Externe IDE Festplatte sinnvoll?

mooH

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich plane die Anschaffung einer externen IDE Festplatte (80 - 120 GB. 7200upm) von einem Markenhersteller (Western Digital, Samsung, Maxtor ...)

Auf dieser externen Festplatte wollte ich hauptsächlich Spiele installieren (Battlefield 2, GTA San Andreas, World of Warcraft etc.) und meine interne Festplatte für das OS sowie Office-Anwendungen nutzen.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich die externe Festplatte über USB 2.0 betreibe, wie groß sind die Leistungseinbußen? Werden die Spiele ruckeln, die Zugriffe zu langsam sein etc. ?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

** PS **
Eine weitere interne Festplatte ist leider derzeit nicht möglich, ich habe keinen Platz mehr :) und zum Umrüsten auf einen größeren Tower bin ich gerade zu faul :)

Wenns noch wichtig ist:
System: Intel P4 3.2 GHz, 1536 DDR/400, ATI X800

Externe Festplatten sind bedingt durch die Anbindung langsamer wie interne! -> USB 2.0 kommt zwar theoretisch auf 60 MByte/s, aber moderne Festplatten schaffen teils schon mehr und der Cache ist natürlich langsamer angebunden, von den Verzögerungszeiten ganz zu schweigen. Wenn dir also Leistungseinbußen und gerade bei Spielen längere Ladezeiten egal sind, dann kannst du dir eine externe holen!

Es wird also ein bischen langsamer sein, wie sonst eine moderne Festplatte sein würde, aber insgesamt ist es in der Regel durchaus akzeptabel. Würde jedoch wenn irgendmöglich interne Festplatten vorziehen!

Desweiteren kann bei externen Datenträgern die Stabilität Probleme bereiten, da vornehmlich billigere Angebote keine hochwertigen Controller eingebaut haben, welche sich von Zeit zu Zeit aufhängen!

Rellativ groß, ich poste mal ein wenig was von meiner Externen:

Samsung Spinnpoint 7200rpm 8mb Cache IDE
Intern ca 60 MByte/s read
Extern ca 24 MByte/s read :(

interner zugriff: 9ms
extern: 15-16 :(

Fakto die Platte ist unterfordert :(
Ausserdem ist bei einem Externen Gehäuse zu beachten das man sie rellativ deutlich hört, auch würde ich keine Spiele von ihr laufen lassen.

mfg

Schlechte Idee.
Wenn du mehr Platz brauchst, dann lieber noch eine zusätzliche interne Festplatte kaufen

Zurück
Oben