Externe HDD wird unter Windows 11 nicht mehr erkannt

SaltyDog

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
135
Hi,

habe einen Supportfall im Bekanntenkreis und bin etwas ratlos.
Der PC wurde von W10 auf W11 aktualisiert, seit dem wird die externe Toshiba-HDD nicht mehr erkannt. Ob sie überhaupt noch an anderen PCs erkannt wird, kann aktuell nicht geprüft werden.

Im Gerätemanager beim Treiber zum Gerät "TOSHIBA External USB 3.0 Device" steht:
"Geräteeinstellungen wurden mirgiert"
"Gerät konfiguriert (disk.inf)"
"Gerät gestartet (disk)"

Die Platte wird im Tray-Auswurf als auch unter "Weitere Geräte" unter W11 angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird die HDD auch angezeigt, es gibt jedoch keine Option zum Initialiseren, sondern lediglich Konvertieren in GPT/MBR. Wäre es mein System hätte ich das schon lange mal probiert, da aber wichtige Daten drauf sind bin ich mit dem Ratschlag etwas vorsichtig.

Ideen?

Gruß, SD
 
Um WIndows und Treiber auszuschließen, ein Live- / Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- / Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
Boote mal mit SystemRescue, hier im download.
 
SaltyDog schrieb:
seit dem wird die externe Toshiba-HDD nicht mehr erkannt.
SaltyDog schrieb:
Die Platte wird im Tray-Auswurf als auch unter "Weitere Geräte" unter W11 angezeigt.
SaltyDog schrieb:
In der Datenträgerverwaltung wird die HDD auch angezeigt,
SaltyDog schrieb:
Im Gerätemanager beim Treiber zum Gerät

Was funktioniert denn nun genau mit der Platte nicht?

Warum sollte es eine Option zum Initialisieren geben, wenn die Platte schon initialisiert ist und schon in Betrieb war!?

Ist das eine 2,5 Zoll ohne eigene Stromversorgung oder 3,5 Zoll Ausführung mit eigener Stromversorgung?

Hat sie einen Laufwerksbuchstaben erhalten?
Wurde sie vielleicht von Win11 mit in den Speicherpool, Datenträgerpool oder wie das genau heißt integriert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Foto was ich habe, ein Teil unten fehlt leider. Der Datenträger 2 wird oben in der Liste auch in angezeigt.
IMG-20220218-WA0004.jpg


Das mit dem anderen System hatte ich auch schon überlegt, kann aktuell aber nur Telefonsupport leisten weil er mit seiner Family in Quarantäne ist.

Nochmal:
Die HDD wird im Explorer nicht angezeigt, es lässt sich kein Laufwerksbuchstaben zuordnen und auch nicht initialisieren. Es gibt lediglich die Option Konvertieren in GPT/MBR. Finde ich schon extrem seltsam, sowas habe ich noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Na dahaaa ...

DT 2 na dahaaa.png


deswegen steht auch nur dabei das er die Konvertieren kann - bei einem rechtsklick ...


Am beste ist es wirklich wie @Hauro geschrieben hat.
Ein Live Linux zu benutzen - Daten sichern und dann Platte formatieren ...

Für ein Live Linux empfehle ich immer gerne Ventoy:

  • Ventoy auf nem USB Stick installieren
  • dann eine Live Linux Version einfach auf den USB Stick kopieren
  • vom Stick dann Booten
Fertig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man keinen Screenshot machen?
Das Foto ist unscharf.
 
Weil er selbst nicht vor Ort ist, und weil die andere Person wahrscheinlich das so am schnellsten hinbekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaltyDog
Ok - es geht hier aber um eine Festplatte die im Explorer nicht angezeigt wird. Und wenn er sich evtl. nicht ganz so deutlich ausgedrückt hat, ist das aber auch kein Beinbruch. Und Krümelkackerich brauchen wir hier auch nicht sein ...
 
Krümelkackerich?
Ich handle nach dem Motto: Das Hirn ist kein Stück Seife. Es nutzt nicht ab, wenn man es benutzt!
 
Ok - Sie sind also ein 100%iger. Sehr gut - nur hilft Ihm das auch nicht weiter. Es geht trotzdem um die Festplatte die UNTEN nicht erkannt wird ...

Was würde das jetzt ändern, wenn er oben geschrieben hätte - das die Festplatte UNTEN nicht erkannt wird?
Genau - Nix ... die Festplatte wird immer noch nicht erkannt ...
 
Die Festplatte wird schon erkannt nur die Partitionierung nicht, siehe Datenträgerverwaltung.
 
Diese Diskussion hilft Ihm aber auch nicht weiter. Warten wir ab, bis er sich wieder meldet.
 
Zurück
Oben