Externe Maxtor Festplatte weg

Waschbaerle

Cadet 1st Year
Hallo,

eigentlich wollte ich meine externe Festplatte von Maxtor nur an einen anderen Platz stellen, deswegen hab ich dass USB Kabel und Stromversorgung abgemacht.
Als ich das ganze wieder angeschlossen habe, hat der PC mir zwar gefunden die Treiber und alles sind auch installiert, nur im Explorer zeigt er mir meine Maxtor Festplatte nicht an! Sogar im Geräte Manger wird sie angezeigt.

Aber wenn ich auf Arbeitsplatz gehe zeigt er mir die Festplatte unter "Maxtor Locked Drives" an!
Wenn ich doppelklicke möchte er mir nur eine Verbindung auf den Desktop machen und ansonsten kann ich da nicht wirklich viel machen!

So nun hab ich mir das Programm Testdisk runtergeladen.
Habe die Analyse mit der 300GB Festplatte gemacht und dann bringt er :
Partition sector doesn`t have the endmark 0xAA55

Wie gehts den jetzt weiter, was muss ich den tun um die Festplatte wiederherzustellen?
Blicke da überhaupt nicht durch!:heul: :heul:

Mache bitte mal zuerst eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

anbei die Screenshot von den ersten 2 Bilder.

Die Suche läuft noch, lass ich dann aber das Ergebnis nachkommen!

Danke!

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 466
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 466
Bei dir ist keine Partition in der Partitionstabelle.
Die ist entweder nicht vorhanden oder es ist keine Partition eingetragen.
Könnte mit Testdisk vielleicht wiederhergestellt werden
Die tiefere Suche brauche ich daher eigentlich nicht mehr, da Testdisk die Partition nach bestätigen bei Proceed bereits gefunden hat.
Drücke einfach mal am zweiten Screen die Taste p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Wenn deine Daten angezeigt werden versuche die Wiederherzustellen.
Bei einer Fehlermelding im Dateisystem wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Teile es wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird mit.

Ansonsten wenn du deine Daten siehst geht es folgendermaßen weiter mit wiedereintragen in die Partitionstabelle;

Setze die Partition mal mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest von Stern * auf P für nur primär (ist der Buchstabe ganz Links bei der Partition).

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write und bestätige mit Enter, y und OK.

Beende Testdisk jeweils bei Quit und starte den Computer neu.

Achte auf chkdsk.
Wenn Autochk bei Systemstart kommt beende es.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Habe p gedrückt und dann kommt das, wie ist nun die weitere Vorgehensweise?

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 481
Ich weiß nicht ob du mal durchgescrolled hast und alle deine Daten gesehen hast.
Sieht aber so aus das die da sind.
Drücke mal q damit du zurückkommst.
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write und bestätige mit Enter, y und OK.

Beende Testdisk jeweils bei Quit und starte den Computer neu.

Achte auf chkdsk.
Wenn Autochk bei Systemstart kommt beende es.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke Fiona,

du bist echt ein Goldengel! Es hat geklappt!

Vielen vielen Dank nochmal!!

Liebe Grüße
:kuss:

Fiona schrieb:
Mache bitte mal zuerst eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Viele Grüße

Fiona

Hallo zusammen,
nach langer Suche habe ich einen ähnlichen Fall gefunden (Danke Waschbaerle!) - ich war zugegebener Weise schon etwas frustriert.. :-( . Kann mich anderen nur anschließen - eine super Base dieses Forum!!

Ich habe Deine Anleitungen (Fiona) aufmerksam gelesen und werde jetzt die obige Anleitung versuchen zu durchlaufen (aktuell läuft die Analyse seit heute nacht 2:30 Uhr).

Kurz mein Problem: Auswirkungen scheinen identisch mit denen von Waschbaerle:

Habe mein PC (Athlon XP 64 3,2 + 1 GB Ram, MSI NX 6600, 80 GB HDD intern,Lan on board,USB 2.0+FW) mit Win XP home SP 2 neu installiert. Hatte vorher 2 externe LW (Maxtor One Touch II+WD 3200 über USB 2.0 / FW) angebunden (mit ca. 250 GB wichtige Daten befüllt). Angebunden waren sie auch bei der Neuinstallation (vermutlich mein Fehler- wie ich bislang aus Foren entnehmen konnte).
Nach der Neuinstallation konnte ich auf die ext. LW nichtmehr zugreifen (erscheinen nicht als LW im Explorer). Sie werden jedoch im BIOS korrekt erkannt und dann in der Datenträgerverwaltung von XP home (als nicht zugeordnet mit Größenangabe (rechtes untere Fenster) angezeigt.

Ich habe versucht die ext. LW an andere Systeme mit XP home und XP Pro anzuschließen - > identisches Verhalten.

Wie oben schon geschrieben versuche ich jetzt die Anweisungen von Fiona zu folgen - ich hoffe mein Problem läßt sich auf ähnliche Weise wie bei Wachbaerle beheben.

Ich würde gerne die Screenshots in Folge posten und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann wie ich dann weiterverfahren soll.:(

Grüße
gargu

Zumeist wenn Festplatten plötzlich in der Datenträgerverwaltung als unzugeordnet erscheinen kann es auch ein Problem mit der Partitionstabelle das die nicht vorhanden ist oder keine Partition eingetragen ist.
Somit fehlt die.

Mache mal die Diagnose mit den 3 Screnshots wie in Post 2.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
anbei die beiden ersten shots.

Die tiefere Suche läuft noch - wird wohl später heute Abend bis es fertig ist.

Vielleicht kannst Du dann Morgen oder sobald es geht mir einen Rat geben bevor ich den nächsten Schritt mache.

Vielen Dank für Deine Hilfe im voraus - es würde mir ein mächtig dicker Stein vom Herz rutschen. Da sind persönliche Passwörter, Bilder, etc. drauf. Wäre übel wenn ich das alles abschreiben müßte.
Na mal sehen

Grüße in die Nacht
gargu

Anhänge

• 1 analyse-ergebnis.jpg
    1 analyse-ergebnis.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 435
  • 2 analyse-ergebnis.jpg
    2 analyse-ergebnis.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 441
Bei dir ist keine Partition in der Partitionstabelle.
Nach bestätigen bei Proceed wird die auch nach der Quick Search nicht angezeigt.
Oftmals hilft dann die tiefere Suche.
Setze mir daher noch den Screen nach [Search].

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

nachfolgend die shots (nummeriert)

3 Das Ergebnis der tiefen Suche
4 Primäre Partition (p gedrückt)
5 Unterverzeichnisse reingescrollt (Pfeiltasten)
6 Nach Writeversuch (ok= enter; w= write, Y= ok)

Tja und jetzt - wirkt auf mich, wie es Probleme aufgrund "sectors are not identical" gibt. ?
Programm habe ich so stehen lassen (Quit / Backup BS/Rebuild BS/SDump).
Grüsse
gargu

Anhänge

• 3 Tiefe Suche.jpg
    3 Tiefe Suche.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 482
  • 4 primäre partition.jpg
    4 primäre partition.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 443
  • 5 Unterverzeichnis.jpg
    5 Unterverzeichnis.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 466
  • 6 Nach Write.jpg
    6 Nach Write.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 485
Hallo Fiona,

ich habe es geschafft - nein Du hast es geschafft! Unglaublich.

Nach der Fehlermeldung hatte ich schon Panik (Bild 1) - dann habe ich mich in Deinen anderen task zur Datenrettung eingelesen und siehe da: ein identisches Beispiel zu meiner Fehlermeldung in testdisk gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Habe dann wie von Dir beschrieben den Backup des BootSector durchgeführt und: (Bild 2) BINGO!.:D

Jetzt werde ich dies auch noch mit meiner 2. externen Western Digital 3200 Platte durchführen und hoffe auf ähnlichen Verlauf.

Aber bereits jetzt kann ich mich nur meinen Vor"Geschädigten" anschließen: Du bist genial.

Ich weis nicht wie ich Dir danken kann.

Ich würde Dir gerne meine Unterstützung anbieten - wenn ich Dir mal irgendwie behilflich sein kann - mail mich an.

Vielen, vielen Dank und schöne Ostertage für Dich.

Viele Grüße
Peter Klapp

Anhänge

• 6 Nach Write.jpg
    6 Nach Write.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 440
  • 7 Nach Backup BS.jpg
    7 Nach Backup BS.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 425
Zurück
Oben