Externe Laufwerke unter Linux in sicheren Modus bringen

mahdi

Cadet 4th Year
hi,

hab grade ne externe Platte von nem Freund, die ich nach Benutzung ausschalten will.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das OS dafuer zustaendig, der Platte ein entsprechendes Signal zu schicken (bei internen ja auch so).
Ist es nun ausreichend, die Platte zu umounten, bzw den Rechner runterzufahren, oder gibt es noch ein eigenes Kommando? Bei Windows wird das ja glaub ueber ein Stop Signal gemacht..

Zusatzfrage: Beim Kopieren auf manche USB Sticks ist es noetig ein sync vor dem umount auszufuehren, damit die Daten wirklich geschrieben werden. Normalerweise sind USB Sticks aber auf "write through" geschalten, was ein sync ueberfluessig macht. Kann man dies in Software umschalten, oder haengt das von der Hardware ab (ich denke letzteres)?

Danke!

mahdi schrieb:
hi,
hab grade ne externe Platte von nem Freund, die ich nach Benutzung ausschalten will.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das OS dafuer zustaendig, der Platte ein entsprechendes Signal zu schicken (bei internen ja auch so).
Ist es nun ausreichend, die Platte zu umounten, bzw den Rechner runterzufahren, oder gibt es noch ein eigenes Kommando? Bei Windows wird das ja glaub ueber ein Stop Signal gemacht..

Ich habe auch eine externe (SCSI)-Platte. Die schalte ich ein, wenn ich sie brauche und mounte sie. Brauche ich sie nicht mehr, unmounte ich sie einfach und schalte den Kasten aus. Ich hatte noch nie Probleme.

[edit] Natürlich ist sie eingeschaltet, wenn ich boote, aber ich mache sie vor dem Runterfahren wieder aus. [/edit]

Zuletzt bearbeitet: (Wichtige Ergänzung s. [edit])
Beim mounten der Platte einfach noch die Option "sync" zusätzlich mit angeben.
Dann wird immer sofort auf die Platte geschrieben, der schreibcache ist somit deaktiviert.
Dies entspricht dem "Für schnelles Entfernen optimieren" unter Windows.

Zurück
Oben