Externe HDD Toshiba Canvio Alu 1TB wird nicht erkannt

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.570
Guten Abend ins Forum.

meine Toshiba wurde ohne Probleme erkannt, jetzt aber nicht mehr. Windows 10 zeigt sie nicht in der Datenträgerverwaltung an, das Kabel habe ich auch schon getauscht - keine Änderung.

HDD wurde im April 2019 gekauft und bislang als Backup-Platte genutzt. Die Original-Daten sind zum Glück noch da, es geht also nur darum, die Platte wieder lauffähig zu machen, soweit möglich.

Kann man die Toshiba auseinanderbauen, um die Platte in einem anderen externen Gehäuse zu verwenden?

Gruß,
StarAce
 
...das teil sollte in garantie sein.
d.h. finger weg, nicht aufmachen, reklamieren!
 
whats4 schrieb:
...das teil sollte in garantie sein.

Viel Spass denn du weisst nicht in welche Hände, und damit deine Daten, die kommen.

Wie ist sie angeschlossen? USB?
Wird sie überhaupt im Gerätemanager erkannt?
Läuft sie hörbar an wenn es eine HDD ist?

StarAce schrieb:
Kann man die Toshiba auseinanderbauen, um die Platte in einem anderen externen Gehäuse zu verwenden?

Wird nichts bringen da die meistens durch die Systemplatine verdongled/verschlüsselt werden bei solchen Laufwerken.
 
ja, klar, aber wenn er es aufmacht, wird diese garantie weg sein.
ein leidiges problem.
 
Das ist eine 2.5" und da sind bei den meisten USB Platten der USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse fest auf der Platine verlötet, es ist also kein SATA Anschluss mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Garantie heißt einschicken und dann weiß ich nicht, was mit dem Daten drauf passiert :grr: Gerätemanager muss ich schauen, Licht leuchtet, bzw. blinkt. Sobald die Platte angeschlossen ist, werden auch die anderen Laufwerke in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt, zieh ich die Platte ab, sind sie sofort da...
 
Das klingt sehr nach einem ernsten Problem der Platte. Ist die vielleicht runtergefallen oder hat sonstwie einen harten Stoß erlebt? Wenn sie nach dem Anstecken dort erscheint, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo.
 
Weder Fall noch Stoß. Wurde grade mit Backup beschrieben, als sie aus Versehen vom USB-Port abgezogen wurde, seitdem die Probleme. Im Gerätemanager wird das Laufwerk gelistet.

So, hier jetzt mal der Screenshot von CrystalDiskInfo:

1580835133615.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat aber einen ganze Menge schwebender Sektoren und also Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC dahinter passen und die man daher nicht mehr auslesen kann. Dadurch kann sie RAW sein, oder auch nachdem sie einfach beim Schreiben abgezogen wurden.

Bei so vielen schwebenden Sektoren bei einer so neuen HDD gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder gab es beim Schreiben starke Vibrationen, z.B. von einem Bass in der Nähe, wie wenig da nötig ist zeigt das Video "Shouting in the Datacenter" deutlich. Dann können die Köpfe beim Schreiben aus der Spur kommen und Daten auf den Nachbarspuren überschrieben und die betroffenen Sektoren werden dann schwebend, weil die Daten eben nicht mehr zur ECC passen.

Oder die Platte wurde von einem Stoß geschädigt. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Wenn es nicht bei Dir war, dann vielleicht beim Händler oder durch unzureichende Verpackung beim Versand. Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte. Die sind zwar für interne HDDs, die externen sind oft durch die Verkaufsverpackung etwas besser geschützt, aber Verkaufsverpackungen sind nicht unbedingt für den Versand ausreichend.
 
Konnte sie mittlerweile als NTFS formatieren und sie wird wieder ohne Probleme erkannt. Allerdings immer noch mit den schwebenden Sektoren. Ich werde sie mir DBAN überschreiben und auf Garantie umtauschen.
 
Dann war es wohl ein Schnellformat.
 
Zurück
Oben