Externe HDD Verschlüsseln

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ihr habe mir eine externe HDD bestellt,welche ich gerne mit Truecrypt verschlüsseln möchte.

Ich habe null Ahnung von diesem Prog.

1)Kann ich den mit diesen auch bereits vorhandene Partionen (Systempartion) im Nachhinein noch verschlüsseln?
2)Bringt Bitlocker von Windows 7 den selben Effekt oder ist dieses mit Vorsicht zu genießen ("ET nach Hause telefonieren" :D) Ich will mir u.U dann die Ultimate von Windows 7 im Oktober kaufen ....(wird bei der Verschlüsselung einer Partion diese nicht erstmal gelöscht?)
3)Bei der Suche nach True Crypt im Forum habe ich öfter davon gelesen,dass die verschlüsselte Partion nicht mehr da ist etc. ist das eher die Ausnahme ?
4) Hab ihr ein Tut von den Verschlüseln von exteren HDDs?

Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe ihr könnt mit helfen :)

Hallo.
Also ich hab alle meine externen Platten mit Truecrypt verschlüsselt und bis lang kein problem gehabt.

Bitlocker weis ich leider nichts davon.

Und erklärt wird Truecrypt eh schritt für schritt, aber falls du fragen hast kannst mich gern per PN fragen, helf dir bei Truecrypt weiter.

gruß

1) Ja. Die Verschlüsselung einer Systempartition geht on-the-fly. Die Verschlüsselung einer externen Platte geht hingegen nicht on-the-fly, d.h. die Platte muss formatiert werden.

2) Wirklich sicher ist TrueCrypt, da es keine versteckte Hintertür gibt (Open-Source). Bitlocker funktioniert etwas anders, ist nicht wirklich schlecht aber halt auch nicht offen. Sollte aber beides problemlos miteinander laufen was ich aber für überflüssig halte. Momentan gibt es einen theoretischen Angriffspunkt bei TrueCrypt, der durch das aktivieren von Bitlocker verhindert werden kann. Allerdings ist dieses Risiko zu vernachlässigen außer du hast eine ernsthaften Grund, von Staatsschutz & Co überwacht zu werden ;)

3) Nun ja, das hat meistens sehr viele Gründe wenn die Leute ihre HDD zerschießen. Ob da dann TC drauf ist oder nicht tut da nichts zur Sache. Und eine verschlüsselte Festplatte heißt nicht, dass man seine Daten nicht sichern sollte....

4) In TrueCrypt: Tools -> Volume Creation Wizard -> passendes aussuchen. Du kannst entweder die Platte komplett verschlüsseln oder einen Container (verschlüsselte Datei, die du als Laufwerk einbinden kannst) erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir auf Arbeit, verschlüsseln gerade alle Notebooks die im Ausseneinsatz sind im nachhinein mit Truecrypt.

Bisher hatten wir noch keine Probleme, du solltest allerdings NIE dein Passwort vergessen , denn selbst die sicherungs CD hilft dir da nicht weiter^^

Ja, und auf jeden Fall die BackUp CD brennen (nicht nur mounten). Wenn wirklich was mit der Partition passieren sollte, geht ohne die CD womöglich nichts mehr. Ich hab die ISO zusätzlich noch online gespeichert - man weiß ja nie ;)

Das hört sich alles so leicht an; mal sehn wenn die Platte da ist wie ich das hinbekomme :)

@ adnigcx

Das mit der PN neheme ich dann gerne in Anspruche, wenn ich nicht klarkomme :D

Die Platte ist da und ich formartiere sie gerade per eSATA. Mit HD Tach habe ich um die 100 MB/s :D

Mal schauen wie lange das noch dauert ?

Spätestens morgen setze ich mich dann ran wegen dem True Crypt.

Warum formatieren?

Die Platte ist doch neu. Einfach anklicken und Schnellformatieren. Wenn du (und das würde ich jedem empfehlen) ein Hidden machst (du hast ein "Fake-Passwort" und Partition) dann wird er eh erstmal formatieren, und auch das kann man beides im Schnelldurchgang machen. Da brauch man nicht ellendlang warten und da ja keine Daten drauf waren....

Nach 10 Minütiger Meditation, ziehe ich meine Aussage zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Äußere Volumen ist NTFS nicht so gut (lt. der Meldung des Programmes) , wenn Dateien über 4GB groß sind was bei mir der Fall aber ist. Was mache ich dann ? FAT nimmt doch keine Dateien über 4GB. ODer habe ich da was falsch gelesen ?

Wenn ich das Äußere Volumen erstellt habe muss ich dann noch was erstellen bzw. andere PW eingeben ?

Aber eigentlich ist es doch Quatsch ein versteckes Volumen zu erstellen. Man sieht zwar nicht das verstecke Volumen aber wenn soviel Speicherplatz fehlt und die eine Datei darauf nicht so groß ist wie die HDD, dann ist doch jeden klar was Sache ist ;)

@ wupi

Was wolltest du denn schreiben ?

Man sieht zwar nicht das verstecke Volumen aber wenn soviel Speicherplatz fehlt und die eine Datei darauf nicht so groß ist wie die HDD, dann ist doch jeden klar was Sache ist

Das stimmt so nicht, du hast eine Outer und eine Inner Volume, die Outer Volume solltest du mit FAT formatiern und ca den speicher auf 1-2GB festlegen, dort kannst du dann nicht "geheime" Daten raufspeicher, wie z.B: Codecs, Treiber, Open Software, etc..
Die Inner solltest du dann mit NTFS formatiern, ausser du willst sie auch am Linux oder dergleichen betreiben. ^^

Bei der Inner Volume speicherst du dann deine Daten die du verstecken möchtest ab.

Nun sei gesagt das für jede Volume ein Passwort benötigt wird.
Wenn du nun die Outer Volume mit Truecrypt mountest und öffnest, wirst du sehn das er die ganze Festplattengröße anzeigt (zb. von ner 500gb auch 500gb speicher), jedoch solltest du nichts mehr draufspielen da ansonst die Inner Volume beschädigt werden kann.

Wenn du die Inner Volume mountest zeigt er dir auch 500gb an, nur kannst du da so viel raufhaun bis die Festplatte voll ist.

gruß

Joup,
dazu sei gesagt:
Ich persönlich denke, dass es bald so kommen wird, dass man in D-Land bei Verdacht auf irgendwas (ich schreibs nicht, der Grund ist erstmal Nebensache) dazu verpflichtet wird sein Passwort herauszugeben.

Und wenn dem so ist, kannst du ein Hidden betreiben, denn niemand kann dir zu 100% beweisen, und darauf kommt es an, dass ein Hidden existiert. Und solange man in D-Land keine Stichhaltigen Beweise hat ist es: Im Zweifel FÜR den Angeklagten.

Es kann ja durchaus sein, dass du ein Hidden hast. Aber es kann ja auch sein, dass du mit dem Microsoft-Editor Virenprogramme schreibst. Oder dass du per Teamspeak geheime Daten ausgetauscht hast. Fakt ist nunmal, dass man dir das erstmal beweisen muss. Nur die Fähigkeit eines Programmes wird da kaum als Indiz ausreichen.

PS: Ich rate jedem der ein Outer Volume macht dort einige Treiber, persönliche Daten (EMails ohne wirklichen Belang eignen sich gut) und ein paar Musikstücke drauf zu speichern. Niemand ist 100% clean ;)

Sag das nicht zu laut, ich habn Dyson und der hat mir meinen Flickenteppich auseinander gesaugt und meinen Kunstrasen auf dem Balkon fast vollständig inhaliert.....

PS: Also ich mache es so, wenn ich die neue Platte bekomme knall ich die dran, mache Schnellformatierung FAT unter Windows, dann Truecrypt Hidden machen und Outer dann mit FAT schnell. Da dann eben o.g. Daten rein und danach mit NTFS schnell. Und das wars. Die Platten werden zwar etwas langsamer von der Lese/Schreibrate her, aber für mich pers. reicht das locker aus. Ich hab auch noch nicht gemessen wie groß der Unterschied ist, da es mich nicht wirklich interessiert hat....

Ich habe jetzt mal ein Äußeres Volumen mit 1 GB angelegt, ein paar Dateien raufgesppielt und weiter gedrückt.Anschließend hatte ich nur noch den Speicherplatz für die wichtigeren Dateien zur Verfügung welchen ich von diesen 1GB übrig gelassen habe :freak:

Beim Einbinden des Container steht bei mir:

M:\ Container 1023MB AES-Twofish-Serpent normal

Nicht die komplette Größe der HDD wird angezeigt wenn ich das Äußere Volumen öffne.

Mache ich was falsch :freak: Ich dachte es sei einfacher :mad:

Naja hast du jetzt die Festplatte eingebunden oder einen Conainter gemacht?

Denn ein Container ist meist nur eine Datei die du xyz.sys oder so nennen kannst und daraus einen Container erstellen kannst.

Vl versteh cih aber auch grad was falsch Oo.

gruß

EDIT: Kann dir derzeit ned helfen, habs programm ned vor mir und bin am Wochenende weg umziehn.

Mal eine andere Frage.

Mit Bitlocker kann ich doch bereits bestehende (System-) Partionen mit bereits vorhandenen Dateien im Nachhinein verschlüsseln oder?

_________________________________________________________________________________________________________________

1.Ich habe einen Container erstellt,weil sonst das Programm runmeckert.
2.Das Äußere Volumen mit 1GB versehen. = > Ein paar Tool raufgespielt.
3. Beim Inneren Volumen wurde mir dann aber nur der Rest angeboten an Speicherplatz, welchen ich von diesen 1 GB übrig gelassen habe.
4.Beim einbinden des Containers wird mir die Größe des Äußeren Volumes angezeigt (1023MB) und nicht die Gesamtgröße der HDD

Muss ich jetzt erstmal ein Äußeres Volumen in Größe der HDD erstellen damit mein Inneres Volumen ich voll nutzen kann?

Ich hoffe das ist jetzt ein wenig verständlicher :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst das äußere Volumen die gesamte Festplattenkapazität nehmen, dann was da drauf und dann das Innere erstellen.

Zurück
Oben