externe NTFS-Festplatte hat nach Anschluss an MAC keine Daten mehr

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe eine 500GB NTFS-formatierte externe 3,5" Festplatte von Toshiba. Ich habe sie an meinen Mac angeschlossen. Da lieft die "Time Machine" los. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass das ein Backup-Software vom Mac ist. Da mir das nicht ganz koscher war, habe ich die Festplatte sofort aus dem USB-Anschluss herausgezogen.
Wenn ich die Festplatte jetzt aber wieder an einen Windows-Rechner anschließe, ist die Festplatte komplett leer. Es waren ca. 200 GB Daten darauf, die unmöglich innerhalb einer Minute gelöscht werden können. Oder etwa doch? Bei Dateisystem steht nichts. Im Kontextmenu unter Datenträgerverwaltung kann ich bei der Festplatte lediglich "Volume löschen" und "Hilfe" auswählen.
Kann ich die Daten wiederherstellen? Wie kann ich überhaupt die Festplatte wieder ansprechen? Kann es sein, dass mir der Mac innerhalb einer Minute die Festplatte formatiert hat?

AW: externe NTFS-Festplatte nach Anschluss an MAC defekt

Kann es sein, dass mir der Mac innerhalb einer Minute die Festplatte formatiert hat?

Von allein sicherlich nicht -> Der Mac erkennt eine externe Festplatte und fragt ob er dies als TimeMaschine Medium nutzen soll (das passiert immer! -Standardeinstellung- mit einer ext. Platte die vorher noch nicht am Mac hing) -> dann hast du 2 Möglichkeiten -> bestätigen (Die Festplatte wird umgehend via HSF+ Formatiert und ein Backup wird erstellt) -> oder abbrechen.

Das Windows die Platte nicht erkennt ist dann klar, da Windows nix mit HFS+ anfangen kann - ergo wars ein falscher Mausklick. Ob man die Daten wiederherstellen kann weiss ich nicht.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern eine solche Frage bestätigt zu haben. Wahrscheinlich habe ich die Enter-Taste gedrückt und in dem Moment die Frage bestätigt, obwohl ich damit eigentlich was anderes erreichen wollte.

Nichtsdestotrotz halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass 200 GB Daten binnen einer Minuten weg sind.

Weiß jemand anderes, ob ich die Daten wiederherstellen kann?

Nichtsdestotrotz halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass 200 GB Daten binnen einer Minuten weg sind.

Daten werden vermutlich noch da sein, allerdings wüsste ich nicht wie man wieder dran kommt. (mit einer "Schnellformatierung" dauerts auch nur ein paar sek) Das Problem ist:

Der Mac arbeitet mit HFS+ -> Die Platte hat in dem Moment wo es bestätigt wurde das Dateisystem von NTFS auf HFS+ umgetellt und somit erkennt der Mac eine leere HFS+ Platte (unabhängig davon was unter NTFS da war).

Nun das Problem:
Ein Datenrestore unter Windows kannst du nicht machen, da Windows die Platte nichtmal erkennt, ein Restoreprogramm unter OS X wird dir sagen das auf der "HFS+ Platte" keine Daten vorher waren.

Spontan fällt mir da nix ein (vielleicht jemand anderen).... ka ob man z.B. mit Linux noch rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
probier's mal damit: HFSExplorer
Kabel mittendrin einfach rausziehen ist nicht die feine Art, wenn der gerade im konvertieren war, siehts finster aus

Zuletzt bearbeitet:
Es sind anscheinend nur 200 MB mit HFS+ formatiert.
128 MB sind laut Datenträgerverwaltung nicht zugeordnet. Doch was ist mit den übrigen 495 GB, die ich in der Datenträgerverwaltung sehe? Mit dem HFSExplorer kann ich auf genau diesen Bereich nicht zugreifen.

Das Kabel habe ich deshalb einfach rausgezogen, weil mir es merkwürdig vorkam, dass der Mac auf die Festplatte draufzugreift. Ich wusste bis dahin nichts von der TimeMachine.

Zuletzt bearbeitet:
auf diesen bereich setzt du software an die dateien auch findet wenn das dateisystem und die MFT kaputt sind. leider werden nur bekannte dateien wieder gefunden werden können.
software-vorschläge sollte es hier zuhauf geben.

zeigt der HFSExplorer überhaupt irgendweche Strukturen (Ordner,Dateien) deines früheren NTFS-Volumes an?
Wenn nicht, bleibt nur Rettungssoftware wie z.B. GetDataBack for NTFS. Das könnte die alten Strukturen noch finden, bei einem Komplettscan der Platte

Der HFS-Explorer erkennt nur die 200 MB große Partition, die sich TimeMachine bereits zunutze gemacht hat. Den Rest erkennt er nicht.
GetDataBackup sagt, dass die Partition nicht NTFS ist.

naja, nobody is perfect - datenrettungstools denken manchmal eingleisig.
Eine Möglichkeit wäre, mit testdisk die jetzt vorhandene Partitionierungsinfo im MBR völlig zu entfernen. Damit ist die störnde Fehlinformation mal weg.
Dann könntest Du gleich mit testdisk einen deeper search machen, vielleicht findet sich ja noch die alte partitioninformation von früher am Backup-Sektor(am Ende der Partition).
die könnte dann wiederhergestellt (in den MBR zurückgeschrieben) werden.
wenn es ganz glatt läuft, läßt sich auch die Ordner/filestruktur wieder mit testdisk anzeigen (mit P - list files) bzw auslesen (mit c - Copy).

Ansonsten nach dem Löschen der HFS-Partitioninformation weiter mit GetDataBack, dann sollte das gewillt sein, nach NTFS-Partitions und Dateien zu suchen

Zurück
Oben