Externe HDD mal langsam und mal schnell

cuthbert

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.099
Hallo, ich habe gerade ein merkwürdiges Verhalten mit einer externen 2,5"-USB(2)-Platte. Und zwar konnte ich aufeinmal nur noch mit Schreibraten unter 1MB/s auf die Platte zugreifen. Ich bin jedoch der Meinung, dass dies auch mal schneller ging (mit der gleichen Platte).

Nun habe ich mal Ubuntu gestartet (vorher Win 7) und da noch mal die gleichen Dateien versucht, rüber zu kopieren. Und siehe da auf einmal schafft die gleiche Platte am gleichen PC immerhin ca 11 MB/s, zwar auch nicht der Hit, aber Welten besser als die ca 900KB/s.

Daher lag mein Verdacht nahe, dass WIndows dran Schuld sein könnte (weshalb auch immer, Treiber sind alle ordentlich installiert). Nun nach ein paar 100 MB "schnellem" kopieren unter Linux, läuft plötzlich auch hier alles sehr träge mit ebenfalls ca 900 KB/s.

Hat jemand schon mal solch ein Verhalten mit ner Platte gehabt? Hat die Platte evtl einen Schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Daten kopierst du? Ganz viele Kleine? Dann ist das normal.
Versuch mal eine >10GB Datei rüber zu kopieren.

(Ubuntu ist im Kopieren immer schneller.)
 
Es sind Foto-Dateien in Größen zwischen 5 und 30 MB (RAW). Also nicht extrem winzig. Und wie gesagt lief es zunächst unter Ubuntu normal und anschließend mit Dateien gleicher Größe extrem langsam.

Ich habe nun noch eine weitere externe Platte an den Rechner gehangen und schiebe gerade die selben Dateien hinüber. Hier läuft das ganze durchgehend wesentlich flotter (16,6 MB/s). Ok die 5 MB/s mehr liegen wahrscheinlich daran, dass die zweite externe ne 3,5" mit 7200 U/Min ist und die andere wie gesagt nur ne 2,5er mit 5400..

Lesen geht von der kleinen externen aber in gewohnter Geschwindigkeit. Nur beim Schreiben harpert es..

Ich habe aber gerade noch mal eine große Datei (1,3 GB) auf die kleine geschoben. Die ersten 100 MB wurden sehr schnell kopiert, danach ist die Geschwindigkeit wieder auf 1 MB/s abgefallen, zwischendurch lief es kurrzeitig wieder mit ca 11 MB/s, dann wieder nur 1 MB/s (alles während des selben Kopiervorgangs).

Der Verdacht, dass die kleine Platte nicht ganz ordentlich läuft erhärtet sich mMn also immer mehr.
 
Ist die Platte sehr voll? Werden die Dateien vielleicht stark fragmentiert? Hat sie womöglich Fehler? Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
 
@jumijumi: es ist ne komplett-externe Platte (also kein Selberschraub-Gehäuse) und sie gehört auch nicht mir, weshalb ich sie auch nicht aufschrauben werde :)..

@Holt: Am CrystalDiskInfo Screen kann ich soweit nichts außergewöhnliches erkennen:


Ich habe sie gerade noch mal defragmentiert, obwohl sie kaum fragmentiert war. Gefüllt ist sie auch nur zu knapp über der Hälfte.

Gerade habe ich nocheinmal versucht, die 1,3 GB Datei zu verschieben und nun lief das ganze auch mit 30 MB/s. Könnte das echt am Defragmentieren liegen? Ich probier nun nochmal die Bilder.


EDIT: Das Bilder-Kopieren läuft nach wie vor extrem langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, nicht gesehen, dass das noch weiter runter geht. Was bedeuten die Werte bei den Fehlerraten und so?

 
Die Werte sind in Ordnung und die hat ja gerade erst 3 Stunden gelaufen, da sollte sie noch nicht so voll sein, dass Fragmentierung eine Rolle spielen sollte. Aber vielleicht ist das bei dem Ziellaufwerk der Fall. Dann geht halt auch das Kopieren / Verschieben von Dateien nicht schneller.
 
Es liegt definitiv an dieser Platte. Ich habe die (Selben) Bilder auf meine interne Platte von der SD Karte mit 36 MB/s kopieren können (hab ne schnelle SD für meine DSLR).

Und ab und zu kann ich ja auch auf diese externe Platte mit normaler Geschwindigkeit schreiben.

Ich kann mir eben diese Verhalten nicht erklären, dass es mal schneller und mal langsamer geht mit den selben Dateien...
 
Wenn die erst 3 Stunden gelaufen ist, solltest du sie doch noch umtauschen können.
 
@cuthbert
Wie ist die externe Platte am Rechner angeschlossen?
Am normalen USB 2.0 Port oder am separaten USB-Hub?
Wurde die andere externe Platte (welche schneller sein soll) am gleichen Port angeschlossen/getestet?
 
Die Platte gehört wie gesagt nicht mir und ist auch schon 1,5 Jahre alt (wird halt nur ab und zu für Foto-Backups genutzt, daher die geringe Laufzeit).

@ds212+: die Platte war direkt am USB-2-(und auch 3)Port meines Laptops angeschlossen.

Naja werds mal weiter beobachten, vllt verträgt sich das Teil, weshalb auch immer, einfach nicht mit meinem Laptop.
 
Zurück
Oben