Externe Lautsprecher an TV löten ?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Hallo Leute

Habe einen recht neuen TV und der ist bis auf den Sound super. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken zum Beispiel ein Paar JBL Controle ONE Boxen intern beim TV statt der Lautsprecher an zu löten. Garantie des TV´s ist mir egal muss keiner was sagen ;] Löten kann ich gut. Und ich will auch keinen Verstärker extra einbinden und da die Boxen anklemmen. Wäre vorhanden, doch ich schalte dann nicht immer den Verstärker ein um TV zu sehen. Und bitte keine LEPAI und so einen Mist hier posten ich bin geheilt. Mir geht es auch um den Stromverbrauch sonst könnte ich es ja über einen Verstärker regeln.

An so etwas hatte ich auch schon gedacht

Hat das schon mal wer versucht, oder was meint ihr generell zu der Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das scheitert daran, dass die heut so dermaßen in den Fernseher integriert sind die LS, dass ein Auseinanderbauen und umlöten einfach nicht gescheit machbar ist...
Ergänzung ()

Die Teufel LS sind ja aktiv Boxen, da muss man nix löten, die haben einen internen Amp

Ehrlich gesagt habe ich ihn noch nicht auf gemacht um nach zu sehen. Da könntest du Recht haben.

Ich weiß schon das mit den Teufel ist mir klar wäre nur etwas was ich nehmen würde wenn ich das mit dem Löten nicht mache oder eben auch intern nicht ran komme.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird kaum Platz sein, üm gröere und bessere LS einzubauen, sofern du das komplexe Teil erstmal auseinandernehmen kannst.

Das Einfachste und Wirkungsvollste sollten da in der Taat PC Lautsprecher sein.

Der Stromverbrauch eines kleinen 2.0 oder 2.1 Systems ist absolut zu vernachlässigen. ( 3 bis 10 Watt )

Ich würde mir für 100 Euro für den TV eher ein Logitech 2.1 System kaufen.

Damit hat man imho in diesem Preisbereich beim Fernsehprogramm mehr Spaß als mit einer 2.0 Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nichts einbauen die LS werden natürlich durch ein LS Kabel verlängert.

Edit: 2.1 und höher brauche ich nicht mehr hatte aich alles schon und verkauft usw. Links und rechts noch einen guten LS aber eben klein und gut ist.

Wie schon gesagt kein 2.1 oder höher mehr ;)

Also ich werde dann wohl mal den TV öffnen geht da nichts werden es wahrscheinlich die hier werden.

Zuletzt bearbeitet:
du musst halt nur gucken, welche Impedanz die verbauten LS haben und hoffen, dass das 4Ohm (oder noch weniger) Typen sind.

Ansonsten hatte ich mal genau das entgegen gesetzte Problem. Mein alter LCD hat immer leicht "gesirrt". Erst dachte ich, dass sei das Netzteil (war auch bei Mute zu hören) aber dann habe ich gemerkt, dass das aus den LS kommt. Da ich NUR mit Verstärker höre, wollte ich die abkneifen. Aufgeschraubt und gesehen, dass die ganz sauber mit Steckverbindern auf der Platine angesteckt sind. Mit etwas Glück brauchst du also nichtmal Löten. Wobei eine Lüsterklemme vermutlich einfacher zu beschaffen sein wird als der passende Stecker...

Es besteht auch die Möglichkeit, dass selbst wenn man dicke Lautsprecher an den TV direkt anschließt statt der vorhandenen, man diese evtl. gar nicht voll nutzt, weil der TV evtl. den Frequenzbereich einschränkt (z.B. Hochpassfilter bei 150-200Hz), um den max. Pegel der integrierten Speaker zu erhöhen. ;)

Hm Danke für die Antworten und das mit der Frequenz da könnte was dran sein. Also ich habe mir jetzt mal die Audioengine 2 ins Auge stechen lassen ;) Was man so liest sind die echt gut. Wie gesagt ich will kein 2.1 oder so. Zwei gute Boxen und das ist mehr als genug.

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen ob der eingebaute Class-D im Fernseher überhapt genug Leistung hat um ordentlicher Speaker zu befeuern.

Hatte den TV offen und in der Tat ist es nicht so leicht da ran zu kommen. Somit hat sich das mal erledigt, denn mit "Gewalt" will ich es auch nicht wissen. Fakt ist in dem Fall das ich die Audioengine 2 kaufen werde und meine Frage dazu noch ist folgende.

Am TV hinten habe ich leider keine Chinch Ausgänge mit denen ich zu den Audioengine gehen kann. Aber tausend HDMI Anschlüsse man. Zusätzlich lässt sich noch an einem AV Eingang ein Kabel anschließen welches Chinch Ausgänge bereit stellt ich mir aber nicht vorstellen kann das es da gehen soll. Über den Kopfhörerausgang zu den Audioengine zu gehen also über 3,5mm Klinke auf Chinch scheint mir vom Klang her nicht gut zu gehen oder liege ich da falsch. Einzig über den Digitalausgang würde es denke ich gut gehen.

Allerdings müsste ich dann noch einen Converter dazwischen klemmen. So etwas HIER

Zuletzt bearbeitet:
HM dann stecke ich mal den DT 990 und den K242 an das sollte reichen um zu testen ;)

Bedenke: Nur am Kopfhöreranschluss kannst Du mit der Fernbedienung vom Fernseher die Lautstärke einstellen. Die Audioengines haben keine Fernbedienung.

Das würde mir schon so passen.

Dann bleibt dir nur der KH Anschluss. Alle anderen Ausgänge haben in der Regel Linepegel. Die Lautstärke kannst Du dann nicht über den Fernseher einstellen.

Auch wenn ich über den Digital Ausgang gehe und dort den Converter anschließe? Analog Fans leiden echt bei der neuen Technik ;)

Ja, auch dann.

Und als Analogfan müsste es dir besonders am Herzen liegen eine saubere Signalkette zu haben. Und die wird nun mal am Ende verstärkt und bis dahin so laut und rauscharm wie möglich gehalten.

Also: Spar auf nen AVR und erlebe die digitale Welt mit schier unendlicher Lautsprecherauswahl ODER nimm wenigstens 2.0er die man fernbedienen kann und Linepegel am Eingang erwarten ODER wenn schon die Audioengine am KH Ausgang, dann bitte nicht die Büchsen voll aufdrehn und mit 10% KH Lautstärke füttern, okay?

Zurück
Oben