Externe Maxtor , nach defragmentieren keine partition mehr ?

hallo !

ich habe seit heute ein problem mit meiner platte! :freak:

folgende fakten:

habe eine diamond maxtor 10 , 6L160P0 extern in einer hülle angeschlossen

im system sind 2 andere festplatten ,
1: C:
D:
2: E:
die maxtor hatte die zuweisung F:

auf ihr befinden sich einige GB spiele und große azureus dateien.

gestern hatte ich mal wieder mit O&O 6 defragmentiert . obwohl die übersicht gut aussah und mir auch nur ca. 1,9% fragmentierung angezeigt wurden , kahm das ganze bei etwas mehr 40% nicht mehr vorwärts. 5 stunden später gerade mal über 50%, ewig lange hielt er sich bei einer "meshes" datei von oblivion auf. jedenfalls ließ ich azureus über nacht und O&O arbeitend an .

frühs fuhr ich runter ohne probleme. nachmittags aber nach dem start war die platte nicht mehr im arbeitsplatz verfügbar. ich schloss öfter dann nochmal neu an und windoof erkannte sie auch immer aber gab statt den namen hiroglyphen an, festplatte war weiter nicht verfügbar.

bei der datenträger verwaltung musste ich dann folgendes lesen :

153 GB NICHT ZUGEORDNET ???????

was ist da los ?? das wirkt so als ob die platte jetzt leer ist und wartet formatiert zu werden ?? ..

über "testdisk" kann ich erfahren das keine partition zum zugreifen verfügbar ist , aber über "list files" werden mir noch alle ordner angezeigt ! sind alle daten weg oder kann der speicherverbrauch jetzt einfach nicht erkannt werden ?

bin für alle ratschläge offen was ich noch machen kann ..

danke für hilfe ! :(
gruß

Anhänge

• image22415.jpg
    image22415.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 306
  • image22417.jpg
    image22417.jpg
    70 KB · Aufrufe: 293
Wenn du deine Daten gesehen hast.

Ich gehe jetzt von deinem letzten Screen aus, bei dem die Partition grün angezeigt wird.

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf P für nur primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

es hat geklappt !! :evillol: :freak:

vielen dank fiona !! :blumen

hallo !

dies problem wie oben trat noch öfters auf .. jedoch konnte ich es immer wieder mit oben genannten befehl in ordnung bringen.

aber nun kahm der gong !

die MFT ist kaputt !! windoof kann nicht mehr zugreifen , wird nur als "RAW" erkannt .

die einstellung von testdisk macht nun nichts mehr aus , nach jedem start bleibt es auf "*" (boot) , die mft/mbr lässt sich nicht reparieren, da sie kaputt ist :freak:

dateien lassen sich nur finden und sichern mit dem "filescavenger".

kann ich die mft reparieren ? oder muss ich jetzt am besten formatieren ? ich habe das gefühl das die platte einen weghatt .. nicht mal ein jahr alt ..

bitte um kurzen tipp :(

Repair MFT wird von mir normal nur mit Backup empfohlen.
Sollte nur in Verbindung mit chkdsk Laufwerk: /r gemacht werden und hatte in meinen Tests nicht immer aber in Fällen geholfen wenn auch chkdsk versagt hatte.
Soweit möglich ist als sichere Alternative Datenrettungssoftware vorzuziehen.
Mache dann auchmnal eine Diagnose mit dem Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/#post-523258
Öftere Crashes sind oftmals auch ein Hinweis auf Laufwerk (wie du bereits erwähnt hast), Kabel und Kontroller.
Überprüfe auchmal dein Ereignisanzeige auf Hinweise bei System.

Viele Grüße

Fiona

also alles mit chkdsk hat keinen erfolg. es bricht schnell ab ohne eine meldung. und nach neustart prüft es höchstens c: .

die vielen anderen kleinen programme bringen alle dasselbe , sie können auf nichts zugreifen oder melden das die mft kaputt ist .

ich werde in den sauren apfel beißen müssen, mit filescavenger mögliche datein sichern und dann mit dem maxtorprogramm die platte formatieren /neuinstallieren :(

in zukunft werde ich nichts wichtiges auf ihr speichen und von maxtor auch ab dato die finger lassen ..

thks fiona

Mache mal mit Scavenger den langen scan.

Teile mal das Ergebnis mit!

Viele Grüße

Fiona

hey fiona !

die suche dauerte viele stunden..

Scavenger fand ALLE dateien die noch auf der festplatte sind. bei der hälfte steht bei status "good" und bei dem rest steht garnichts da. es scheint also alles noch vorhanden zu sein , nur durch die kaputte mft halt kein zugriff von windoof.

wäre es jetzt das beste wichtige dateien zu sichern und danach die platte zu formatieren ?

gruß und dank

_______

habe formatiert , platte läuft wieder normal. nun gehts ans neuinstallieren der anwendungen ..

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mit Scavenger deine Daten gesichert?
Danach kannst du formatieren.
Konnte heute leider nicht früher antworten.

Viele Grüße

Fiona

ja , scavenger konnte alles bis auf die Herr der Dinge dateien sichern.

danke nochmal ,

endoplas.. :freak:

mir kommt die galle ..

hatte 56gb neu installiert , es lief ein paar stunden , mitten im betrieb kahm die meldung "konnte nicht zugreifen" . windoof erkennt sie als RAW , kein zugriff.. mft kaputt ..

soll ich dieses rotzding vor die wand schmeißen oder den kaufzettel raussuchen vom laden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du ein Bootsektorproblem hast und die Partition mit Testdisk wiederherstellen kannst oder das Dateisystem beschädigt ist und du wieder Scavenger brauchst.

Mache mal eine Diagnose mit dem Diagnosetool.
Sichere dir die Meldungen.
Überprüfe auch deine Ereignosanzeige bei System auf Fehler wie Disk.
Notiere die auch als Nachweis..
Wende dich an den Support, um im Fall eine RMA-Nummer zu erhalten oder an deinen Händler.

Diagnosetools gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Viele Grüße

Fiona

die mft ging nach format und benutzung jetzt schon zum 3.mal kaputt. die platte wird einen schuss haben. ich werde den kaufzettel hoffentlich finden und zurück zu ankosoft gehen.

danke für alles ,

:flowers

Zurück
Oben