Externe HDD runtergefallen - wichtige Daten!

CTMGr4

Ensign
Hallo!

Hier ist gerade ein kleines Missgeschick passiert
Ich sitze ganz gemütlich auf dem Sofa und lasse einen Film von der Externen Festplatte laufen. Bekannter setzt sich hin und nimmt das Kabel der FEstplatte mit. Folge: Festplatte liegt auf dem Boden, eingeschaltet und "takt, takt, takt" vor sich hin.

Gleichzeitig war die VLC.exe abgestürzt.

Die Festplatte ausgemacht, wieder eingeschaltet - keine Reaktion.
Festplatte aus dem Externen Gehäuse ausgebaut, in den PC eingebaut (intern)

Boot - "tak, tak, tak, tak, tak"
Bei -Detecting IDE Devices- bleibt er stecken.

Auf der Festplatte sind Urlaubsfotos, sowie Musik und andere Daten, an die ich so schnell nicht (garnicht) wieder drankommen würde.

Ist es möglich die Daten irgendwie zu retten?
Die Festplatte an sich ist mir nicht wichtig!

Danke schonmal vorras

Da hat definitiv der Schreibkopf aufgesetzt. Man KANN versuchen da mit diversen Tools noch was zu retten, aber hier liegt definitiv ein Hardwarefehler vor, und da ist es jedes Mal eine Sünde wenn man die Festplatte in diesem Zustand in Betrieb nimmt.

Ich habe das bisher ein einziges Mal gemacht, diesen Lesekopf zu tauschen, eins sag ich dir: Nich für 10000 Euro mach ich das nochmal. Was hab ich geflucht ... :D

Wenn Dir die Daten viele viele Euros wert sind, geh zu OnTrack - die drehen das hin.

Es gibt professionelle Unternehmen die Datenrettungen vornehmen kostet aber ein haufen geld das du nicht bezahlen möchtest :)

Bei mir war aber ein ähnlicher fall. Hat genau s reagiert wie deine.
Wärend des Tackens habe ich leicht auf den Deckel geklopft dann lief sie wieder an
habe zwar ein paar daten verloren aber ansonsten konnte ich alles öffnen :)

Du kannst versuchen, die senkrecht (Anschlüsse nach unten) grade aufzustellen. Wenn sie dann immer noch nicht bootet, ist sie hin.
Dann können nur noch profis die Daten retten (kostet aber richtig Asche)

VErdammt, das mit dem Senkrechten hat geholfen!
ICH DANKE DIR!!

Werde jetzt zur sicherheit trotzdem Sicherungen von der Festplatte machen

Danke nochmal!

Freut mich, da hast Du Glück. das klappt nicht immer^^

Platte schnell sichern und dann weg damit ;) Die hat einen mech. Defekt, die solltest Du nicht noch mal verwenden. Das ist Abfall, sobald die Daten gerettet wurden .

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das kenne ich irgendwo her :)

Hab bei einem Kumpel mal die Schublade geöffnet, darunter stand der Rechner, auf diesem eine externe Festplatte. Was passiert in dem Moment in dem ich die Schublade zumache? Richtig, rumms! Danach hat die Platte keinen Mucks mehr gemacht, egal wie die behandelt wurde. War fortan Gehäusebeschwerer das die Kiste net so brummt :D

Irgendwann später hab ich das Teil mit nach Hause, eigentlich um sie richtig zu killen, hau die vorher einmal gegen die Schreibtischkante und schalte danach Strom ein => Das Ding läuft an! :evillol:
Seitdem läuft die Platte wieder, wenn auch nur selten genutzt. SMART Werte? Keine Ahnung, nie danach geschaut.

Mach auf jeden Fall Backup, die wichtigsten Daten zuerst, dann die weniger wichtigen. Hab hier extra einen kleinen Plattenpark zwecks Backup ;)

mir ist auch mal eine hdd im externen gehäuse runtergefallen, aus ca. 1 m höhe direkt auf betonboden und die war auch gerade an (waren aber zu dem zeitpunkt keine zugriffe). hat sie überlebt und läuft heute noch :)

Wenn ich das lese, weiß ich, warum ich inzwischen alle wichtigen Daten vierfach sichere...

Bin ich Paranoid? NEIN! NEIN! NEIN!:D;)

Aber das mit dem senkrecht stellen werde ich mal, für den Notfall, im Kopf behalten. Man weiß ja nie.

Macht ja n Unterschied im Preis wegen was du nichtmehr an die Daten kommst oder?
Gelöscht, Schnellformatierung, Runtergefallen, durchgebrannt?

Zurück
Oben