externe HDD wird nicht mehr erkannt, weder OS noch BIOS

VikingRussel

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
271
Hallo zusammen,
vor kurzem scheint mir eine meiner externen HDD's 'gestorben' zu sein. Sie wurde wie aus dem nichts nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ich sie intern angeschlossen wo sie aber weder vom BIOS noch vom OS (logischerweise) erkannt wird. Die Platte selber läuft noch an und macht auch keine komischen Geräusche. Leider konnte ich bisher nichts so richtig brauchbares finden um die Daten zu retten und ich habe auch selbst keine Idee mehr was man noch machen kann.
Ausschließen kann ich zumindest das intern mit dem Rechner was nicht stimmt. Andere SATA Laufwerke laufen an dem gleichen Port mit gleichem Kabel und gleicher Stromversorgung ohne Probleme.
Über jegliche nützliche Ideen wäre ich sehr dankbar. Eventuell ist ja auch ein Tausch der Platine, wie hier beschrieben, auch eine Option da scheinbar die Mechanik keinen Schaden genommen hat. Lasst mich auch wissen wenn ihr noch Informationen benötigt.
Danke schon mal im voraus :)

Update:
Hier nochmal ein paar Bilder. Bei P1 im BIOS sollte die Festplatte auftauchen wo jetzt das DVD Laufwerk zu sehen ist.
Am unteren Ende der Platine sieht man Verfärbungen und das könnte ja darauf hindeuten das eine neue Platine helfen könnte :D
Ich werde auch die Platine mal abschrauben und mir die andere Seite anschauen und das hier mal hochladen aber erst muss ich mir den passenden Bit besorgen :rolleyes:

807599
807600
807601
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose ist immer schwer, wenn die HDD wirklich anläuft und sich nicht abschaltet, liegt möglichweise ein Softwareproblem (evt. Mediacache oder Firmware) vor. Schaltet sie sich doch nach kurzer Zeit ab, liegt ein Hardwareproblem (def. Kopf) vor. In beiden Fällen kommst Du nicht weiter und musst leider prof. Hilfe in Anspruch nehmen.
 
Hallo, danke für die Antwort aber die professionelle Hilfe würde ich mir gern sparen wegen der Kosten ;)
Ich hab jetzt auch mal die Platine abschrauben können und musste feststellen das einige Kontakte nicht mehr so schon aussehen vorallem die die zum Lesekopf gehen, oben im Bild zu sehen. Was wäre denn das beste Mittel um diese zu reinigen und der ROM Chip müsste der rechts mit den acht Beinen sein, oder?

20190807_183536.jpg
 
Die Kontakte sind minimal verfärbt und lassen sich mit einem weißem Radiergummi in Bleistiftform sehr gut reinigen. Ja der oder das Rom ist rechts oben. Eine neue Platine hilft Dir nicht weiter. Checke bitte, ob die Platte wenn sie mit Strom versorgt wird wirklich läuft.
 
Mit einem Glasfaserpinsel kannst du die Kontakte vorsichtig reinigen. Vergiss auch die Gegenseite der Kontakte nicht.
Die Kontaktplättchen für den Spindelmotor sehen am schlimmsten aus. Hast du die HDD in einer feuchten Umgebung laufen? Dann kommen nämlich solche Verfärbungen zustande.
 
@teufel82
Danke für die Antwort und ich werde das mal mit dem Radiegummi versuchen und ja die Platte läuft sobald sie angeschlossen ist und schaltet sich auch nicht ab.

@Holgip
Danke für die Antwort. Ich kann eigentlich nicht behaupten das die Platte in einer feuchten Umgebung lief, immer in der Wohnung.
 
VikingRussel schrieb:
@teufel82
Danke für die Antwort und ich werde das mal mit dem Radiegummi versuchen und ja die Platte läuft sobald sie angeschlossen ist und schaltet sich auch nicht ab.

Dann liegt ein Software Problem vor, da kommst Du leider nicht weiter. Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, kannste mir ne PM schicken, ansonsten einen prof. Datenretter in Anspruch nehmen.
 
Habe nun nach einer Zwankspause die Kontakte reinigen können, nur leider ohne Erfolg
 
Zurück
Oben