externe Monitore flackern wenn das Notebook zugeklappt is

Doraymefayzo

Newbie
Hallo!

Ich habe hier folgendes Problem.

Ein HP Notebook (HP Elitebook 850 G6 mit Windows 10) sitzt auf einer Dockingstation.
An dieser Dockingstation sind zwei Monitore über DP-Kabel angeschlossen.

Diese Monitore flackern. Allerdings nur, wenn das Notebook zugeklappt ist. Wenn man es aufklappt, ist das Bild auf den Monitoren gestochen scharf.

Was ich bereits gemacht habe: Kabel überprüft, anderes Netzteil für die Dockingstation ausprobiert, andere Dockingstation ausprobiert, Firmware der Dockingsation überprüft (ist aktuell), BIOS vom Notebook aktualisiert, Grafikkarten-Treiber aktualisiert. DP-Kabel untereinander getauscht.

Einer der externen Monitore ist als Hauptmonitor eingestellt. Auch hier bringen Änderungen nichts.

Das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf. Vorher lief alles einwandfrei.

Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte?

bedenke, daß sommer ist, und ein geschlossener deckel läßt geräte im normalfall deutlich wärmer werden.
beobachte mal die temps.
und wenns nur ist, um das auszuschließen.

Wichtig wäre auch - gerade bei HP - Docking und Notebook Firmware / UEFI auf dem neuesten Stand zu halten um Docking Probleme zu minimieren - dies scheinst Du schon gemacht zu haben.
Relevant ist auch der Grafiktreiber: Du hast geschrieben dass das Problem erst seit ein paar Tagen auftritt. Da könnte ein Windows Update oder ein Treiber der darüber installiert wurde, verantwortlich sein. Du hast nicht genau geschrieben wie und von wo Du aktualisiert hast.
Du kannst den Laptop Bildschirm auch ganz leicht aufgeklappt lassen (so dass noch kein Bild kommt), das verbessert die Wärmeabfuhr ein wenig. Denke aber nicht das es an dem liegt.
Was auch oft hilft - zumindestens bei mir: Dock mal für 10 Sekunden stromlos machen, die hängen sich gerne auf (passiert bei mir alle paar Wochen wieder mal) und dann gibts Bildaussetzer und teilweise Ports (z.B. der LAN Anschluss an der Dock) die nicht erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Was auch oft hilft - zumindestens bei mir: Dock mal für 10 Sekunden stromlos machen, die hängen sich gerne auf (passiert bei mir alle paar Wochen wieder mal) und dann gibts Bildaussetzer und teilweise Ports (z.B. der LAN Anschluss an der Dock) die nicht erkannt werden.

Das mit dem stromlos machen, war eines der erste Dinge die ich probiert habe. Hatte ich nur vergessen zu erwähnen.
Den GraKa-Treiber habe ich direkt von der HP-Seite runtergeladen und installiert.
Die Windows-Updates laufen bei uns über einen WSUS. Deshalb haben wir auch erst die Version 1909.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Tritt das Problem auch auf wenn nur ein Monitor dran hängt?
Ja, auch dann tritt das Problem auf.
Ergänzung ()

So, ein Kollege konnte das problem lösen.

Wenn man die Adaptereigenschaften aufruft, hat man gesehen, dass er die Bildwiederholfrequenz auf 29 Hz gestellt hatte. Wenn man das korrigiert, läuft es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Zurück
Oben