Externe Lüftersteuerung speichert keine eingaben

1

1357

Gast
Hallo,
erst einmal nenne ich das Gerät um das es sich handelt : http://geizhals.at/eu/nzxt-sentry-lxe-externe-lueftersteuerung-5-kanal-senlxe-001-a547011.html

Folgendes Problem, die Einstellungen werden nicht gespeichert, zb die Zeitangabe, jedes mal nachdem der PC vom Strom getrennt wurde, verliert es im darauf folgenden Systemstart die von mir gespeicherten Daten.
Das dürftige Handbuch beschreibt dieses Problem leider nicht.
Bevor ich irgendwo herum schraube, zb am Display der mit Vier Schrauben zu öffnen ist, und etwas dummes tun könnte, frage ich euch um Rat.

Dieses Gerät verwende ich schon länger, und machte nie Probleme, der beschriebene Fehler ist also nicht von beginn an vorhanden gewesen.

Ich habe zumindest eine Theorie woran es liegen könnte, die Controller-Platine hat darauf eine Batterie, diese könnte Leer sein und deswegen wird nichts dauerhaft gespeichert.
Hoffe es liegt nur daran, wenn Ja, benötige ich dafür eine besondere Batterie für dieses Gerät, die nur über dem Hersteller zu beziehen ist ?

Mfg 357

PS:
Falls ich im falschen Unterforum sein sollte, bitte ich den zuständigen Moderator dieses Thema zu verschieben, Danke.

moin

hab mal die bilder angeschaut und auf einen entdeckt, dass da eine knopfbatterie vorhanden ist.
die bekommt man u.a. in jeden euroshop.du musst aber schauen was für nummer drauf steht.(z.b. 2023 oder ähnlich)

gruss

Ja genau, die Knopfbatterie ist leer, nur ersetzen. ;) CMOS-Ram wird meistens auf einer CR2032-Lithiumbatterie gespeichert, kannst ja mal nachschauen.

Zurück
Oben