Externe Kabel TV Karte für den PC, Empfehlungen?

DiscoZombie

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
27
Hallo,

ich nutze derzeit Vodafone Kabel um TV zu empfangen. Ich dachte mir, es ist möglich einfach einen Splitter zu installieren und neben dem Kabel zu meinem Fernseher, ein weiteres Kabel zu meinem PC zu leiten.
Leider konnte ich keine passenden TV Karten finden. Kennt sich jemand damit aus und kann mir eventuell eine gute externe Kabel TV Karte für den PC empfehlen?

Vielen Dank.
 
http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Externe_DVB-C_Geräte Ist vielleicht ein guter Ausgangspunkt.

Falls du Interesse an mehr Möglichkeiten hast (automatische Aufnahmen nach Suchbegriffen usw.), kannst du dich mit VDR mal etwas näher beschäftigen. Hat mein Fernsehen revolutioniert.
 
Vielen Dank. Ist es denn grundsätzlich möglich auch private Sender ohne Zusatzabo über diese Geräte zu empfangen? Soweit ich in der kurzen Zeit gesehen habe, ist überall ein Zusatzabo notwendig.
 
hast Du eine Fritzbox als Kabel-Router im Einsatz? Die Fritzbox 6490/6590 unterstützen DVB-C Streaming im Netzwerk. Allerdings nur für unverschlüsselte Sender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Gute Frage, das hängt wohl von deinem Anbieter ab. Ich selbst nutze Satellit, um möglichst viel empfangen zu können und nichts monatlich abdrücken zu müssen.
In SD sollte es eigentlich gehen, aber ich kenne deinen Vertrag nicht.
Als wir noch T-Entertain hatte, konnte man irgendwann neben den öffentlich rechtlichen in HD auch RTL in SD ganz normal über VLC abspielen. Ich meine, dass das irgendeinen gesetzlichen Grund hatte.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
hast Du eine Fritzbox als Kabel-Router im Einsatz? Die Fritzbox 6490/6590 unterstützen DVB-C Streaming im Netzwerk. Allerdings nur für unverschlüsselte Sender.
Stimmt, da war auch was.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit Leihboxen vom Provider geht.
 
Ich nutze einen von Vodafone Kabel zur Verfügung gestellten Router
 
Kannst es testen (ist es überhaupt eine Fritzbox?), aber dass darüber was geht, glaube ich nicht.

Mal so ganz vorsichtig gefragt:
Wäre eine SAT-Schüssel eine Option für dich? Die sind gar nicht so teuer in der Anschaffung und langfristig besser.
 
Leider müsste ich bei einer Sat Schüssel ein kabel durch die gesamte Wohnung legen. Eine Schüssel und Receiver hätte ich da, nur das Kabel stört mich, deswegen hatte ich mich am Ende für die Kabel Lösung entschieden.

Eine Fritzbox ist es leider nicht.

Ich nutze ja jetzt am TV alle Sender auch die privaten, also sind diese ja bei mir freigeschaltet, wenn ich nun das Signal durch einen Splitter auch zu meinem PC umleite und mit einer TV Karte abfange, sind diese dann trotzdem gesperrt, habe ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du am Fernseher keine Extra-Hardware brauchst, sollte die TV-Karte die privaten auch empfangen können.
 
Ich habe gerade mit dem Service Center von VF Kabel gesprochen, er meinte es müsste gehen, ich brauche aber noch eine Multiroom Box??/Receiver um auf dem TV und PC unterschiedliche Sendungen schauen zu können, ein einfacher Splitter in Form eines T-Anschluss hinter der TV Buchse reicht wohl nicht aus.
Ein Gerät konnte er mir aber nicht empfehlen. Habt ihr noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich mal an das Forum, die sind spezialisiert auf Fernsehen+Computer:
https://www.vdr-portal.de/

Vielleicht machen die dich ja noch zum VDR-Nutzer:)
Übrigens sehr bequem, weltweit seinen TV-Anschluss nutzen zu können, eine 8TB Aufnahmeplatte zu haben und weltweit seine Aufnahmen/Timer über ein Webinterface steuern zu können.
Die Suchliste (wie eine Wunschliste), die automatisch das Fernsehprogramm für einen durchsucht, ist übrigens auch ganz nett.
Dass Computer, wenn man Strom sparen möchte, timergesteuert hochfahren können, muss ich wohl nicht erwähnen.
 
Klingt auf jeden Fall interessant. Zuhause hätte ich ja dann aber wahrscheinlich erst einmal das selbe Problem mit dem Receiver/Splitter, wovon der gute Herr bei VF sprach. Und eine TV Karte brauch ich hier auch?

Ich glaube ich werde mir mal eine USB TV Karte kaufen und selbst probieren was ich bei mir benötige, was geht und was nicht.. Die VDR Software werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Ja klar, eine externe oder interne TV-Karte brauchst du da auch.
Aber in dem Forum gibt es auch jede Menge Mitglieder, die dir sagen können, was du wie verkabeln musst.
Wäre ja schon mal ein guter erster Schritt.
 
Ok, dankeschön. Da ich von Natur aus eher ungeduldig bin, habe ich mir jetzt schon mal folgende Hardware bestellt. :D

2-fach TV-Verteiler mit Koax-Adaptern und Kabel

https://www.amazon.de/gp/product/B010IFRSRE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hauppauge WinTV-soloHD 01589 - USB TV-Tuner

https://www.amazon.de/gp/product/B0152XLPFS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

KabelDirekt Antennenkabel - 2m -

https://www.amazon.de/gp/product/B00CL8FBKS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Ich werde berichten wie es läuft :daumen:
 
Den Hauppauge WinTV Tuner kann ich nur empfehlen. Habe den schon länger und funktioniert echt gut. Ich finde nur die Software von Hauppauge nicht wirklich prickelnd. Da habe ich mir DVBViewer geholt, der ist viel besser.
http://www.dvbviewer.com/de/index.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, in den Bewertungen klagten auch einige über die beigelegte Software des Tuners. Vielen Dank für den Tipp :)

Einige schrieben auch, das dass umschalten der Sender teilweise 20 Sekunden dauert, hast du die Erfahrung auch gemacht?
 
DiscoZombie schrieb:

Mit der bestellten Hardware funktioniert das Fernsehen auf dem PC sehr gut.
Ich habe bisher nur die mitgelieferte Software "WinTV" ausprobiert, diese könnte beim umschalten etwas schneller sein, aber es gibt ja einige Alternativen, die ich im Laufe der Zeit noch testen werde.

Die privaten Sender, sofern auf der Heimischen Leitung freigeschaltet, funktionieren auch prima!

Kann ich so empfehlen. :)

Vielen Dank für die Zahlreiche Hilfe!
 
Zurück
Oben