Externe HDD pausiert/stoppt bei Datentransfer

GrenSo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
305
Hallo,

nachdem am Wochenende mein internes RAID1, bestehend auf 2x WD Red mit 3 TB Größe, ausgefallen ist, da eine der beiden Platten einen Defekt hat, habe ich das RAID mit 2 neuen größeren Platten wieder aufgebaut und will jetzt die noch intakte 3 TB Platte in einem externen Festplattengehäuse nutzen.
Habe mir dazu von LC Power das LC-35U3-Becrux-C1 geholt, da es USB 3.1 unterstützt, was sich bei SATAIII anbietet und das RAID gelöscht.

Mein Problem ist jetzt jedoch, dass wenn ich Daten auf frisch formierte Platte kopiere, habe dazu einfach ein Windows 11 Image genommen, der Transfer nach Zeit X stoppt und die Festplatte augenscheinlich nichts mehr macht. Heißt, der Kopierstatus bleibt unverändert in der Anzeige stehen und die LED des Gehäuses leuchtet Kontakt und zeigt nicht mehr per Blicken einen Transfer an.

Die Festplatte selbst funktioniert ohne Probleme und hat, auch keine laut diverser Tests, keinen Hardwareschaden oder defekte Sektoren, wenn ich sie wieder intern am Rechner anschließe.

Habt Ihr ggf. noch ne Idee woran es liegen kann, wenn man mal den möglichen defekt des USB-Controllers vom Gehäuse außen vor lässt?

 
cyberpirate schrieb:
Und intern rennt die Platte?

Ja, intern gibt's keine Probleme und ich habe dort auch konstante Geschwindigkeit die zu SATA III passt.

cyberpirate schrieb:
Die LC POwer sind jetzt auch nicht gerade so prall. ich nutze da auch lieber Dockingstations wie zb diese hier:

https://www.amazon.de/FIDECO-Externe-Festplatten-Dockingstation-Aluminium/dp/B075TZJMWW/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=37JK9M7GC8RM4&keywords=fideco&qid=1662555272&sprefix=fideco,aps,82&sr=8-8

da rennt jede Platte. Habe die an allen meinen PC hängen.

Was das Gehäuse betrifft, wollte ich einfach ne "günstige" Variante haben, damit die Platte nicht unnötig ohne Nutzen rumliegt.

Was solche Dockingstation betrifft, hatte ich ggf. an diese hier ICY BOX Dual HDD / Festplatten Docking Station gedacht. Habe jedoch keine Erfahrungen mit der Firma und deren Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin noch mal kurz weiter getestet und es verhält sich aktuell so, dass der Datentransfer pausiert und nach knapp 60 Sekunden, so lange hatte ich gestern nicht abgewartet, die Festplatten im System verschwindet und dann nicht mehr von alleine Auftaucht. Erst nach nochmaligen Anstecken oder aus/an Schalten ist die Platte wieder ersichtlich. Das "Verschwinden" ist auch akustisch zu hören bzw. gibt das OS das entsprechende Geräusch wieder.

Habe USB 3.1 mit dem dazugehörigen USB-Kabel (C auf C Anschluss) und USB 3.0 mit einem anderen USB-Kabel (A auf C Anschluss) getestet. In beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Nur habe ich, da wohl dafür das Kabel, ich vermute USB 2.0, nicht ausgelegt ist (Ladekabel vom Handy) auf USB 3.0 nicht mehr als 35MB/sek an Speed geschafft. Am USB 3.1 mit dem Originalkabel waren es 150MB/sek.

Wenn nicht noch jemand ne Idee hat, auch wenn ich den Support heute ebenso angeschrieben habe, geht das Gehäuse Ende kommender Woche zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber genau meinst du jetzt?

Wenn's um die Treiber für und vom Board geht, also alles was die Controller, Chipsatz & Co. auf dem Board betrifft, ist up to date.
 
Der ist im Chipsatztreiber von AMDs Adrenalin Edition (4.08.09.2337) integriert und, wie bereits gesagt, up to date.
 
@GrenSo
Ich hoffe Du konntest Dein Problem lösen!

Ich habe übrigens ein ähnliches Problem mit meinen LC-Power-Gehäusen "LC-35U3"
Bis 3,5-Zoll-Festplatten mit 2TB funktionieren diese Gehäuse einwandfrei.
Ab Montage einer 4TB - 3,5-Zoll-Festplatte (Marke egal) ist es vorbei.
Hatte dazu den Support von LC-Power schon am 10.10. 2022 angeschrieben.
Bis Heute Null-Reaktion - und ehrölich - ich erwartet von dort uch keine Hilfe mehr.....
Falls es interessiert, wie ich das Ganze aktuell gelöst habe und noch weiter löse.
https://www.computerbase.de/forum/t...-dockingstation-empfehlungen-gesucht.2107733/
 
Guten Morgen @onegasee59

mein Problem ist aktuell so gelöst, dass das Gehäuse als Defekt zurückging und die Platte aktuell ungenutzt auf dem Schreibtisch liegt. Habe mich aus Mangel an Zeit erst mal nicht weiter damit beschäftigt.
Werde aber deinen Thread im Auge behalten, da auch ich mit der Ice Box IB-1232CL-U3 geliebäugelt hatte.
 
Zurück
Oben