Externe HDD (Truecrypt) Dateien wiederherstellen

Topper3

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe leider meine mit Truecrypt verschlüsselte externe HDD (500GB) schnellformatiert und somit sind alle Daten weg.

Ich hab mir schon einige Themen darüber angesehen und versucht das Problem zu lösen aber ich komme momentan nicht mehr weiter.

Die HDD wurde mit Truecrypt 7.1 verschlüsselt, daher konnte ich den Header Backup auf der HDD restoren.

D.h. ich kann die HDD nun mounten. Allerdings kommt die Meldung, dass die Festplatte formatiert werden muss, bevor man sie verwenden kann.

Ich hab mit TestCrypt die HDD analysiert (Einstellungen waren automatic, hat ca <20min gedauert, ist das richtig so?) und weiß nun nicht was ich mit dem Ergebnis der Analyse machen soll. TestCrypt hat mir übrigens nur die physische HDD angezeigt, also die gemountete konnte ich nicht wählen. Ist das richtig so? Ich hab übrigens Windows 10.

Was wären die nächsten Schritte? Da ich die HDD mounten konnte, nehme ich mal an, dass ich nun die Daten wiederherstellen muss.

Vielen Dank

Topper

versuchen mit testdisk die partion wieder herzustellenbzw. den truecrypt-header wieder herstellen.

In Truecrypt habe ich mit "Restore Volume Header" den Header wiederhergestellt, sonst könnte ich die HDD nicht mounten.

Oder habe ich die Definition von Header falsch verstanden?

Edit:

Testdisk habe ich auch vorhin versucht, da stand bei Partition unkown, daher konnte ich es nicht "undeleten". Ich hab das logische Laufwerk nach dem mounten ausgewählt.

Oder welche Funktionen muss man da genau benutzen?

den header musst du irgendwann gesichert haben und nun zurückspielen (es ist eine 128kb datei)

Es gab bisher keine Option, wo ich die Datei speichern musste.

Wie komme ich dazu?

Ich hab nun TestCrypt nochmal drüber laufen lassen.

Ergebnis:

Was kann ich nun damit anfangen bzw. was sagt es aus?

Danke

Wenn die Festplatte nicht gemounted war, dann solltest Du ein Unformat oder Rettungstools auch auf die nicht gemountete Platte anwenden.

Erst dann mounten.

und noch einen tipp:
wenn du mit verschlüsselten laufwerken arbeitest, dann entferne den lw-buchstaben in der datenträgerverwaltung. dann kommt windows auch nicht auf die idee, dass die platte formatiert werden muss.

Ich habs nun mit testdisk probiert, komme da aber auch nicht weiter.

Wie kann ich nun die Header Datei wiederherstellen.

Hier zwei Screens von Testdisk:

Ergänzung ()

Gibt es noch Hoffnung an der HDD?

Das Bild von TestCrypt sah doch schon sehr gut aus. An diesem Punkt nimmst du am besten den ersten Eintrag mit einem Rechsklick und mountest das Volume.

Mit etwas Glück sind deine Daten sofort wieder sichtbar. Eventuell musst du aber auch noch mit einem Datenrettungstool das gemountete Volume scannen.

-> TestDisk hilft bei einer verschlüsselten Platte leider erstmal überhaupt nicht. Mache wenn möglich erst mal ein Image von der betroffenen Platte um weitere Beschädigung zu vermeiden!

Grüße,
Harti

Zurück
Oben