Externe Monitore (144HZ) ueber welchen Anschluss betreiben?

Faizy

Commander
Ich habe 2 x LG27GL850(bzw. aktuell habe ich nur einen, aber habe das zweite baugleiche Modell bereits bestellt, welches einen BenQ XL2411Z abloesen wird), welche ich privat als auch im HO nutze.

Private nutze ich eine RTX 2070, welche das Bild jeweils an beide Monitore per DP verteilt (144HZ). So weit so gut.

Nun werde ich beruflich ein MacBook Pro (habe die Wahl zwischen 14" oder 16" - tendiere aktuell zu 14") ordern und habe mir mal die Specs angeschaut, da ich damit moeglichst beide Monitore mit 144HZ betreiben will. Leider haben die Monitore kein TB Anschluss, somit faellt dieser Anschluss raus. Welche Moeglichkeiten habe ich denn nun? Laut Specs besitzt das MacBook ein DP Interface. Allerdings sehe ich dort kein DP in der Grafik (bisschen runter scrollen ab dem Abschnitt Charging and Expansion bzw. Display Support), sondern lediglich TB sowie HDMI. Diese Seite spricht lediglich von TB 3...

Ich habe nun auf amazon folgende Adapter gefunden. Koennte ich damit nicht zwei TB4 Anschluesse am MacBook Pro nehmen und dann damit jeweils die Monitore mit 144HZ betreiben? Waere die Leistung des 14" ausreichend?

Oder meint ihr, dass ich direkt 2 Monitore kaufen sollte, welche mit TB Support daherkommen? Koennte im Zweifel die Bestellung des 27GL850 stornieren und meinen aktuellen verkaufen. Bin aber eigentlich sehr zufrieden mit dem 27GL850 und ich denke, dass entsprechende 144/165HZ mit WQHD mit TB wesentlich teurer werden koennten...

Wenns für Home Office gedacht ist, würde ich eventuell über eine DockingStation nachdenken.
Wenn ich den Beschreibungen der DockingStations glauben darf, dann kann auch ein MacBook Pro mit 2 Monitoren bei einer 4k Auflösung klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
ja, du kannst mit 2x USB-C nach Displayport Kabeln deine Monitore jeweils direkt an einen der USB-C / TB Ports des Macbook anschließen.

Damit geht dir natürlich die sonstige Funktionalität der Anschlüsse verloren. Wenn du die nicht weiter brauchst... ok.
Du könntest natürlich 1x oder 2x auch Dockingstations oder billiger USB-C Hubs dazwischen stecken um dir weitere "sonstige" Anschlüsse zu erzeugen.

2x Monitor an 1 Dock geht in der Macwelt nicht, da Mac OS kein Displayport MST (Multistreamtransport) unterstützt. Also die Funktionalität aus 1x Kabel mehrere Displayport Anschlüsse zu generieren klappt nicht.An ein Dock kann man zwar 2x Monitor anschließen und es kommt ein Bild, aber nur ein gespiegeltes Bild = gleiches Bild auf beiden Monitoren, Desktop erweitern geht nicht.
In der Windowswelt kein Problem... bei Mac OS... Pech ;)

Ja, du könntest natürlich deine Monitore gegen welche mit USB-C Anschluss und integrierter Dock Funktion tauschen.

Plan C:
https://geizhals.de/dell-performance-dock-wd19dcs-m4xvj-210-azbw-a2544612.html
mit Dual USB-C Stecker, und das Dock ist auch dafür ausgelegt von beiden USB-C Ports jeweils 1 Displayport Signal zu bekommen und das dann weiter zu verwursten.
Aber... Docking ist weiterhin eigentlich ein Business Thema, d.h. du findest kaum ein Dock was dir laut Datenblatt mehr als 60Hz verspricht. Sollte zwar trotzdem gehen, garantieren tut es dir aber niemand.

• Gefällt mir
Danke euch beiden. So wie es aussieht, werde ich mich wohl mit 60HZ anfreunden müssen, wenn ich eine Docking Station verwende (insbesondere die Einschränkung, welche @species_0001 bzgl. der DS erwähnt hat, lässt mich direkt überlegen, ob ich nicht doch bei Windows statt MacOs bleibe...).

Meine jetzige Idee (ich habe ja 3 x TD4 am MacBook Pro): Monitor 1 sowie Monitor 2 jeweils per Adapter USB-C/Thunderbolt 4-> DP mit 144HZ pro Monitor (sollte hoffentlich klappen). An den verbleibenden TB Anschluss stecke ich eine Docking Station und verteile die weiter Peripherie darüber. Spricht etwas dagegen?

Ein Nachteil, welcher mir gerade eingefallen ist, bei diesem Setup: ich muss Kabel stecken, da MacBook als auch privater PC beide per DP an den beiden Monitoren verbunden sind...

Gegen das Setup spricht nichts.

Gegen das umstecken müssen könntest du auch einen reinen DisplayPort KVM Switch zwischen Monitore und beide Quellen packen.

Auch hier gilt: 144Hz ist dann kein Selbstläufer, aber einige versprechen es für WQHD

https://kvm-switch.de/de/KVM-Switch...4-Port-KVM-Switches/DisplayPort-KVM-Switches/

Oder die Monitore per HDMI an den PC und DP an den Laptop und am den Monitoren einfach die Quelle umschalten. ;)

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
2x Monitor an 1 Dock geht in der Macwelt nicht,
Doch, mit reinen Thunderbolt Docks, wie dem Caldigit TS4 geht das schon. Nur halt nicht mehr als 2 Monitore. Und die Bandbreitenregeln, nach denen entschieden wird welche Kombination an Monitoren geht und welche nicht sind andere als für MST und somit nochmal komplexer. In der Theorie sollten damit aber 2xWQHD@144 Hz 8 Bit RGB gehen. In wie Fern Mac OS mit High Refresh Rate umgehen kann, weiß ich allerdings nicht.

species_0001 schrieb:
https://geizhals.de/dell-performance-dock-wd19dcs-m4xvj-210-azbw-a2544612.html
mit Dual USB-C Stecker, und das Dock ist auch dafür ausgelegt von beiden USB-C Ports jeweils 1 Displayport Signal zu bekommen und das dann weiter zu verwursten.
Achtung, so wie ich die technischen Daten lese, ist das genau nicht wie das Dock funktioniert (das Dock nimmt 4xHBR3 über einen USB-C Port. Der andere macht nur Strom und USB-Daten. 4xHBR3 ist immer noch doppelte Bandbreite gegenüber WD19, aber immer noch weniger als WD19TB oder WD22TB und auch nur mit MST). Wenn, dann die TB-Versionen (WD22TB ist aktuell, WD19TB der Vrgänger) der Docks mit der speziellen Verkabelung die Dell auch angibt und mit Apple Geräten testet. Nur da man die Hälfte der Anschlüsse nicht an Macbooks verwenden kann, würde ich das Dock nicht explizit für ein Macbook kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und species_0001
Danke euch.

Ich habe mir mal folgenden Monitor angesehen (ganz andere Preisklasse) und stelle immer wieder fest, dass selbst die teuren Monitore kein TB haben - übersehe ich etwas?
Ich habe erwartet, dass in diesen Preisregionen TB ein Standard sein sollte...

jaein.
Ja, USB-C mit TB ist selten. Gibts, aber dann wiederum in ganz anderen Monitorklassen, dann eher bei den Profi Workstation Monitoren für tausende €.
Aber es reicht auch USB-C mit Displayport. Das macht ja erstmal das gleiche, hat aber weniger Bandbreite.
Das ist für den einzelnen Monitor aber kein Problem. Es würde erst ein Problem sein, wenn man versuchen würde mehrere Monitore in USB-C/Displayport DaisyChain hintereinander zu schalten.
Aber das ist ja nicht dein anliegen.

• Gefällt mir
Danke. Ich ueberlege gerade noch zwischen dem M32U und G3223 Monitor (jeweils 2 Stk.)

Ich habe mir nun folgendes Szenario erdacht:
1. MacBook Pro: TB4 - Adapter - DP (beide Monitore in 4k@144HZ)
2. PC: DP - Adapter - HDMI (beide Monitore in 4k@144HZ und ich muss dadurch nur den Eingang am Monitor umschalten, ohne umzustecken)
3. Konsole: direkter Anschluss per HDMI (die Monitore haben jeweils 2 x HDMI 2.1)

Funktioniert die Theorie auch in der Praxis (insbesondere 4K mit 144HZ)? Verbesserungsvorschlaege?

Vom Technischen her sollte das gehen. Ich kann nicht für MacOS sprechen, was Skalierung angeht, insbesondere bei dieser Refreshrate.

Nur eins, es gab hier im Forum einige Berichte, dass DP 1.4 auf HDMI 2.1 FRL Adapter (das braucht man für 120Hz+ bei UHD) nicht funktionieren und insbesondere mit TVs auf UHD@60 limitiert waren. Bei Neuanschaffung der Monitore würde ich deshalb Monitore mit mehreren Displayport Eingängen wählen. Auch allgemein bietet Displayport außerhalb der Macwelt mehr Möglichkeiten.

Der Gigabyte M32U hat ja auch noch USB-C Eingänge. An denen kann man auch auf die USB-C auf DP Adapter verzichten. Der Type-C Compatibility Mode aus dem OSD des M32U schaltet vermutlich auf USB2 Geschwindigkeit zurück, so dass die Displayport Bandbreite identisch sein sollte zu einer Verkabelung mit Fullsize DP. Da du ja reine DP Adapter vorgesehen hattest, kannst du ja wohl auf die USB-Hub Funktionalität im Monitor verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Faizy
Danke dir.

Hmpf, mit dem M32U koennte ich dann vermutlich TB4 (Mac) - USB-C (Monitor) und damit sind dann die DP Ports frei, welche ich dann direkt fur meinen PC nutzen koennte. Eigentlich die einfachste Loesung...

Sollte TB4 (direkter Anschluss auf USB-C) nicht definitiv 4K@144HZ auf 2 Monitoren (je Monitor ein TB4) schaffen?

Faizy schrieb:
Sollte TB4 (direkter Anschluss auf USB-C) nicht definitiv 4K@144HZ auf 2 Monitoren (je Monitor ein TB4) schaffen?
Der Anschluss am Macbook definitiv. Bei non-TB USB-C für Docking wird aber das Kabel aber typischerweise halbiert. Die eine Hälfte macht Displayport die andere USB3. Und dann bleibt nur die halbe Displayport-Bandbreite und es geht weniger. Das steht und fällt also damit, was der Monitor sich am USB-C Port wünscht. Typischerweise sollten bessere Monitore einen OSD-Schalter haben um zwischen USB2 + volle Bandbreite und USB3 + halbe Bandbreite zu wechseln. Gigabyte hat eine Option gibt aber nur mangelhaft an, was diese Option macht (ich vermute das ist das richtige, kann ich aber nicht garantieren).

Leider kann der Monitor sich nur eins wünschen. Da die Notebooks eigentlich immer beides können, machen sie einfach was der Monitor will und man kann es selten vom Quellgerät aus erwzingen, ohne einen Adapter über reinen Displayport dazwischen zu hängen, so dass es gar keine USB-Leitungen mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben