• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

externe (IDE) USB 2.0 HDD - max. Transferrate?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

um eine alte IDE-Platte aus einem defekten PC auszulesen und dann als externe Platte weiter zu verwenden, wollte ich ein günstiges externes Gehäuse kaufen.

Ich dachte dabei an dieses >hier< von Trekstor.

Was mich jetzt aber doch hat stutzig werden lassen, war, dass dort in der Beschreibung steht:
Maximale Datentransferrate (Lesen / Schreiben): 24 MB/s / 24 MB/s

Jetzt ist halt die Frage: Meinen die Megabit oder Megabyte?:confused_alt:

Also, wenn ich jetzt mal vom besten Fall ausgehe, dann würde die Platte (weiß ich aber noch nicht) ATA/ATAPI 7 unterstützen und somit max. 133 MB/s (Megabit) schaffen.
USB 2.0 könnte ja theoretisch sogar bis 480 MB/s, aber da wäre ja IDE der limitierende Faktor.

Also, wenn ich jetzt nicht grad auf'm Schlauch stehe, dann meinen die mit 24 MB/s wahrscheinlich Megabyte/Sekunde?

Wobei das auch nicht so richtig Sinn ergibt, denn 133 Megabit/s umgerechnet in Megabytes/s (also geteilt durch 8) ja 16,625 Megabytes/s als max. mögliche Transferrate ergeben würde!
Und, wenn das das theoretisch mögliche Maximum ist, wird es in der Realität sicher nicht erreicht werden, also warum sollte ein externes IDE USB 2.0 Gehäuse bis zu 24 Megabytes/s bewältigen können?

Oder meinen die tatsächlich Megabits? Das wäre ja dann ziemlich langsam!

:confused_alt:: Könnte mir mal jemand aus dem Bits & Bytes Dschungel raus helfen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 2 High-Speed, 480 Mbit/s (60 MB/s)
 
@Mr.joker
Zum einen schafft die Platte keine 133 MByte/s, das schafft die PATA-Schnittstelle laut Spezifikation und das nur theoretisch. Die Platte ist langsamer. USB2.0 kann laut Spezifikation maximal 480 Mbit/s übertragen, was auch wieder nur ein theoretischer Wert ist. In der Praxis sind über die USB2.0 Schnittstelle maximal ca. 35 MByte/s drin. Die Angabe der 24 MB/s des Gehäuses deuten auf einen uralten Wandlerchip hin, der die Platte noch weiter ausbremst. Mit aktuellen Wandlerchips sollten gut und gerne 30 bis 35 MB/s drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also isses so, wie ich vermutet habe (bei wikipedia war ich auch schon ;)):

Theoretisch:
USB 2.0 = 60 MB/s
ATA/ATAPI 7 = 16,625 MB/s
externes IDE USB Laufwerk 24 MB/s.

Das mit den 24 MB/s steht übrigens auch auf der >HP von Trekstor<.

Das Gehäuse ist also auf jeden Fall nicht der limitierende Faktor?


cartridge_case schrieb:
hast du keine ide anschlüsse mehr? das wäre sinnvoller und schneller^^

Mein System läuft im AHCI-Modus, ich glaube, das verträgt sich nicht so gut mit ATA/IDE?
Das wäre aber auch nur für's Auslesen. Die Platte ist nicht für mich, sondern soll später bei jemand anderem als Sicherungsplatte dienen, die nur zu Sicherungszwecken zugeschaltet wird.
 
Mr.joker schrieb:
Also isses so, wie ich vermutet habe (bei wikipedia war ich auch schon ;)):

Theoretisch:
USB 2.0 = 60 MB/s
ATA/ATAPI 7 = 16,625 MB/s
externes IDE USB Laufwerk 24 MB/s.

eben nicht! 133MB/s sinds bei ATAPI 7

Mr.joker schrieb:
Das Gehäuse ist also auf jeden Fall nicht der limitierende Faktor?

doch^^


Mr.joker schrieb:
Mein System läuft im AHCI-Modus, ich glaube, das verträgt sich nicht so gut mit ATA/IDE?

was hat der modus der SATA controller mit den IDE anschlüssen zu tun? :D
 
@Madnex:
Aber wenn doch ATA/ATAPI 7 eh nur theoretisch max. knapp 17 MB/s schafft?
 
Ja, 133 Mbyte / 8 = 16,625 Megabit
Ergänzung ()

Mist, ich schnall's nicht!
 
Madnex schrieb:
@Mr.joker
Zum einen schafft die Platte keine 133 MByte/s, das schafft die PATA-Schnittstelle laut Spezifikation und das nur theoretisch. Die Platte ist langsamer. USB2.0 kann laut Spezifikation maximal 480 Mbit/s übertragen, was auch wieder nur ein theoretischer Wert ist. In der Praxis sind über die USB2.0 Schnittstelle maximal ca. 35 MByte/s drin.
Also würde USB 2.0 theoretisch 60 MB/s (Megabyte) schaffen, in der Praxis laufen aber nur max. 35 MB/s drüber. Das bremst dann also sowieso schon mal die IDE Platte etwas aus (auch wenn diese in der Praxis nicht an die 133 MB/s ran kommt).
Habe ich das so in etwa richtig verstanden?
Madnex schrieb:
Die Angabe der 24 MB/s des Gehäuses deuten auf einen uralten Wandlerchip hin, der die Platte noch weiter ausbremst. Mit aktuellen Wandlerchips sollten gut und gerne 30 bis 35 MB/s drin sein.
Okay, das würde dann auch den niedrigen Preis plausibel machen!
Dennoch überlege ich zu kaufen, da nur sehr wenige Daten und diese auch nur wahrscheinlich ca. einmal im Monat gesichert würden. Ich glaube, da fällt das mit der Geschwindigkeit nicht so ins Gewicht.

Okay, ich glaube, jetzt bin ich etwas schlauer!

Danke für die Aufklärung @cartridge_case und Madnex!
Ergänzung ()

Ich hatte mich doch etwas zu sehr an die theoretischen Werte gehängt! Ich dachte, 133 MB/s kann ATAPI und dann soll das externe Gehäuse nur 24 MB/s können?
Und bei USB 2.0 hatte ich tatsächlich den Denkfehler mit Bits & Bytes (falsche Umrechnung) gemacht!
Schon war die Verwirrung komplett! :)
 
Zurück
Oben