externe hdd mit usb 3.0 - welche laufen unter usb 2.0 ohne zusätzliche stromversorgun

kaumaha.82

Ensign
ich suche derzeit eine externe usb 3.0 festplatte, möchte aber dass sie unter usb 2.0 auch ohne zusätzliches stromkabel/usbkabel läuft.

750 gb sollte sie haben,

3 modelle habe ich in die nähere auswahl gezogen

Freecom Mobile Drive Classic USB 3.0 750GB
Iomega Prestige Portable USB 3.0 750GB (34759)
CnMemory 2.5 Airy USB 3.0 750GB

weiß jmd welche davon ohne zusätzliches stromkabel unter usb 2.0 laufen?
oder kennt jmd ein anderes laufwerk?

Kann man so nicht sagen da teilweise die Hersteller die USB 2.0 Spezifikationen nicht einhalten und mehr Ampere auf ihre USB 2.0 Buchsen legen.

Da kannst du nur testen.

gibts keine platten wo man vorher schon sicher sagen kann die funktionieren???

genau diese - oder das modell mit 750 werde ich mir zulegen

nur bei idealo ists billiger :-)

ich wart jetzt nur noch eine auktion bei ebay ab,

trotzdem danke für die info
Ergänzung ()

nein laufen nicht alle an unter usb 2.0

die von bestmedia zb nicht

Das hängt aber auch sehr vom USB 2.0 Anschluss des Rechners ab. Es kann vorkommen, dass eine HDD an deinem Notebook und deinem Desktop läuft, aber an einem dritten Rechner nicht.
Kann man leider nie 100%ig vorhersagen.

Ich habe eine kleine LaCie Rikiki 640GB, die läuft mit ihrem sehr kurzen 10cm Kabel eigentlich überall, aber wenn man längere Kabel dranhängt, funktioniert sie meistens nicht - darauf kommt es also auch noch an.

Bei der Arbeit habe ich noch eine LaCie Rugged 1TB mit USB 3.0, die lief bisher auch überall ohne extra Stromversorgung. Ist halt optisch etwas gewöhnungsbedürftig, und recht klobig. Dafür sehr robust.

Naja.. zu den genannten Gründen kommt noch, dass Budget-Hersteller wie CnMemory oder andere oft Restposten alter Platten oder auch sonst einfach mal eben das gerade beste Angebot holen - sprich man weiß meist nie was nun für eine HDD drin ist und kann daher nicht wirklich was zum Stromverbrauch sagen.

Auf der sicheren Seite wärst du wenn du dir einfach ein HDD-Gehäuse holst und dazu eine stromsparende HDD.

Also Gehäuse könnte ich dir das hier zum Bsp. empfehlen: http://gh.de/547083

MfG

Die USB2.0 Spezifikation sieht 0.5A pro Buchse vor, damit läuft eigentlich fast keine HDD vernünftig an.

Viele Boards und auch Notebooks geben aber mehr Saft. Das ist also eher vom Rechner als von der Platte abhängig. Ausserdem weißt du bei den "fertigen" externen HDDs sowieso nie, welche Platte verbaut ist. Freecom und co fertigen ja keine Eigenen, sondern kaufen sie von WD, Hitachi, etc. ein. Hilft wohl nur proieren, so ein Y Kabel ist doch aber auch nicht weiter schlimm.

Zurück
Oben