externe HDD wird nicht erkannt, komme mit TestDisk auch nicht weiter

magicstrip

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
9
Hallo,

Meine externe 1TB Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Es handelt sich um eine 3,5'' HDD, als NTFS formatiert (glaub ich zumindest). Mein Betriebsystem ist Windows XP.
Die Festplatte wird leider auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Von meinen allerwichtigsten Daten habe ich glücklicherweise immer ein Backup, aber in diesem Fall konnte ich nicht die komplette HDD sichern.

So ein Problem hatte ich vor ein paar Jahren schon mal mit einer anderen Festplatte, damals war dann Testdisk meine Rettung.
Dieses Mal komme ich aber mit TestDisk nicht weiter. Wenn ich TestDisk starte werde ich im Terminalfenster aufgefordert die defekte Festplatte auszuwählen, leider wird diese da nicht aufgeführt.

Ich hoffe, daß kein physikalisher Defekt vorliegt, zumindest gibt die Festplatte keine reibenden oder rasselnden Geräuschen von sich.
Hat jemand eine Idee wie ich von nun an am besten vorgehen sollte, um wieder auf diese externe Festplatte zugreifen zu können? (wenn dies überhaupt noch möglich ist...)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :-)
 
Aus dem Gehäuse nehmen und direkt am SATA-Port deines PCs anschließen, falls möglich.

Das wäre so mein einzige Idee - die Garantie dürfte dann aber auch futsch sein.
 
Das machen was jimknils vorschlägt, oft geht nur der Controller oder das Kabel/Anschluss kaputt, aber die eigentlich HDD im Gehäuse läuft noch.
 
Danke Euch beiden für die ultraschnellen Antworten!

Ich hatte nicht erwähnt, daß meine Festplatte nicht in einem Gehäuse verbaut ist, ich verwende eine Dockingstation (und andere Festplatten laufen da einwandfrei, also am Controller oder Kabel/Anschluss liegt es leider nicht...)
 
Eine Dockingstation mit integrierter Festplatte? Wieder etwas gelernt^^. Hast du die anderen Festplatten am selben Port wie die scheinbar defekte ausprobiert? Einfach zum Testen würde ich die Platte dennoch in einen PC setzen.
 
@jimknils:
;-) Damit wollte ich nur sagen, daß ich die Platte nicht aus einem Gehäuse nehmen kann (bulk HDD), und daß die anderen Platten die ich in die Dockingstation stecke einwandfrei funktionieren (liegt also nicht an der Dockingstation). Die Dockingstation selbst ist meistens mit dem gleichen USB-Port am Rechner verbunden, hab's aber schon am zweiten USB-Port getestet, die defekte HDD wird da auch nicht erkannt, bei den anderen läuft es einwandfrei.

Habe leider keinen PC mehr wo ich die Platte zum Testen einbauen könnte, hab nur ein Notebook - und stelle gerade fest, daß meine Freunde auch alle nur noch Notebooks besitzen, wie schnell sich die Zeiten ändern... (dabei hab ich eigentlich gerne im PC-Gehäuse geschraubt und Riegel umgesteckt ^^)
 
Die Platte kann man immer rausnehmen - (bulk heißt auch nur "in großer Menge") ;) Was für eine Dockingstation hast du eigentlich? Und was für eine Festplatte hast du genau?

Wenn du keinen Zugang zu einem Stand PC hast, wird es schwer bzw. teuer.

Edit: Es kann gut sein, dass das Gehäuse beim Öffnen zerstört wird - aber so bliebe dir noch die Chance, dass die HDD selbst noch funktioniert. Wenn die Platte nicht vom System erkannt wird, hast diese Chance nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Station mit anderen Platten läuft und nur bei dieser Platte nichts erkannt wird, soll sie wohl die ewigen Jagdgründe erreicht haben. Passiert schon mal, ist ärgerlich aber dafür macht man ja Backups von den wichtigen Daten.
 
"Die Platte kann man immer rausnehmen" - klar, wenn Du damit meinst, daß man die Magnetplatte rausbauen kann...
Aber ich denke, Du hast schon verstanden, daß die Festplatte nicht in einem Gehäuse für den externen Einsatz verbaut ist ;)

Die Dockingstation ist von Sharkoon (SATA Quickport), diese hier:
http://www.sharkoon.com/sites/defau...kingStation/Sata_QuickPort_U3_FireWire_01.jpg

Die defekte Festplatte ist eine 3,5'' 1TB Samsung Spinpoint F1 (HD103UJ, SATA 2), vor ca. fünf Jahren gekauft.
Ergänzung ()

@ jimknils
Ich hatte Deinen Edit nicht gesehen, sorry.

Es kann gut sein, dass das Gehäuse beim Öffnen zerstört wird - aber so bliebe dir noch die Chance, dass die HDD selbst noch funktioniert.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Gehäuse" meinst. Wie schon erwähnt (!), ist die Festplatte nicht in einen externen Gehäuse verbaut - wenn ich also Deinen Rat folge und tatsächlich die Platte auseinanderbaue, würden die so aussehen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Samsung_HD753LJ_03-Opened.jpg
...und ich bezweifle, daß die Platte dann einen Umbau überleben würde :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahha, okay, jetzt habe ich verstanden, was du mit Dockingstation meinst (stand ich da jetzt etwa auf der Leitung?) :D

Wie es aussieht, dürfte dann die Platte wirklich hinüber sein, wie es schon werkam bemerkte. Wenn die Daten wirklich wichtig waren, gibt es noch professionelle Datenrettungsdienste, aber die sind wirklich teuer.

Falls dir irgendwann einmal langweilig sein sollte, kannst du dich ja an einer Bastelaufgabe versuchen: In Laptops werden ja an und für sich auch herkömmliche 2,5" HDDs verbaut, so dass du die Festplatte des Laptops aus- und die defekte HDD "einbauen" könntest - also über ein SATA-Kabel anschließen. Dazu noch die Stromversorgung herstellen und eine Linux Live-CD booten.
 
Hahaha, ich wunderte mich schon warum wir aneinander vorbeireden, weiß auch nicht, wie ich "Dockingstation" anders hätte ausdrücken sollen ;)

Da ich aus meinem älteren Laptop die 2,5'' HDD schon ausgebaut habe, könnte ich jetzt tatsächlich meine 3,5'' irgendwann per SATA-Kabel anschließen - mache ich aber wirklich nur wenn ich nichts besseres zu tun habe...

Danke jedenfalls für die Hilfe und die gute Laune :)
 
Zurück
Oben