Externe HDD + SATA-USB-Adapter -> Daten nicht erkannt

KeepOnRollin

Newbie
Hallo,

bei meiner vorher funktionstüchtigen, externen Festplatte (G: ) löste sich der Anschluss des USB Kabels von der Platine innerhlab des Gehäuses, deshalb kaufte ich mir diesen SATA-USB-Adapter: http://www.amazon.de/gp/product/B005P0UYX8/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Festplatte:
- Toshiba MK1059GSM
- 1000GB
- Dateiformat RAW
- keine Partitionen
- nach Kauf nicht formatiert

Habe nun die Festplatte mit einem 4-poligen Kabel (Zubehör vom Adapter) am Stromnetz angeschlossen und mittels Adapter per USB an den PC. Nun kommt die Meldung, die Festplatte müsse formatiert werden, damit sie gelesen werden kann. Sie war/ist im RAW Dateisystem (standardmäßig) formatiert, Testdisk entdeckt die Platte als FAT32 formatiert.

In der Datenträgerverwaltung ist eine fehlerfreie, leere Festplatte erkennbar:

Da ich mich mit Datenrettung und dem Programm Testdisk eigentlich kaum auskenne, wollte ich hier mal fragen wo ich beginnen soll, denn Google gab mir nur ähnliche Probleme aus, die mir aber kaum weiterhalfen.

mfg KoR

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD nutzt 4K-Sektoren. Da gibt es sehr viele Kombinationen aus Möglichkeiten, wie sich der Controller im Original-Gehäuse und Adapter diesbezüglich verhalten, aber nur wenige sind miteinander kompatibel.

Was heißt "der Anschluss löste sich"? Steck ihn halt wieder an.

Bei der damals funktionsfähigen Externen HDD steckte man das USB Kabel mit einem Ende am PC an und mit dem anderen Ende an die Externe HDD. Dieser Anschluss, der an der Externen HDD auf eine Platine gelötet ist, ist abgebrochen, deshalb habe ich dann den Adapter gekauft.

Was heißt das jetzt im Klartext, wo bzw. wie sollte ich beginnen, um meine Daten wiederzubekommen?

EDIT: Ich habe jetzt mal Testdisk gestartet, die Festplatte ausgewählt und unter "Advanced" auf "Booten" ausgewählt. Hier wird jetzt "Boot sector ...bad" ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich diese Testdisk-Hilfe schon etwas durchgeforstet, aber nun doch etwas entdeckt was mir helfen konnte.
Hab hier im faq ( https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698 ) die passende Anleitung gefunden und konnte nun auf meine Daten mit Testdisk zugreifen und diese auf eine andere Festplatte kopieren.

Hier Daten über den Bootsector:

Bootsector OK
Backup Boot sector OK

Nachdem ich nochmals das Backup geladen habe, wurde auch folgendes ausgegeben: "First sectors are identical"

Nun hab ich aber das Problem, dass die Dateien, die ich retten konnte, zwar noch Dateiformate wie zb .avi besitzen, aber von diversen Playern (vlc, winamp, wmp) nicht abgespielt werden können.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, wie ich diese Dateien abspielen/reparieren kann?

...und zu den Daten, die wie im Screenshot zu sehen, rot markiert sind. Wie kann ich diese reparieren?

Danke schonmal!

lg KoR

Zuletzt bearbeitet:
Hab es nun auch mit dem "PC Inspector File Recovery" versucht, dieser findet aber nicht mal die Festplatte, die aber sogar von der Datenträgerverwaltung von Windows entdeckt wird. Kennt jemand ein Freeware-Tool mit dem man diese Art von beschädigten bzw. nicht-lesbaren Dateien wiederherstellen kann?

Wenn dir die Daten wichtig sind, finde eine Festplatte mit identischem Gehäuse, das du dann für deine vorhandene benutzen kannst.

Stimme "powerfx" zu.

Dein vorheriges Gehäuse hatte evtl. eine Hardware-Verschlüsselung, auch wenn man diese nicht genutzt hat, ist sie anders formatiert.

<Edit>
Bin mir dann allerdings nicht sicher, ob es bei einem Wechsel der Harware-Verschlüsselung auch funktioniert.
</Edit>

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hardware-Verschlüsselung halte ich für weniger wahrscheinlich, denn in #4 kann man Dateinamen einsehen. Somit müsste die Verschlüsselung auf Dateiebene arbeiten. Bei Hardware- wäre die ganze Partition oder das gesamte Laufwerk verschlüsselt.

Die aktuelle TestDisk-Version ist übrigens 6.13. Version 6.14 ist WIP (= Work in Progress).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben