Externe Intenso 2,5" Festplatte wird nicht mehr erkannt

herde

Newbie
Hallo.

Ich habe eine externe 2,5" Festplatte von Intenso mit 640 GB Speicherplatz.

Die Festplatte lief immer einwandfrei. Seit heute wird mir im Arbeitsplatz leider nur noch ein Wechseldatenträger angezeigt. Wenn ich dann draufklicke, kommt folgende Meldung:

"Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger ein."

Die Platte ist mit einem Y-Kabel mit beiden Steckern am PC angeschlossen.

In der Datenträgerverwaltung wird sie mir als Wechselmedium mit keinem Medium angezeigt. Anbei ein Bild davon.

Ich habe die Platte auch schon an einem anderen PC probiert. Das selbe Ergebniss.

Außerdem habe ich die Platte mal aus dem Gehäuse befreit und direkt per SATA-Kabel an den PC angeschlossen. Hier wird die Platte gar nicht erkannt. Weder im Bios noch unter Windows.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Platte wieder zum laufen zu bringen?

Bei der Platte handelt es sich um eine Samsung Spinpoint HM641JI

Unbenannt.png

20151015_194107.jpg

Also wenn sie auch mit Strom und Sata Kabel direkt nicht funktioniert hat, dann ist die wohl hinüber.
Ab in die Tonne damit.

Das sieht so aus, als wäre die Platte defekt. Läuft der Spindelmotor noch an? Gibt es merkwürdige Geräusche?

Es gibt leider gar keine Geräusche. :-(

Die Daten kann man dann wahrscheinlich auch nicht mehr retten oder?

Notfalls gibt es Firmen, die da evtl. was machen können. Aber das wird dann sehr teuer!

Da Festplatten immer mal kaputt gehen können, soll man seine Daten ja auch immer woanders sichern!

Die Festplatte war eigentlich die Sicherungsplatte.

Was kostet so eine Datenrettung von einer Firma?

Ist zu befürchten: ZUVIEL. Ist eigentlich nur rentabel für Unternehmensdaten, da sehr aufwendig, Kosten schätze ich mal im 4stelligen Bereich. Mir ist auch mal die Sicherungsplatte verreckt, habe zwar von Samsung Ersatz bekommen, aber die Daten sind weg. Seitdem habe ich lieber ein paar Euro in die Hand genommen und immer 2 Sicherungsplatten identischer Größe und Datenstand. Wie gesagt kostet zwar was aber sicher ist sicher. Sorry, hilft dir in deiner jetzigen Situation nicht weiter.

herde schrieb:
Was kostet so eine Datenrettung von einer Firma?
Kostenvoranschlag im dreistelligen Bereich, Reperatur dann im vierstelligen Bereich.

Drum kauf dir eine neue Sicherungsplatte und gut ist.

Wenn das die Sicherungsplatte war, hast du doch noch die Originaldaten auf der gesicherten Platte oder?
Oder sind jetzt beide defekt?

Welche Firmen sind den zu empfehlen und wo ist es am günstigsten?

Zurück
Oben