Externe (+interne?) Wasserkühlung für Dauerbetrieb

Oceandiver

Cadet 4th Year
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Liebe Community,

nachdem ich mir hier schon den Segen bezüglich der restlichen Komponenten geholt habe, wollte ich nun die Experten in Sachen Wasserkühlung um ihren Rat für meine Zusammenstellung bitten.

Wie in dem andern Thread schon steht, ist das Nutzungsvorhaben:

Der PC soll wie oben erwähnt 24/7 lang laufen, wobei die Grafikkarten voll ausgelastet sein werden. Abends soll der PC dann zusätzlich für zocken, surfen, usw. genutzt werden. Damit dies geht, würde dann eine der Grafikkarten für diesen Zeitraum von dem GPU-Computing entlassen und später dann wieder eingebunden werden.
Das Problem ist, dass ich hier in einer 1-Zimmer-Wohnung hause und demnach der Geräuschkulisse des Rechners auch beim Schlafen ausgesetzt bin. Daher bleibt, so wie ich das sehe, nur eine Wasserkühlung als angemessene Kühllösung.

Die finale Konfiguration des PCs ist also:
1x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 Bei zusätzlichem internen Radiator im Deckel ggf: 1x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile
2x PowerColor Radeon R9 290X LCS OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1x Super Flower Leadex Gold 1300W ATX 2.3
1x BitFenix Ronin Core

Das ganze wollte ich dann mit einem MO-RA und, wenn nötig, einem internen Radiator im Deckel kühlen.
Folgende Zusammenstellung habe ich erstellt:
Radiator: MO-RA 3 420 LT
Lüfter: 4x SilverStone AP181 (SST-AP181)
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 72,99 €*
Entkopplung: Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
AGB: Phobya Balancer 150 black nickel oder
Alphacool Repack Single Bayres 5.25" Rev. 2
Wäremleitpaste: Coollaboratory Liquid Ultra, 1g (15ml) Spritze ab €8,39
CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition
Wasserzusatz: 2 (-3?)x Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml
CrossFire-Brücke: Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 2 Slot - black nickel
Schlauch: Tygon R6016 Norprene Schlauch 15,9/12,7mm (1/2"ID) - Schwarz
Schlauchtüllen: 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - gerändelt - silber vernickelt Art.Nr.: 63184
Schlauchtüllen 90°: 13mm (1/2") Schlauchanschluss 90° G1/4 - MSV - Drehbar - O-Ring Art.Nr.: 63180
Schnelltrennkupplungen:
- koolance Schnellverschluss 16/13mm (ID 1/2" OD 5/8") Stecker (High Flow) - QD3 Black Art.Nr.: 65257
- Koolance Schnellverschluss 16/13mm (ID 1/2" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - QD3 Black Art.Nr.: 65248

Offene Fragen:
  • Reicht der MO-RA für mein Vorhaben oder sollte ich den Deckel noch ein 240er 30mm Radiator einbauen?
  • Ich wollte, wie oben zu sehen, 4 x 180 mm nehmen - aber nur, weil ich keine guten (d.h. Lautstärkevergleiche zu den kleineren Modellen) Reviews zu 200mm/230mm Lüftern gefunden habe. Hat jemand damit Erfahrung? Insbesondere mit der Lautstärke?
  • Lohnt sich ne Pumpen+Lüftersetuerung für automatisierte Regelung der Lüfter und Pumpe?
  • Was für Kabel (Verlängerung) für die Lüfter auf dem MO-RA sind empfehlenswert?
  • Passen die Tüllen zu dem Schlauch?
  • Passt der Schlauch durch die Schlauchdurchführung?
  • Habe ich etwas essentielles vergessen?
  • Ist eine zusätzliche Schalldämmung des Gehäuses notwendig wegen der Pumpen-/Fließgeräusche?

Ich hoffe ich habe alles den Forenregeln entsprechend abgehandelt und nichts vergessen.
Ich danke für eure Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag :)
 
Die Zusammenstellung sieht schon nicht schlecht aus, allerdings würde ich beim Schlauch eher zu 16/10mm greifen, der ist noch knickstabiler. Eine separate Lüftersteuerung würde sich definitiv lohnen, beispielsweise ein Aquaero 5. Y-Kabel für die Lüfter gibts zB. diese hier.
 
Wenn du ne Aquacomputer Aquastream XT Pumpe nimmst hast schon ne mächtige Regelsoftware in Form der aquasuite dabei. Über ne Verstärkerschaltung kannst auch ewig viele Lüfter anschließen.
 
Hi!
Erstmal danke für eure Antworten.

Die Zusammenstellung sieht schon nicht schlecht aus, allerdings würde ich beim Schlauch eher zu 16/10mm greifen, der ist noch knickstabiler.

Ok. Zwar sind diese auch doppelt so teuer, aber wenn es das Wert ist :)
Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz Art.Nr.: 59286

Dazu dann diese Schlauchtüllen:
10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - drehbar - black nickel

Ich habe die "drehbare" Version gewählt weil 2€ günstiger im Vergleich zur Standartausführung. Sollte kein Problem darstellen, oder?
Brauche ich dann für die Kombination aus Schlauch und Tülle, wie von aquatuning vorgeschlagen, noch Schlauchschellen? Der Innendurchmesser des Schlauches beträgt ja 0,3 mm weniger als der Außendurchmesser der Tülle mit 10mm...

Y-Kabel für die Lüfter gibts zB. diese hier.

Danke, genommen. Dazu allerdings noch ein Phobya Verlängerung 3Pin Molex extra lang 60cm - Schwarz.

Zu dem Thema Lüftersteuerung: Das Problem an der Aquaero ist das LCD Display. Da ich im selben Raum schlafe und der PC 24/7 an ist, wird das Licht durch das LCD-Display auf dauer nervig. Außerdem ist der Preis für die leistungsfähige Variante schon verdammt hoch.
Da hört sich tree-snake's Vorschlag schon machbarer an.

Über ne Verstärkerschaltung kannst auch ewig viele Lüfter anschließen.

Damit ich das richtig verstehe. Ich benötige die Ultra Version der Aquastream XT und zusätzlich noch eine Verstärkerschaltung. Nach ein bisschen googlen bin ich auf die "Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante" gestoßen. Ist das die Verstärkerschaltung, die gemeint ist? Was ist hiermit?
Reicht die Ausgangsspannung dann auch für die 4 180mm Lüfter?
Brauche ich dann noch zusätzliche Temparatursensoren? Oder reichen die Sensoren der Aquastream in der Ultra Variante?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
tree-snake schrieb:
Das eine scheint zu gehen, aber recht teuer ^^
Hier das kann man sich selber zusammen bauen für paar €:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/viele-luefter-ans-aquaero-bzw-aquastream-529858.html

Ich betreib mit einer Schaltung sechs 120mm Lüfter.

Tempsensor der Ultra reicht eigentlich.

Habe mir den Thread mal durchgelesen, aber da ich weder:

- Lötkolben
- Litze
- Lötzinn
- Erfahrung im Löten

noch jemanden in meinem unmittelbaren Umfeld habe, der sowas besitzt, fällt die Eigenbaulösung leider flach.

Nach ein bisschen weiter suchen habe ich das hier gefunden: Phobya 4Pin Molex auf 6x 3Pin Splitter
Aber das hilft mir denke ich nicht weiter, da kein Tachosingal weitergegeben werden kann, oder?
 
Da gibts kein Tachosignal, da die Lüfter direkt am Netzteil hängen.
 
Der verstärkt nicht.

Dann musst den Verstärker vom Hersteller selber nehmen.

Da gibts kein Tachosignal, da die Lüfter direkt am Netzteil hängen.

Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl um die teure Lösung nicht drumherum kommen.

Bleiben noch 3 offene Fragen:
  • Reicht der MO-RA für mein Vorhaben oder sollte ich den Deckel noch ein 240er 30mm Radiator einbauen?
  • Habe ich etwas essentielles vergessen?
  • Ist eine zusätzliche Schalldämmung des Gehäuses notwendig wegen der Pumpen-/Fließgeräusche?
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Die Pumpe ist bei 3800 UPM und 64 Herz auf nen Shoggy unhörbar.

Ich hab meine Seitenteile aber trotzdem mit ner Matte verkleidet und wenn du im Deckel nix reinbaust und da Löcher hast kannst auch ne Matte reinkleben. Soviel kosten die ja net und es bringt schon ein wenig etwas ob da jetzt ein Loch oder zu ist ^^
 
Der Mora müsste von der Kühlfläche reichen. Zusätzliche Dämmung wegen der Pumpe brauchst du nicht, aber nur wenn du die Pumpe gut auf einem Shoggy entkoppelst und sie mit einer Steuerung drosselst. Auf voller Drehzahl wird dir die Laing nämlich höchstwahrscheinlich zu laut sein.
 
Ich danke euch für eure Antworten! Ihr seid hier quasi schon sowas wie meine Betreuer :D

Die Pumpe ist bei 3800 UPM und 64 Herz auf nen Shoggy unhörbar.

Ich hab meine Seitenteile aber trotzdem mit ner Matte verkleidet und wenn du im Deckel nix reinbaust und da Löcher hast kannst auch ne Matte reinkleben. Soviel kosten die ja net und es bringt schon ein wenig etwas ob da jetzt ein Loch oder zu ist ^^

Zusätzliche Dämmung wegen der Pumpe brauchst du nicht, aber nur wenn du die Pumpe gut auf einem Shoggy entkoppelst und sie mit einer Steuerung drosselst

Dann werde ich es erst mal ohne zusätzliche Dämmung versuchen und im Fall der Fälle diese dann nachträglich anbringen.

Auf voller Drehzahl wird dir die Laing nämlich höchstwahrscheinlich zu laut sein.

Ich habe mich mittlerweile für die von tree-snake vorgeschlagene Kombination aus Auqastream XT Ultra und Verstärkerschaltung "Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante" entschieden. Die Änderung füge ich gleichi mal alle in meinem Start-Post zusammen.

Der Mora müsste von der Kühlfläche reichen.

Alles klar! Danke für die Einschätzung.
 
Bestell dir zur Poweradjust Ultra bitte einen Temperatursensor, dann kannst du alle Lüfter daran nach Wassertemp. steuern.
 
nick! schrieb:
Bestell dir zur Poweradjust Ultra bitte einen Temperatursensor, dann kannst du alle Lüfter daran nach Wassertemp. steuern.

Da der poweradjust nicht die Temp. von der Aquastream auslesen kann, hatte ich mich zunächst gegen das Teil entschieden und nahc einiger Suche noch einen Shop gefunden der die original aquacomputer Verstärkerplatine im Angebot hatte. Da ich nach dem langen Suchen erleichtert war, habe ich blindlings bestellt. Der Shop scheint jedoch unseriös zu sein und hat bisher weder geliefert noch reagiert.

Daher werde ich das mit der Verstärkerplatine erst mal sein lassen und mich ner "richtigen" controller-Platine zuweden.
Der "Nachteil" dieser Platine ist, dass sie den Temparatursensor der Aquastream nicht nutzen kann, die ich extra deswegen in der Ultra Variante gekauft habe. Sonst hätte ich auch das billigere Modell nehmen können und mir nen ext. Tempsensor dazu kaufen können - zum selben Preis.

Im Gespräch sind:
1. MCubed FanAmp
2. FanController T-Balancer/miniNG
3. Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante

Vorteil an dem T-Balancer sind wohl die Tempaatursensoren, wobei es fragwürdig ist, warum man nach Lufttemparatur im GEhäuse regeln sollte...
Nachteil ist die Steuerung per Regler...um was zu ändern muss man immer das Gehäuse aufschrauben.

Zu was würdet ihr mir raten?
Einem von den Modellen oder gar die Pumpe zurück und dafür die kleinere Version bestellen?

Danke für eure Einschätzungen!

So long
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausdruck)
Die poweradjust ist ab werk schon stark genug für ca 15-25 Lüfter, da würde ich nicht noch extra verstärker kaufen. Die pumpe könntest du gegen das standard modell tauschen, das ist richtig.
 
nick! schrieb:
Die poweradjust ist ab werk schon stark genug für ca 15-25 Lüfter, da würde ich nicht noch extra verstärker kaufen. Die pumpe könntest du gegen das standard modell tauschen, das ist richtig.

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...ich meinte in dem vorhergenenden Post, dass ich mich zwischen poweradjust 2, MCubed FanAmp und FanController T-Balancer/miniNG entscheiden wollte. Ich editiere das mal.
 
Ah ok so versteh ichs jetzt auch :)
Ich hab mich für das poweradjust entschieden und bereue keinen cent, auch weil die steuerungssoftware aquasuite der hammer ist und sich alles so schön darstellen lässt.
Auch gibt es eine hübsche einbaublende, die im fall des falles 3 stück poweradjust aufnehmen kann.
Ich werd mal bilder anhängen in ein paar min.

Hier: (Aquasuite Lüftersteuerung am Poweradjust / Desktop-Anzeige von beliebigen Daten / Einbaublende / Temp.-Sensor)



Um Fragen auszuschließen: JA, die Wassertemp ist @ Full Load und JA ich brauche leider manchmal ein Laufwerk :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nick! schrieb:
Ah ok so versteh ichs jetzt auch :)
Ich hab mich für das poweradjust entschieden und bereue keinen cent, auch weil die steuerungssoftware aquasuite der hammer ist und sich alles so schön darstellen lässt.
Auch gibt es eine hübsche einbaublende, die im fall des falles 3 stück poweradjust aufnehmen kann.
Ich werd mal bilder anhängen in ein paar min.

Hier: (Aquasuite Lüftersteuerung am Poweradjust / Desktop-Anzeige von beliebigen Daten / Einbaublende / Temp.-Sensor)


Das nenne ich mal ne Antwort! :)
Danke dir für die Mühe. Dank deinem Post habe ich mich nun auch für den poweradjust entschieden!
Der Temparatursensor ist von Phobya oder von Aquacomputer?

P.S.:
nick! schrieb:
JA ich brauche leider manchmal ein Laufwerk :D

Auch ich brauche das ab und zu noch ;)
 
Ich hab einen von Aqua Computer.

Bei mir war das so: dachte auch, nimmst die Aquastream XT Ultra wegen dem Sensor und Lüftersteuerung und wird dann schon nen verteiler/verstärker geben. Da war aber nichts was mir gefiel, so spielte ich mit dem Gedanken, eine Aquaero zu kaufen und rief mal ganz konventionell telefonisch bei Aquacomputer an. Hatte sofort nen kompetenten Mann am Telefon, den ich fragte, wie er ca. 15 Lüfter steuern würde, abhängig von der Wassertemp. Ob ich dazu unbedignt ne Aquaero bräuchte und was es für Argumente gibt. Der meinte, zum regeln würde das Poweradjust locker reichen in der Ultra Variante. Dem Rat hab ich Folge geleistet und gleich nen Tempsensor und ein bisschen Kleinzeug mitbestellt. Bin mega zufrieden damit. Viel mehr hätte ich auch vom Aquaero nicht erwartet, bis auf Display und mehr Leistung, aber wer braucht das schon ;)

Was noch interessant wäre, falls du die Aquastream XT Ultra behaltest - du könntest dann mit der Aquastream die Wassertemp. vor den heißen Komonenten messen und mit dem Poweradjust danach, dann sieht du den Temperaturanterschied den die Komponenten bewirken, auch abhängig davon, wie schnell die Pumpe läuft.
 
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