Externe HDD partionieren mit NTFS und Fat32?

shaze

Ensign
Hey alle,

ich hab zurzeit ein kleines Problem. Ich hab einige große Dateien >10GB die ich auf meine externe ziehen möchte. Dort ist allerdings das Dateisystem Fat32, sodass ich die Dateien nicht draufkopieren kann. Da auf der Festplatte allerdings schon 400GB beschrieben sind und ich kein Zwischenmedium hab wo ich die Daten sichern kann zum umformatieren hab und ich nicht auf die hohe Kompatibiltät des Fat32 Systems verzichten will hab ich mir folgendes gedacht:

Von meiner 500GB Festplatte, lasse ich 400GB als Fat32 und erstelle eine zusätzliche Partition mit dem NTFS Format.

Wie weit ist das realisierbar und wie krieg ich das hin?

Freue mich über Tipps.

Beste Grüße
shaze

Das parallele Verwenden von FAT32 und NTFS ist relativ problemlos möglich.
Ab Windows 7 kann man Partitionen direkt aus dem Betriebssystem heraus verkleinern und den freigewordenen Platz neu Zuordnen. Bei den älteren Systemen ist man auf zusätzliche Programme wie Partition Magic oder ähnliche angewiesen.

Eine andere Option ist einfach die Konvertierung des FAT32-Systems in NTFS.
Dieses ist relativ gefahrlos mit dem convert-Befehlt der CMD möglich.
Allerdings kann es dann passieren, daß nicht alle Geräte auf die HDD zugreifen können (z.B. Fernseher oder HDD-Recorder).

Hy

Nimm Partition Manager Freeware . . . (von EASEUS)
Super easy , genau was du suchst . . .

:evillol:

benke aber bitte dabei, dass trozdem immer etwas schief gehen kann. es muss natürlich nicht.

ich würde mir ne platte vom kumpel ausleihen oder auf seinen pc sichern, dann das ganze so formatieren wie dus brauchst und dann zurückspielen.

du kannst aber auch überlegen, ob du die dateien spliten kannst. z.b. rar dateien lassen sich splitten mkv videos auch ;)

Ihr habt aber schon dran gedacht, dass er ja Fat32 behalten will auf Grund der Kompatibilität? ;) schreibt er ja extra.

Also ich vermute Partition Manager ist das was du suchst. Sollte damit problemlos klappen.

Hab mir zwischenzeitlich überlegt einfach alles n NTFS umzwandeln, da ich gehört hab dass mit dem Easeus Partition Pogramm (danke für denTipp) dies relativ gefahrlos ohne Datenverlust möglich sei. Hab nach längerem Suchen die Funktion aber nicht gefunden, und ich trau dem Windowsbefehl nicht ganz, dass es problemlos ohne Datenverlust geht.

Hab jetzt wie ich anfangs vorhatte die 2 Partitionen, und bin zufrieden. Dankesehr!

Zurück
Oben