Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte mir eine externe m.2 SSD holen und wollte mal hier im Forum nach Erfahrungen fragen?
Ich habe mich schon einmal umgeguckt und habe dieses Gehäuse gefunden.
ASUS ROG Strix Arion M.2 NVMe-SSD-Gehäuse (USB 3.2 GEN2 Typ-C für bis zu 10Gbit/s, werkzeuglose Installation, Wärmeleitpads)
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gehäuse gehabt?
Und welche ist die beste M.2 für dieses Anwendungsgebiet ?
Die maximale Leistung ist noch zu beachten. Der Bridge Controller wird die Leistung drosseln, wenn der Anschluss die Leistung nicht schaft. Eine M.2 PCIe (NVMe) SSD hat eine Leistungsaufnahme von bis zu 9 W.
Pure Base 500 DX
Aorus B550 elite V2
Ryzen 7 5800x
Dark Rock 4
Seasonic Gx 750
Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz 16 GB
Rtx 3070 Gaming Oc Gigabyte
970 Evo Plus
1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
- AMD Ryzen™ 5000 Series and Ryzen™ 3000 Series Processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
- Supporting SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
Werden die Daten der Spiele oft genutzt, macht es bei diesem System mehr Sinn einen weiteren internen Datenträger zu verwenden, falls die 970 Evo Plus bereits 1 TB hat und der Platz nicht ausreicht.
Wozu ein Gehäuse + interne SSD kaufen? Macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn du aus USB 3.2 Gen2 20Gbit/s maximal mögliche Geschwindigkeit haben möchtest kannst du auch gleich eine externe SSD wie z.B. die Sandisk Extreme Pro nehmen. Wie schon geschrieben wurde limitiert auch mit USB 3.2 Gen2 20Gbit/s die USB Schnittstelle. Jede einigermaßen aktuelle NVMe SSD kann heute mehr.
Also ich hab mir für eine M2 (970 Evo, 500GB) die übrig war, ein externes Gehäuse von RaidSonic gekauft, mit USB-C. Die Schnittstelle wird auch ausgereizt und das ist ganz nett.
Für so ein Gehäuse muss es auch nicht Asus ROG sein, das kann auch nicht mehr als andere und Kühlung ist nicht das Problem. PCIe 4.0 SSDs packt man da eh nicht rein.
Für einen Neukauf find ich es noch zu teuer. Dann die M2 lieber in den PC und extern eine günstige SSD gekauft.