Externe Lösung trotz Creative Soundcore 3D-Chip

Heavymaxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe ein Gigabyte Gaming 7 Z270X-Mainboard und und als Kopfhörer die BeyerDynamics DT 990 Pro mit 250 Ohm (3,5" Klinke) und ein externes Mikrofon mit 3,5" Klinke im Einsatz.

Details zum GA-Z270X-Gaming 7
Creative® Sound Core 3D chip
TI Burr Brown® OPA2134 operational amplifier

Mit dem Soundchip des Gigabyte wäre ich zufrieden, wenn ich keine Störgeräusche hätte (wie viele andere User auch). Mit dem Support konnte ich das Problem nicht lösen. Die treten besonders dann auf, wenn ein USB-Gerät angeschlossen ist (also immer) und damit Aktionen ausführe. Wenn ich zum Beispiel im Browser arbeite und im Hintergrund Spotify/YouTube/Discord/Teamspeak etc. läuft, höre ich diese Störgeräusche. Bewege ich die Maus nicht, gibts auch keine Störgeräusche. Wenn ich Ingame bin und den Steam-Controller verwende, selbiges Problem. Das soll hier aber kein Problemlösungs-Thread für oa. Problem sein, sondern ich wünsche mir von euch Profis einen Vorschlag für eine externe Lösung.

Überlegung
Möchte das Problem mit einer externen Lösung in den Griff bekommen.
Meine Idee war nun, die Soundkarte weiterhin wegen dem Mikrofon aktiviert zu lassen und mir z.B. das Produkt M-Audio Super DAC für die Soundausgabe zu holen. Was haltet ihr davon?
Oder soll ich mir eine externe Soundkarte mit Mikrofonaschluss leisten (gerne abseits von Creative) um auch mein Mikro anschließen und den Onboard-Chip komplett deaktivieren zu können?

Budget

max. 150 Euro

Freue mich auf euren Input! Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst definitiv von nem gescheiten dac/amp profitiere.

Wenn du mit dem micro am on board keine Probleme hast spricht nichts dagegen diesen weiterhin dafür zu nutzen.

Der KHV des super dac ist mit seinen 190mw bei 32ohm ziemlich schwach, da würde ich eher zu nem fx audio dac x6 greifen, ist deutlich stärker und kostet nur ca. die Hälfte ohne auf DAC Seite deutlich schwächer zu sein.

Wird oft empfohlen bin ich aber kein Fan von weil die Verarbeitung schlimm ist. Es klappert hinten und vorne und man merkt das billigste Plastik.

Bei dem 990 war ein 3,5mm auf 6,35mm klinkenadapter dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Input und speziell den Hinweis, dass ein Klinkenadapter dabei war - hätte ich übersehen! Top! :)

Habe gelesen, dass der FX Audio X6 hin und wieder ein Geräusch machen soll, wenn ein Signal "anliegt". Wie bzw. wann würde sich das genau bemerkbar machen? Beim SMSL M6 soll das nahezu immer vorhanden sein.

Es kann sein dass über den USB Port Störgeräusche vom PC aus mit übertragen werden (das Problem hat man aber mit jedem USB DAC und ist nicht FX-Audio exklusiv).Das Problem kannst du aber ganz einfach lösen in dem du den optischen Eingang nutzt.

Heavymaxx schrieb:
Mit dem Soundchip des Gigabyte wäre ich zufrieden, wenn ich keine Störgeräusche hätte (wie viele andere User auch). Mit dem Support konnte ich das Problem nicht lösen. Die treten besonders dann auf, wenn ein USB-Gerät angeschlossen ist (also immer) und damit Aktionen ausführe.

Klingt für mich eher so, als wenn es am Frontpanel liegt. Mal das Frontpanel nicht benutzt und direkt an die Klinkenanschlüsse am Mainboard gegangen?
Ist jedenfalls "bekannt", dass es zu Störgeräuschen kommt/kommen kann, wenn die USB-Masse mit der Audio Masse parallel geschaltet ist (was eigentlich nur bei Front Panels mit Klinke+USB passiert/mir bekannt ist).
Alternativ den USB Anschluss vom Frontpanel lösen.

Ist leider teilweise blödes Platinendesign, manche FPs habens, andere nicht, im Idealfall kann man die Schaltung auch aufdröseln, dass wieder jedes seine eigene Masse hat.

@eLeSde: Am Frontpanel ist nur ein USB-Controller angeschlossen. Klinkenstecker für Sound + Mikro habe ich direkt am Mainboard (also am Tower hinten) angeschlossen.

@eLeSde: Muss das längerfristig testen, da die Störgeräusche mal da sind - mal nicht. Wenn sie da sind, dann gehen sie auch nicht mehr weg.
Hab aktuell den Controller auch hinten angeschlossen und das Frontpanel geleert und das Kabel vom Mainboard zum Frontpanel getrennt.

Ergebnis nach 5 minütigem Test: Problem weg! :evillol: Wenn das in den nächsten Tagen so bleibt, schließe ich dich (und vermutlich viele andere Leidgeplagte) in mein Abendgebet ein!
Ergänzung ()

Doppelt gemobbelt!
Problem gelöst und passenden, günstigen DAC gefunden und bestellt (FX Audio X6 für 55 Euro)!
Danke an euch beiden, ihr habt mir meinen Tag versüßt! :cool_alt:
Ergänzung ()

@eLeSde: Habe Gigabyte via Support-Ticket auf die Problematik hingewiesen und dein Video verlinkt.

Danach ereilte mich folgende Antwort:
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das Video zeigt sehr schön, für was eine GND Leitung so verantwortlich ist.
Es geht in vielen Fällen aber einfacher. Unter eine der Schrauben (GND) ein Kabel klemmen und dies auf das Board führen und dort ebenfalls unter eine Schraube klemmen. Denn alle Schraubenpunkte mit dem das Board befestigt wird im Gehäuse sind GND Punkte.
Es sollte ein Kupferkabel sein.
Ihr GIGABYTE-Team

Zurück
Oben