Externe Mac Partition wiederherstellen

beelzebub88

Cadet 2nd Year
Guten Abend allerseits,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier eine externe 500GB Platte die an einem Mac mit Leopard hing. Dann wurde auf Snow Leopard geupdatet und seitdem hieß es die Platte wird nicht mehr erkannt. Das es an Snow Leopard liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich gehe mal davon aus das da was anderes schief gelaufen ist.
Lange Rede kurzer Sinn ich habe jetzt viel gelesen und auch schon die Platte mit testdisk analysiert.
Testdisk findet mit der Einstellung Mac am Anfang eine Partition. Wenn ich dann allerdings auf write gehe dann kommt folgendes:
"Function write_part_mac not implemented. Use pdsik (mac) or parted (linux) to recreate the missing partition using values displayed by testdisk."

da hänge ich jetzt grade. ich denke mal er möchte mir sagen, dass ich es mit einem der beiden programme machen muss. aber parted finde ich unter linux zb nicht. gparted wird ja wohl nicht gemeint sein oder?

bin um jeden weiteren tipp dankbar und gehe auch mal davon aus das mir hier geholfen werden kann dank des geballten knowhows von mueli fiona und anderen ;)

danke für eure mühen im voraus.

einen schönen Abend noch
beelze

Hast du schon mal versucht die Platte an einen anderen PC zu hängen? Vielleicht mit Windows oder auch versuchen mit Hilfe einer Linux-Live-CD darauf zuzugreifen?

Was zeigt denn das OS X - Festplattendienstprogramm an?

MfG Tim

Moin,

zugreifen funktioniert weder mit win, linux noch mit mac os.
da erkennt er dann zwar die platte aber bietet nur an sie zu formatieren.

Also ich habe jetzt mal ne Linux Distri in ner virtuellen Maschine laufen und kann parted verwenden. Jedoch blicke ich bei den Befehlen nicht so wirklich durch. Wenn ich mit [print] die Partitionen anzeigen lasse dann erkennt er kein Filesystem. testdisk jedoch hatte ja was erkannt nur konnte sie nicht schreiben.
Kann mir da wirklich niemand weiter helfen?

Hattest du Testdisk in der Konsole mit root (Pfad zu Testdisk und sudo ./testdisk) Benutzername und Passwort gestartet?

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,
nein testdisk hatte ich nur unter Windows laufen gehabt. Werde das aber dann später direkt mal testen.
und dann in der ersten Auswahl "Mac" oder was anderes auswählen?

Viele Grüße
Flo

Also hier mal 2 Screenshots von testdisk unter linux laufend (sudo testdisk)
erste auswahl mac

td1yo.jpg

dann search und write geklickt und dann kommt wieder folgendes

td2s.jpg

oder mache ich was falsch?

VG
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle Helfer. Ich hab es selber geregelt bekommen.
Partitionen unter MacOS wieder sichtbar.

Zurück
Oben