externe HDD, partitionen weg

mortalshadow

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meiner 1TB externen HDD.
und zwar wollte ich mit dem USB-Startmedium Creator eine USB-Disk erstellen.
habe dabei versehentlich meine Externe Festplatte ausgewählt.
nach ca 2 sekunden (nachdem ich gesehen hab das die Festplattenled blinkt) hab ich den USB-Stecker herausgezogen.
Danach wurde meine 1000TB (930GB nutzbar) nurnoch als eine unpartitionierte Festplatte angezeigt... (vorher 830GB NTFS; 100GB Truecrypt Volume)

hab mich schon damit abgefunden meine TrueCrypt-Partition nicht mehr wiederherstellen zu können (hab keine headersicherung gemacht)

Schon probiert hab ich testdisk (gparted live cd, mit der suche nach verlorenen partitionen) ne quick search und danach sogar ne deep search (ca 2 tage gedauert). testdisk hat aber nur ne alte FAT32 Partition gefunden...

gibt es eine methode mit der ich wieder an mein dateien komme (denn überschrieben hab ich diese nicht)

weißt du noch die exakte größe der partitionen? am besten in sektoren ^^
wenn die alten werte nicht von z.b. testdisk herausgefunden werden können musst du sie halt neu schreiben, mach also am besten genau das was du beim partitionieren auch gemacht hast,mit der selben software, aber NICHT formatieren. das sollte dann (eigentlich) nur den MBR überschreiben und somit keine nutzdaten killen, wobei vielleicht schon ein klein wenig nutzdaten überschrieben wurden.

war denn die truecrypt partition die erste? dann könnte es nämlich mau aussehen um die daten, ansonsten sollten die noch alle da sein. die ansonsten wohl beschädigte MFT von ntfs sollte man reparieren können oder eben nur die noch enthaltenen daten komplett retten und die restlichen nach bekannten dateitypen durchsuchen lassen können.

also du könntest auch sofort mit der datenrettungssoftware anrücken, eine für dateien die noch in der mft sind und eine für welche die es nicht sind, damit kannst du (eigentlich) nix kaputt machen, das könnte aber deutlich länger dauern als die partitionstabelle neu zu schreiben. hab die mal von hand neu geschrieben (sektoren von MBR- und partitions-MBRs- einträgen von hand geschrieben^^ wer hätte gedacht, dass es zwei typen von erweiterten partitionen gibt, mit verschiedenem offset?? :lol:) und damit nix kaputt gemacht, aber ich weiß halt nicht wie die software die du benutzt hast das handlet, vielleicht überschreibt die auch einfach mal ein stück mehr als nötig. leider rundet auch jede software ein bisschen anders auf sektoren, daher solltest du die selbe nochmal benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal danke für deine antwort

ich soll also mit gparted eine neue NTFS-Partition erstellen die genauso groß ist wie meine alte (830 GB)?
aber wenn ich das mache führt er eine formatierung (schnell-formatierung) durch, würden dabei nicht meine gesamten daten unbrauchbar werden??

du sollst nur die partitionen erstellen (beide, wenn es denn zwei waren^^), sie aber NICHT formatieren. und das geht mit gparted getrennt ;)

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Zurück
Oben