Externe HDD verweigert Zugriff - Defekt?

downbaesher

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe wieder mal! ;)

Kurze Beschreibung meines Problems:

Ich besitze eine externe HDD (ChiliGreen, 2,5", Samsung Platte, Typ HM500LI). Diese verweigert mir seit neuestem den Dienst. Wenn ich die Platte anstecke, führt Windows das AutoPlay aus, der Name wird ebenfalls korrekt angezeigt. Will ich dann aber auf die Platte zugreifen, erscheint die Meldung "Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden."

Ich habe mir anschließend die SMART Werte mittels CrystalDiskInfo angesehen, das Tool benennt den Zustand mit schlecht, und zwar aufgrund der Werte im Bereich "Wiederzugewiesene Sektoren".

Ich kann mir nur vorstellen, dass dies das Problem ist. Wie krieg ich das wieder hin? Hat da jemand Ratschläge?

Es sind noch ein paar wichtige Daten drauf, formatieren will ich die HDD nicht unbedingt ;)

Danke im Voraus! :)

Daten versuchen mit Ontrack easy Recovery oder anderem Tool retten und hdd gegebenenfalls auf Garantie zu tauschen oder Wegwerfen

Hallo downbaesher,

versuche es mal mit einer Überprüfung der Dateistruktur (CHKDSK).

"chkdsk X: /r" in der Eingabeaufforderung eingeben. (X steht für den Laufwerksbuchstaben deiner Externen)

LG c0LDz3R0

Ich habe mir anschließend die SMART Werte mittels CrystalDiskInfo angesehen, das Tool benennt den Zustand mit schlecht, und zwar aufgrund der Werte im Bereich "Wiederzugewiesene Sektoren".

Ich kann mir nur vorstellen, dass dies das Problem ist. Wie krieg ich das wieder hin? Hat da jemand Ratschläge?
Das kriegt man nicht mehr hin, weil die Platte einfach defekte Stellen hat.
Aber poste mal den Screenshot von CDI, weil es da manchmal auch Auslesefehler gibt.

Danke für den Tipp, das Tool werde ich gleich mal testen.

Kabel und Rechner habe ich vergessen zu erwähnen, habe sämtliche Varianten probiert, hier ist der Fehler nicht begraben. Habs auch mit Windows XP probiert, selber Effekt wie mit Windows 7.

Ich würde jetzt mal sagen, durch die Wiederzuweisung der Sektoren hats Dir was am Dateisystem zerschossen. Wie schon gesagt, Daten versuchen zu retten. Dann könntest Du die Platte formatieren aber keine Schnellformatierung. Und anschließend nochmal mit Chkdsk rüber. Würde aber auch sagen, im Garantiefall. Daten retten, Platte gleich einschicken.

Screenshot vom CDI liefere ich dann gleich.

Danke ebenfalls für den Tipp mit CheckDisk, über die DOS-Box hatte ich es nicht probiert, da es in den Eigenschaften nicht möglich war, die Überprüfung auszuführen. Über die DOS-Box konnte ich diese jedoch starten, die lasse ich jetzt mal laufen :)
Ergänzung ()

Garantie ist übrigens futsch, entweder die HDD ist noch irgendwie zu retten oder sie ist Schrott ;)
Ergänzung ()

Hier der Screenshot vom CDI, auffällig heute im Vergleich zu meinen Betrachtungen gestern: Sowohl die Betriebsstunden, als auch der Einschaltzähler sind zurückgesetzt.

Dies wollte ich ebenfalls noch erwähnen, die HDD hatte lediglich ca. 70 Starts und gut 200 Betriebsstunden. Da ist eine "normale" HDD doch noch nicht mal richtig "warmgelaufen" ;)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    82,4 KB · Aufrufe: 229
...heute im Vergleich zu meinen Betrachtungen gestern: Sowohl die Betriebsstunden, als auch der Einschaltzähler sind zurückgesetzt.
Die Platte ist hin, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, dann ist sie ein Fall für den Elektroschrott.

Die Reservesektoren der Platte sind schon aufgebraucht, evlt. hat die Platte die SMART-Werte für Betriebsstunden und Ein-/Ausschaltungen auch auf Plattenoberfläche gespeichert und da so viel defekt ist und keine Reservesektoren mehr da sind, sind diese Daten verloren gegangen.

Versuche noch die Daten zu retten und dann weg mit dem Teil.

Danke für deine Diagnose, wenn auch nicht erfreulich :D

Hast du eine Empfehlung, mit welcher Software die Datenrettung gelingen könnte?

Die Empfehlung von "derChemnitzer", "onTrack Easy Recovery", ist nur als Testversion gratis, in dieser kann man pro Programmstart jedoch nur eine Datei retten, das ist mir zu mühsam ;)

Wäre toll wenn da noch jemand was besseres auf Lager hätte.

Btw, meinst du habe ich mit Acronis True Image eine Chance?

Also das bei Betriebsstungen 0 steht, wundert mich aber. Und eingeschaltet ist sie angeblich 1 mal. Wann tritt denn sowas auf?

Ich würde Recuva probieren. Ist kostenlos.

Hast du eine Empfehlung, mit welcher Software die Datenrettung gelingen könnte?
Versuchs mal mit Testdisk, da gibts hier im Datenrettungsforum ne ganz gute Anleitung dafür.
Das ist der erste, angepinnte Thread im Datenrettungsforum.

Btw, meinst du habe ich mit Acronis True Image eine Chance?
Du kannst damit eine Sektor-für-Sektor Kopie erstellen und die auf eine andere Platte wiederherstellen, allerdings benötigt die Sektor-für-Sektor Kopie genauso viel Speicherplatz wie der zu sichernde Datenträger hat, also 500 GB in deinem Fall. Außerdem würde die Sicherung recht lange dauern, wäre aber wohl das Beste, bevor die Platte vielleicht ganz ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das bei Betriebsstungen 0 steht, wundert mich aber. Und eingeschaltet ist sie angeblich 1 mal. Wann tritt denn sowas auf?

Das ist extrem komisch, vor allem weil gestern noch richtige Werte vorhanden waren. Desweiteren steht bei der Drehzahl nun unbekannt, die war gestern auch noch richtig eingetragen.

Ich würde Recuva probieren. Ist kostenlos.

Auf das hätte ich gerade nicht gedacht, danke! ;)

Versuchs mal mit Testdisk, da gibts hier im Datenrettungsforum ne ganz gute Anleitung dafür.
Das ist der erste, angepinnte Thread im Datenrettungsforum.

Vielen Dank, werd ich mir gleich mal ansehen! :)

Also Leute, noch ein kleine Update:

Ich hab gestern als Erstes ChkDsk versucht, die Kiste ist über die Nacht durchgelaufn und irgendwann heute fertig geworden. Bericht sagt erfolgreich, Fehler behoben und bla bla, der Effekt ist jedoch nach wie vor der selbe, Zugriff nicht möglich.

Mit Acronis True Image hab ich versucht, ein Image der Platte zu erstellen, ohne Erfolg, er bricht zwar nicht ab, das Image "rennt" aber auch nicht los. Ich hab da noch ein Häkchen gesehen, mit welchem man fehlerhafte Sektoren ausschließen kann. Dies werd ich noch probieren. Klonen kann ich im Moment nicht, weil ich keine komplett leere HDD zur Hand habe, muss mir erst eine organisieren.

Mit Recuva hab ich kurz einen Blick drauf geworfen, das findet viele Dateien, ist jedoch auch mühsam sämtliche Dateien einzeln zusammen zu suchen, werd ich nicht machen (viele Unterordner, ein paar Spiele, etc.).

Das Tool TestDisk werd ich noch versuchen, mal schaun ob da was rausschaut. Meine letzte Hoffnung, außer es hat noch jemand eine zündende Idee?

Die Samsung Tools hätte ich auch gerne noch probiert, hab aber gelesen das geht nur in Verbindung mit einer Boot-Diskette, fällt flach, mein PC ist Baujahr 2010 ;)

Auf der Homepage eines CB-Users gibts ES-Tool auch als bootfähige iso zum runterladen und brennen.
Allerdings ist das Programm dazu da, festzustellen ob die Platte defekt ist oder nicht, aber nicht um Daten zu retten.

Edit:
Mit Clonezilla kann man auch Disk-Images erstellen, das Programm ist kostenlos und läuft auch von einer bootfähigen-CD. Nur für den Fall, dass du nochmal versuchen willst, ein Image zu erstellen, was empfehlenswert ist, bevor die Platte vielleicht ganz ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Daten auch nur irgendwie wichtig sind, sichere sie mit Recuva! Haben ist haben. Keiner weiß wie lange die Festplatte noch funktioniert. Nachher kannst Du immer noch weitere Rettungsversuche unternehmen. Man kann Recuva in den Einstellungen auch sagen, dass die Ordnerstruktur wiederhhergestellt werden soll.

Ich würde mal versuchen die Platte aus dem ext. Gehäuse auszubauen und dann intern über s-ata direkt an deinen pc anzuschließen.
Es könnte sein, dass der Controller vom externen Gehäuse ne Macke hat bei den komischen smart Werten, wohlmöglich kannste dann so wieder auf die Daten zugreifen..

Recuva -> done, Ordnerstrukur ist jedoch großteils falsch und das Ergebnis an geretteten Daten auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Ausbau aus dem Gehäuse -> done, im internen Betrieb 1:1 der selbe Effekt.

Dass die Platte defekt ist, hab ich mittlerweile schon eingesehen ;)

Ich werd halt noch versuchen, so viele Daten wie möglich herunter zu bekommen.

Morgen werd ich da weiter machen, werd das Image auch noch mit CloneZilla versuchen und die Wiederherstellung mittels TestDisk probieren.

Eine neue HDD habe ich auch schon bestellt, mit dieser werd ich das Klonen dann probieren, vl stellt sich da noch ein Erfolg ein :)

Hallo Leute!

Möchte den Thread nochmal updaten.

Hab mich jetzt auf die Wiederherstellung mit Acronis konzentriert.
Neue/zusätzliche Festplatte ist eingetroffen -> Klonen der kaputten HDD mit Acronis True Image -> Zugriff auf die geklonte Platte auch nicht möglich (Acronis war wohl zu genau und hat die fehlerhaften Sektoren mitkopiert :D)

Seht ihr eine Möglichkeit, auf diese (physikalisch definitiv funktionierende) Platte zugreifen zu können?

Selber Effekt wie mit der kaputten Platte: In der Acronis - Oberfläche kann ich zugreifen :grr:

Meine Idee nun: Mit DOS-Befehlen den Inhalt der scheinbar defekten Platte auf eine andere Partition kopieren. Was meint ihr, könnte das funktionieren? Oder habt ihr eine bessere Idee?

Gruß,

downbaesher

Wenn du mit Acronis die Sektor für Sektor Kopie gemacht hast, kannst du jetzt nochmal mit Testdisk an die neue Platte rangehen. Das die defekten Sektoren mitkopiert wurden ist normal, jetzt hast du alle Zeit der Welt um zu versuchen mit Testdisk die Daten evtl. noch zu retten. Bei der defekten Platte ist ja zu befürchten gewesen, dass sie ganz ausfällt. Jetzt hast du eine Kopie davon und kannst versuchen von dieser noch was zu retten.

Zurück
Oben