• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

externe HDD wird nicht an der PS4 erkannt

xXLuciferXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
258
Hey Leute,

Da meine interne Platte so langsam echt extrem voll mit Games ist und ich hier noch eine 2TB externe HDD rumliegen habe, wollte ich diese nun nutzen um meine PS4 Games drauf zu installieren. Die externe HDD befindet sich in einem Verbatim Gehäuse und zwar genau das hier: https://www.amazon.de/Verbatim-externes-Festplattengehäuse-USB-SATA-Festplatten/dp/B0096M9LSU

Sobald ich die Festplatte in einem USB Port der PS4 einstecke, zeigt er mir entweder gar nichts an und oder die Festplatte wird zwar angezeigt, aber kann nicht verwendet werden wegen Fehlercode: CE-41902-6. Ich habe extra nochmals auf die Verpackung der externen geschaut und da steht auch USB 3.0...also müsste das doch eigentlich gehen?

Ich hatte gestern auch nach längerem rumprobieren einen kleinen Erfolg gehabt, nach mehrmaligem ein und aus stecken des USB Steckers und mehrmaligem ein und ausschalten der PS4 wurde die HDD erkannt und ich konnte sich auch über der PS4 auf ex. FAT formatieren. Danach wurde die Platte auch ohne Probleme erkannt und ich konnte auch Spiele drauf installieren. Ich habe dann im Ruhemodus der PS4 Spiele über Nacht runtergeladen, als ich dann heute nachgesehen habe, gab es wieder das selbe Problem...die HDD wurde wieder nicht erkannt und wieder wird wegen USB 3.0 rum gemackert.....

Hat jemand eine Lösung? danke schon mal!!
 
ok, fangen wir mal vorne an:
du hast eine interne 2TB HDD in ein leergehäuse eingebaut, welches du nun per USB mit der PS3 verbinden möchtest.
da wäre erstmal zu klären, ob die Platte auch anderswo erkannt wird, z.b. an einem Computer und sich dort auch formatieren lässt. nur um sicher zu gehen, die versorgung des externen Gehäuses muss immer eingeschaltet sein, wenn du die platte verwendet, ich geh mal davon aus, das die das auch ist.

ich würde nun erstmal die Platte an einem rechner testen und dort einmal zum test, ob die richtig erkannt und beschrieben werden kann in NTFS formatieren, geht hier am einfachsten mit diskpart (das internet hilft)
anschließend kann man die platte nochmal an die PS4 anschließen (verschiedene USB Ports ausprobiert?) und dort nochmals neu formatieren.
 
Ich schätze auch mal stark, das die Playstation das Dateisystem NTFS nicht mag. Versuchs mal mit FAT32, das sollte idr klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Ich vermute, die HDD läuft zulangsam an und wird daher nicht von der Ps4 erkannt.
Ich weiß die HDD wird sporadisch erkannt.
Aber ich würde sie über die Ps4 formatieren. Wenn über PC mit dem Format exFAT

Support Seite Sony.
Verwende eine externe USB-Speichererweiterung, die die folgenden Voraussetzungen erfüllt:
  • USB 3.0 oder höher
  • Wenn deine Festplatte definitiv USB 3.0 ist, kann ein zu langsames Anschließen diese Fehlermeldung auslösen. Schließe die externe USB-Speichererweiterung zügig und kräftig, aber mit der gebotenen Sorgfalt an.
 
Lord_Dragon schrieb:
Ich schätze auch mal stark, das die Playstation das Dateisystem NTFS nicht mag. Versuchs mal mit FAT32, das sollte idr klappen.
darum gings ja auch nicht, das man dann hinterher, wenn gesichert, das gehäuse und platte funktionieren, die platte an der PS4 nochmals auf ein playstation konformes dateisystem formatieren muss, steht wohl außer frage.
Ergänzung ()

mcdexter schrieb:
Ich vermute, die HDD läuft zulangsam an und wird daher nicht von der Ps4 erkannt.
auch das kann man umgehen, es geht hier um eine 3,5" platte offenbar, aus dem amazonlink zu schließen, bedeutet, man schaltet erst das externe gehäuse ein, wartet bist die platte hochgedreht hat und initialisiert ist (10-30 sekunden) und schließt sie dann an.
 
Danke erstmal für die Antworten...

also im externen HDD Gehäuse ist eine 2TB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3,5" verbaut, diese hat vor dem formatieren an der PS4 am PC problemlos funktioniert. Wenn ich sie jetzt anschließe, wird sie nicht gefunden...was aber wohl normal ist da die PS4 beim formatieren die HDD mit etwas beschreibt damit sie an der Konsole funktioniert. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass diese nicht mehr am PC nutzbar ist, jedenfalls steht das so im Internet. Ich denke mal dass hat etwas mit dem Kopierschutz der PS4 Games zutun...damit man die Daten nicht einfach so am PC auslesen kann.

Auf jedenfall finde ich die HDD, wenn ich sie an den PC stecke, jetzt nur noch in der Systemsteuerung...aber dort wird sie weiterhin erkannt.

Update: Gerade habe ich die externe nochmal an die PS4 angeschlossen und sie wird wieder ganz normal erkannt....kann auf den externen Speicher zugreifen und auch Spiele drauf installieren.....mal sehen wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben