Externe HDD OHNE Netzteil

M

Mordanius

Gast
Hallo Experten,

ich möchte mir eine 1TB externe Festplatte zulegen. Diese Festplatte soll nur der
Datensicherung dienen. USB 2.0 wäre für mich am besten.

Da ich mit dieser Festplatte sprichwörtlich "von PC zu PC gehen möchte", hätte ich
gerne eine OHNE Netzteil. 2,5" oder 3,5" wären da eigentlich egal.

Kennst sich da jemand aus? Gibts sowas?

Vielen Dank im Voraus !!

Gruß
Steffen :)

Hallo

wenn du ohne Netzteil arbeiten willst geht nur 2,5 Zoll.

Kannst dir eine Fertige Platte also (Gehäuse inklusiv Platte) für ca 150 Euro kaufen
oder baust dir selber etwas zusammen Gehäuse fangen bei 20 Euroan und gehen dann bis 50 Euro bei den Platten sieht es schlecht aus da gibt es nur eine laut Geizhals in 1TB und die kostet dann 180 Euro.

Ich würde dir empfehlen ein fertige 500 - 750 GB grosse Platte

Die meisten 2,5''-Festplatten haben kein Netzteil, müssen allerdings zur Stromversorgung manchmal mit 2 USB-Ports angeschlossen werden. Das passende Kabel ist dann aber dabei.

Ich würde jetzt einfach mal eine WD-Platte vorschlagen, mit denen habe ich noch nie Probleme gehabt.

Vielen Dank für die prompten Antworten :)
Wenn die meisten 2,5" kein Netzteil haben, wäre das ja die logische Lösung.
Wie siehts bei den 3,5" Platten aus? Woher weiß ich, ob die ein Netzteil brauchen oder nicht ?

@Binaca.achen: Danke für die Hilfe, aber 500-750GB reichen leider nicht aus. Ich arbeite sehr viel
mit digitalen Videos und dann gehen die Gigabytes nur so dahin :( Auf jeden Fall möchte ich meine
Videos von der Videokamera dauerhaft auf einer Festplatte gesichert haben. :)

@lenny.chem.dat: Danke, welche WD meinst Du denn? My Book oder My Passport :) ?
EDIT: hat sich erledigt, habe den Link gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mordanius schrieb:
Wie siehts bei den 3,5" Platten aus? Woher weiß ich, ob die ein Netzteil brauchen oder nicht ?

Weil JEDES eines braucht!

Einfach nur mal die Beiträge oben drüber lesen o.o

3,5" platten verbrauchen zuviel strom. via usb kann nur 2,5W/Port zur verfügung gestellt werden. zudem baut man sich externe festplatten (auch wenns geringfügig teurer ist) am besten immer selber. wenn dir die platine abraucht, darfst du die platte zwecks garantie nicht ausbauen. schickst du sie ein sind die daten futsch.

bei 2,5" platten passiert das eher selten. da kann man ruhig auf ein fertiges produkt zurückgreifen. wichtig dabei ist das sie nur 1USB anschluss zur stromversorgung braucht! die meisten boards haben 4 usb ports. ausgesprochen selten, dass noch 2 frei sind. ein hub bringt auch nur was, wenn er aktiv mit strom versorgt wird.

die wd platten sind übrigens gut.

@chrizZztian: Danke, Du hast mir damit schon meine Entscheidung abgenommen. Wird dann ne 2,5" werden,
sind leider nur extrem teurer als ihre 3,5" Kollegen ;)

er will ne tb platte :) und 2,5" platten sind numal knapp doppelt so teuer wie das größere pendant ^^

du kannst dir natürlich auch einfach eine 3,5" platte + nen zusätzliches steckernetzteil kaufen von dem eins dann fest an seinem platz verweilen kann. wenn die boards esata unterstützen geht die datenübertragung direkt 3x so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
chrizZztian schrieb:
du kannst dir natürlich auch einfach eine 3,5" platte + nen zusätzliches steckernetzteil kaufen von dem eins dann fest an seinem platz verweilen kann.

Sorry, dass ich nochmal fragen muss. Angenommen ich kaufe mir eine x-beliebige 3,5" Platte. Sind dort in der OVP jeweils Netzteile mit dabei ?

ein netzteil sollte auf jeden fall dabei sein, sonst reklamierst du das einfach sofort.

Angenommen ich kaufe mir eine x-beliebige 3,5" Platte. Sind dort in der OVP jeweils Netzteile mit dabei ?
Bei einer Festplatte sind nie Netzteile, wer erzählt so einen Mist, wenn Du eine Platte kaufst, die in einem Gehäuse sitzt, dann ist beim Gehäuse ein Netzteil. :lol:

du kannst dir natürlich auch einfach eine 3,5" platte + nen zusätzliches steckernetzteil kaufen
Ohne Gehäuse bringt so ein zusätzliches Netzteil aber auch nix, weil Du dann keinen Controller hast, um die Platte zu betreiben.

Ein Gehäuse (inkl. Netzteil) ist vermutlich eh günstiger als nur ein Netzteil selbst (die brauchen ja ein nt mit diesem ps2-ähnlichem Stecker...)

Zurück
Oben