Externe Lautstärkeregelung für den PC

Tohdgenahgt

Ensign
Hi,

wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich eine externe Lautstärkeregelung für meinen PC.
Ich habe mir Aktivboxen gekauft, die ich gerne als PC-Boxen verwenden möchte. Wenn ich die Boxen einfach mit dem PC verbinde, muss ich, um die Lautstärke zu verändern, jedesmal unten auf das Symbol klicken. In Spielen stelle ich mir das mitunter noch deutlich nerviger vor.

Welche Möglichkeiten gibt es eine externe Lautstärkeregulierung zu bekommen?

Generell überlege ich mir eine Soundkarte zu kaufen. Nun gibt es externe, die eine Lautstärkeregelung dabei haben - X-Fi HD, Asus Essence one/STU, usw. Das Problem, das ich mit diesen externen Lösungen habe, ist dass mir der preisliche Unterschied für letztendlich dasselbe Produkt in externer Hülle zu hoch ist. Ich bekomme eine Essence STX für 100€, aber eine One/STU kostet gleich mal 300€. Da erscheint mir der Aufpreis irgendwie nicht richtig gerechtfertigt...

Ich habe schon ein bisschen rumgelesen, bin aber nicht richtig weitergekommen. Und deshalb für Vorschläge jeder Art offen :)!

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, welche ist preislich empfehlenswert?
Sollte ich auf eine analoge Lautstärkeregelung achten? Die digitale würde angeblich den Sound selbst verändern, weil irgendwie die Amplituden verschoben werden...

P.S.: Es sind zwei Boxen, brauche also keine 5.1 Lösung, falls das eine Rolle spielt. Stereo reicht vollkommen.

Haben Deine Aktiv-Lautsprecher nicht selber eine Lautstärkeregelung?

Hi, einfach eine Tastatur mit Multimedia- oder Fn Zusatztasten wie bei Notebooks ist keine Option?

Habe ich das Budget überlesen?
1. Möglichkeit: Eine Tastatur mit einem Regler hat z.b. meine Dell gibts gebraucht für wengier als 15€
2. Möglichkeit: Lautstärkeregler wie z.b. Klick
usw.

Zuletzt bearbeitet:
1. Möglichkeit: Tastatur mit Multimediatasten. Selbst meine 18 Euro Cherry Evolution Stream XT hat ne Lautstärkeregelung.

2. Möglichkeit: Fernbedienung an USB. Zum Beispiel Hama MCE Remote für 16 Euro, mit der sich auch noch vorzüglich (!) XBMC bedienen lässt.

Also ich ändere bei mir die Lautstärke über meine Maustasten die eigentlich für DPI gedacht sind.
Da stelle ich eh nie was dran um und wenn kann ich mir immer noch ein anderes Profil anlegen.

Ansonsten halte einfach autohotkey, kostet sogar gar nichts

Zur not UnifiedRemote aufm Handy + Desktop installieren und von der APP aus Unter dem Menüpunkt "Media" lauter/leiser/weiter/zurück usw. Einstellen

Zurück
Oben