externe HDD / Partitionstabelle defekt

codepix

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich meinen Rechner hoch gefahren, dann kam dort der berühmte Fehler, dass die Festplatte (es handelt sich hierbei um eine externe Maxtor OneTouch4 500GB) ein Problem hat und ich deshalb die Fehlerüberprüfung drüber laufen lassen sollte. Ansich habe ich mir dabei nichts gedacht, weil sie des öfteren mal Probleme gemacht hat.

Das Problem dieses mal war leider nur, dass es die ganze Nacht durch lief und am nächsten Tag der Rechner eingefroren war, nichts ging mehr. Nach einem erneuten Neustart hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Platte (F:/ kein Zugriff, Platte soll formatiert werden). Das habe ich natürlich nicht gemacht. Stattdessen habe ich chkdsk f: /r /f drüber laufen lassen, woraufhin ich danach auch wieder Zugriff hatte. Nur leider fehlen nun 80% der Daten. Die Daten die noch drauf sind, lassen sich auch zu 98% nicht mehr öffnen, Bilder melden einen defekt, Dokumente sind nur noch kryptisch.

Dann habe ich es mit Testdisk versucht, dort habe ich noch nicht mal mehr Partitionen. Ich habe die Screesn davon mal angehangen. Analyse, Search und Deeprer Search wurden ausgeführt, aber leider weis ich jetzt nicht mehr weiter.

Sind die Daten noch zu retten? Wer kann mir bitte helfen?

Vielen Dank!
Patrick

Anhänge

• testdisk_1.jpg
    testdisk_1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 126
  • testdisk_2.jpg
    testdisk_2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 134
  • testdisk_3.jpg
    testdisk_3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 117
  • testdisk_4.jpg
    testdisk_4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 166
  • testdisk_5.jpg
    testdisk_5.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 162
Gehe mal anstatt Analyse auf das Menü Advanced und dort auf Boot und teile mit, was Dir Testdisk dazu auswirft.

Screen Nr.6 wurde angehangen.

Was bitte sind das für Typen? NetWare ... Sys ... wo kommen die her? Hatte nur eine Partition drauf und die war NTFS.

VG
Patrick

Anhänge

• testdisk_6.jpg
    testdisk_6.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 125
Bei Dir steht wahrscheinlich totaler Müll im MBR / Bootsektor, denn auch die Partitionsgröße sprengt schon bereits Deine Disk. Es ist whl eher Zufall was dort an Partitionstypen steht.

Das hört sich alles andere als gut an. Hast Du eine Idee wie ich das wieder hingebogen bekomme? Kann ich die irgendwie neu schreiben? :(

Mit Testdisk ist solange nichts zu holen, bis man die genauen Partitiongrenzen ausgelotet hat. Aber anscheinend hat auch der Deeper Search nichts zutage gefördert
Versuch mal mit der Testversion GetDataBack for NTFS, scanne mal die ganze Disk (dauert über USB ein paar Stunden), und poste den Schirm danach - vielleicht lässt sich damit feststellen, wo die Partition liegt oder gelegen hat. Speichere den Suchlauf ab, damit er nicht wiederholt werden muss

Hallo Ernst@at,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe GetDataBack nun laufen lassen und alle Screens angehangen. Das letzte ich mit der Auswahl "gelöschte Dateien wiederherstellen", dort zeigt er mir unendliche viele Datensätze an, die wohl durch chkdsk erstellt worden sind, diese sind allerdings alle als gelöscht gekennzeichnet.

Was kann ich nun tun?

VG
Patrick
Ergänzung ()

Jemand eine Idee was ich jetzt noch machen könnte?
Ergänzung ()

Jemand ne Ahnung was ich jetzt noch machen könnte? :freak:

Anhänge

• gdb1.jpg
    gdb1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 134
  • gdb2.jpg
    gdb2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 125
  • gdb3.jpg
    gdb3.jpg
    159 KB · Aufrufe: 103
  • gdb4.jpg
    gdb4.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 112
tja, bei chkdsk bleibt kein auge trocken...
was findet sich denn in den einzelnen Ordnern mit [nnnn] - ist das was Brauchbares oder nur Schrott?
(den Inhalt kann man einzeln anzeigen lassen bzw. mit entsprechendem Programm öffnen)

Einige Sachen davon bekomme ich geöffnet, andere wiederum bestehen nur aus Buchstabensalat. Das geht auch bei den anderen erhaltenen Files so, die meisten Bilder bekomme ich nicht mehr geöffnet. Würde ja gerne wieder irgendwie die Struktur rein bekommen, aber irgendwie sehe ich da kaum Chancen ... :eek:

Bei dir wird nicht die Platte (Disk) sonder nur das Laufwerk (Drive) gelistet?
Normal muß Testdisk als Adnministrator ausgeführt werden.
Dieses macht Testdisk normal automatisch?
Wurde mit der Manifest-Datei ergänzt.
Teile mal dein Betriebssystem mit?
Führe mal Testdisk mit Rechtsklick und als Administrator ausführen aus.
Vielleicht ist damit das Problem behoben?
Sicherlich ist die Partitonstabelle bis jetzt falsch.
Setze nmir ann Screens von deiner Festplattrenauswahl, Analyse und Quick Search.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben