Externe NTFS-Platte mit versehentlich mit HFS formatiert!

snebi

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
4
Wie der Titel schon sag hab ich folgendes Problem:

Wollte mir ursprünglich auf meiner externen 320GB NTFS-Platte (1 Partition) mit wichtigen Daten eine Sicherung meines OS X via des TimeMachine-Features anlegen. Hab beim Assistenten nicht genau geschaut und ehe ich mich versah, hat er auch schon begonnen ein TimeMachine Backup mit dem HFS-Dateisystem über meine alte Platte zu machen. Nachdem sich der Vorgang nicht mehr abbrechen liess hab ich gleich den USB-Stecker gezogen um weiteres Beschreiben zu verhindern.

Also hab ich gleich begonnen nach Datenrettungssoftware zu suchen und bin mit TestDisk relativ bald fündig geworden. In meiner unendlichen Schusseligket ist mir dann natürlich noch ein weiteres Malheur passiert:

Hab die Externe wieder angekapselt, TestDisk gestartet (da hat er 2 Platten gefunden 2mal 320gb - jeweils mit verschiedenen Verzeichnissen - angefügter Screen unten), einmal Quick und Deeper Search durchlaufen lassen und DANN erst bemerkt, dass er mir während des Vorgangs mit TimeMachine weiter die Platte beschrieben hat. Hab nachdem ichs gecheckt hab TimeMachine sofort abgebrochen, aber da hat er mir schon so ca 10GB an Daten auf die Platte geschrieben.

Nachdem die Platte NTFS war, hab ich als Dateisystem Intel ausgewählt. TestDisk hat mir aber irgendwie bei Quick und Deeper Search keine Intel/PC-Partitionen angezeigt - sehr wohl aber bei den EFI GPT Partition Tables, die neue TimeMachine HFS Partition.

Trotz Lesen des FAQ's blick ich da bei TestDisk einfach nicht so richig durch. Ist es überhaupt mögliche die (wenn es geht gesamte) NTFS-Partition wieder herzustellen? Und was hab ich evtl falsch gemacht (bei TestDisk)?

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen und so ein Thema gabs nicht schon einmal, hab nämlich kein ähnliches gefunden.

so long, natürlich hi@forum und sry für den fehler im Thread-Titel.

edit:
Hm. Habe gerade jetzt folgenden Link entdeckt: http://www.cgsecurity.org/wiki/Wied...rherstellung_einer_neu_formatierten_Partition

Werd's mal damit probieren.

Sry.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    19,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Linux oder Apple-Partitionen sind ein wenig unterschiedlich.
Vermutlich wegem schreiben von Backups von Superblöcken in Gruppen, kann ein Dateisystem beschädigt sein.
Daher sein vorsichtig.
Am besten würdest du auch ein Ergebnis in Testdisk nach der tieferen Suche Deeper Search sehen, ob eine Partition anhand des Backups vom Bootsektor findet und deine Daten anzeigt.
Wenn es nach deiner Beschreibung angefangen hatte von einem Backup Daten wiederherzustellen, ist wahrscheinlich das Dateisystem beschädigt.
Im Falle hilft Testdisk nicht, das Dateisystem wiederherzustellen.
Testdisk schreibt nur die Partitionstabelle oder den Bootsektor und hat keinen Einfluß auf das Dateisytem.
Im Fall könnte aber kostengünstige Datenrettunmgssoftware helfen.
Die HFS+-Partition sollte dazu gelöscht sein.
Infos folgen später.
Würde erst Infos brauchen, ob Daten überchrieben sind oder nicht und wenn nicht, ob Testdisk die Partition findet.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Wenn es nach deiner Beschreibung angefangen hatte von einem Backup Daten wiederherzustellen, ist wahrscheinlich das Dateisystem beschädigt.


Würde erst Infos brauchen, ob Daten überchrieben sind oder nicht und wenn nicht, ob Testdisk die Partition findet.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

danke erstmal für die rasche antwort!

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es hat nicht angefangen von einem Backup daten wiederherzustellen sondern ein backup von meinem os zu machen.

zur erklärung, eines laien (nämlich mir;) ), der funtkionsweise von timemachine:
sobald man unter os x eine ext. platte dazu kapselt wird man gefragt ob diese für die timemachine verwendet werden soll. wenn ma ja wählt wird die platte im hfs dateisystem formatiert und timemachine beginnt ein _komplettes_ backup des os x zu erstellen.



naja wie ist es mir möglich zu schauen ob daten überschrieben wurden? testdisk hat ja unter analyze (intel) bei beiden directories keine partition gefunden.

probiere allerdings gerade die vorgangsweise aus oben gepostetem link aus. da hat er nachdem ich den typ eingegeben habe eine ntfs partition angezeigt. habe also wie in der anleitung beschrieben rebuildBS ausgewählt und jetzt scannt er mir allem anschein nach die sektoren der partition. habe mal das bild unten angefügt, vielleich hilfts ja was.

edit:
das dauert übrigens ewig. ein gutes zeichen?

edit2: so. geschlagene 15 stunden und ein paar zerquetschte hats jetzt gedauert und dieser scan ist vollendet.

gebracht hats nix und das einzige was mir angezeigt wird sieht man im zweiten bild.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    16,6 KB · Aufrufe: 201
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    18,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet: (.)
Ds Problem bei dir ist, das deine NTFS-Patition eine Geometrie von Apple Partition Map und nicht Intel hat.
Warum deine Festplatte zweimal gelistet ist, kann vielleicht damit zusammenhängen, das es einmal EFI GPT-Typ ist bei Intel Mac und im Bios auch ein Intel PC emuliert werden kann?
Vielleicht für Bootcamp
Daher kann es gut sein, das nichts gefunden wird.
Ich weiß nicht ob die Partition vorher Intel-Standard gehabt hat.
Normal werden externe Festplatten nach Intel-Standard mit FAT32 vorformatiert verkauft.
Hattest du die Partition dann nur NTFS-Formatiert?
Du solltest im Fall eine Diagnose an einen Intel-PC machen.
Nur den Partitionstyp zu ändern, wie auf der Testdisk Homepage ist nur für Intel-PC bei Fat und NTFS.
Hier siehst du eine Intel-Geometrie;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Partitionserkennung_primär_und_logisch
Deine Partition fängt bei 1 an und geht nur Sektormäßig bis Ende durch.
Ein Cylinder bei Intel hat 254 Heads und 63 Sektoren pro Head.
Kann ich bei dir nicht feststellen.
Wichtig zur Klärung wäre, ob du eine NTFS-Partition mit Mac-Geometrie erstellt hattest oder es Intel war.
Ich weiß nicht, wie du es gemacht hast.
Im Fall solltest du die externe Festplatte mal an einen PC anschließen und dort eine Diagnose machen.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware für Windows bleiben?
Infos kann ich dir dann setzen.

Viele Grüße

Fiona
 
die platte war mit intel-geometrie auf ntfs formatiert. ob sie vom werkzustand aus auf ntfs formatiert war kann ich leider nicht sagen, da die platte ursprünglich nicht mir gehört hatte.

werds jetzt einmal auf einem win-pc durchchecken lassen und melde mich sobald ich damit durch bin.
 
Ich würd da gleich mit ner Low-Level-Datenrettungssoftware rangehen. Wenn schon über 10GB überschrieben sind, wird man die Partition nicht mehr wiederherstellen können bzw. macht das wenig Sinn.

Also z.B. mit Restorer2000 die Dateien rausziehen. Problem könnte aber sein, dass er nicht einmal Dateinamen und Pfade mehr rausfinden kann :-\
 
endlich sehe ich licht am ende des tunnels:)

der grund:

der restorer 2000 hat so gut wie alle meine daten wiedergefunden. jetzt bleibt eigtl nur noch eine frage.

soll ich die daten einfach auf der gleichen hdd wiederherstellen, diese formatieren und dann wiederherstellen oder gleich auf einer andere hdd wiederherstellen?

am gescheitesten is wohl auf einer zweiten hdd wiederherzustellen oder?

edit:

so hab jetzt bereits begonnen die daten auf einer externen wiederherzustellen.

DANKE auf jeden fall für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Zurück
Oben