externe HDDs - Primäre Partition als aktiv markieren?

Scyllo

Ensign
Hallo zusammen!

Ich besitze die folgenden, externen Festplatten:

- Seagate Backup Plus Slim 2 TB
- Toshiba STOR.E Basics 500 GB sowie 1 TB
- Toshiba Alu 2S 1 TB

Alle Platten waren ab Werk in NTFS vorformatiert.

Nun habe ich soeben in der Computerverwaltung (2 Platten angeschlossen) folgendes gesehen:

HDDs.JPG

Sollte man nun in allen externen HDDs die primären Partitionen als aktiv markieren?

Welchen Vorteil/Nachteil hätte dies? Weshalb hat Seagate die Partition wohl als aktiv markiert (auf der Platte befindet sich ja z.B. kein Betriebssystem), während es Toshiba unterlassen hat?

Ich nutze die Platten lediglich für Datenbackups bzw. für HD-Aufnahmen am PVR-fähigen SAT-Receiver.

Gruß,

Scyllo

Hi und danke für die Antwort.

Welchen Grund könnte es dann geben, dass Seagate die Partition ab Werk als aktiv markiert hat?

Sollte ich dies nun manuell rückgängig machen?

Hallo Scyllo,

Wenn die Partition, auf der sich das Betriebssystem befindet als aktiv markiert, dann wird beim Start des Systems ein Tool geladen, das das BS startet. Wenn eine Partition, auf der sich kein BS befindet, als aktiv markiert, wird das Tool versuchen, ein BS zu starten, das gar nicht existiert. Dann wird der Rechner nicht richtig funktionieren.

Also ja, mache das rückgängig. Hier wird es erklärt, wie du das tun kannst (Anleitung auf Englisch): http://superuser.com/questions/2536...external-hard-drive-partition-as-being-active
Ist ein Betriebssystem auf der Seagate Platte installiert?

MfG

Es hat bisher keine Probleme gemacht, also lass es wie es ist.
Wenn Du nicht verstehst, was Du da machst und dann einen Fehler machst (eingebaute Platte auswählst), startet Dein Rechner nicht mehr.

Das Aktiv-Flag stört doch nicht.
Es ist nur relevant, wenn das BIOS/UEFI versucht von einer Festplatte zu booten.
Dafür müsstest Du aber erst im BIOS/UEFI an den Einstellungen rumfummeln und einstellen, dass von den USB-Platten gebootet werden soll.

Also mach Dir keine unnötige Arbeit, mit der Gefahr Dir noch mehr Arbeit zu machen, wenn etwas schiefläuft.

Ich lasse das Aktiv-Flag jetzt vorerst so, wie es ist (auch wenn ich das Ganze wohl mit "diskpart" problemlos ändern können sollte).

Dennoch frage ich mich immer noch, weshalb Seagate diesen Aktiv-Flag ab Werk so gesetzt hat; die Platte ist nagelneu und auf ihr befinden sich lediglich einige von Seagate vorinstallierten Dateien (Backup-Software, Registrierungdaten, etc.) und KEIN Betriebssystem (wie oben schon angegeben!).

Da wir gerade beim Thema sind:

Auch die in meinem Laptop (Dell) fest installierte HDD habe ich mir gestern mal genauer in der Datenträgerverwaltung angesehen.

Auf dieser befindet sich (wie mir auch bekannt war) unter anderem eine versteckte Recovery-Partition.

Was mich nun wundert: Diese Recovery-Partition ist als aktiv gesetzt (und nicht die Partition C: , auf der sich das eigentliche Betriebssystem Win 7 Home Premium 64 Bit befindet).

HDDs2.JPG

Ist diese Verfahrensweise "normal", dass man eine versteckte Recovery-Partition (sofern vorhanden) als aktiv markiert?

Gruß,

Scyllo

Das aktive Flag zeigt dem BIOS bzw. UEFI das auf dieser Partition/Volumen gültige Bootdateien liegen.
Üblicherweise liegen die in einer Systempartition ohne Laufwerksbuchstaben, da diese Platte wohl ein MBR Partitionsschema aufweist können max. 4 primäre Partitionen eingerichtet werden, folglich wurden die Daten halt in dieser Recoverypartition aufgespielt, macht für den Betrieb ja keinen Unterschied.

Poste doch mal einen Screenshot der ganzen Datenträgerverwaltung statt nur diese Fetzen wie in der Peepshow, dann sieht man auch ob z.B. die 100MB Partition auch aktiv ist, denn das erkennt man so gar nicht, weil es abgeschnitten wird, in der oberen Hälfte (Hinweis: man kann bei dem Fenster die Proportionen und oben die Spaltenbreiten anpassen!) kann man das schon erkennen.

Eben deswegen, aber von welcher bootet er dann? Es wird ja wohl kaum der Bootloader auf der Recovery-Partition liegen, gibt es OEMs die das so einrichten?

Doch, der Boot-Loader liegt dort. Sieht man am "System"-tag. Warum, wieso, weshalb das so ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.

/Edit
Vielleicht, weil von der Recovery-Partition auch (ein anderes Betriebssystem) gebootet werden kann. Möglicherweise über ein Hot-Key. Zum Zweck der Systemwiederherstellung bei nicht mehr startendem Betriebssystem. Sinnlos ist das sicherlich nicht.

/Edit2
@Scyllo
Ob bei einer reinen Datenplatte (ohne installiertem Betriebssystem) eine Partition als aktiv markiert ist oder nicht, ist völlig wurst. Das hat keinerlei Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben