externe ODBC Verbindung für homepage

helpmy

Newbie
hallo zusammen

was oder wie muss ich es machen, dass ich eine externe odbc Verbindung aufbauen kann. Damit ich die Datenbank abgleichen kann per php script, oder geht dies nicht?.

Dies sind die Infos wo ich eingeben auf den jeweiligen Server

PHP:
$_DSN = "datenbank1";
$_User = "userdb1";
$_PW = "passdb1";
$conn = odbc_connect($_DSN, $_User, $_PW) or die("Verbindung fehlgeschlagen");

$_DSN = "datenbank2";
$_User = "userdb2";
$_PW = "passdb2";
$conn = odbc_connect($_DSN, $_User, $_PW) or die("Verbindung fehlgeschlagen");

So würde ich es machen, geht dies?

PHP:
$_DSN = "http//meinedomain1.ch/datenbank1";
$_User = "userdb1";
$_PW = "passdb1";
$con1 = odbc_connect($_DSN, $_User, $_PW) or die("Verbindung fehlgeschlagen");

$SQL1 = "SELECT * FROM tabelle1";
$SQL1R = odbc_exec($conn, $SQL1);
while($SQL1Z = odbc_fetch_array($SQL1R)) 
{
$query1 = "INSERT INTO table1 (
        feld1,
        feld2
	)
        VALUES (
        '$SQL1Z["feld1"]',
        '$SQL1Z["feld2"]'
        )";
$_DSN = "http//meinedomain2.ch/datenbank2";
$_User = "userdb2";
$_PW = "passdb2";
$conn2 = odbc_connect($_DSN, $_User, $_PW) or die("Verbindung fehlgeschlagen");

odbc_exec($conn2,$query1) or die("Fehler beim Insert");
}

Tunnel aufbauen (so kenne ich das).

edit:
Hat nichts mit deiner eig. Frage zu tun, aber damit kannste halt direkt draufzugreifen.

und wie baut man ein Tunnel auf?
ich kenne mich da mit Domain (auch Webspeicher) übergreifende Verbindungen nicht aus.

​Zugriffsmöglichkeiten hängen davon ab, wie die DB eingerichtet ist. Da kann man auf Per-User-Basis konfigurieren, woher die Verbindungen erlaubt sind. In der Regel sind da nur Verbindungen von localhost erlaubt, aus Sicherheitsgründen.

Wenn du "von außen" (also außerhalb deiner Anwendung) an der DB rumspielen möchtest, gibt es dafür im PHP-Umfeld meines Wissens nach phpMyAdmin und so. Sowas hast du in deinem Webhostingpaket bestimmt auch dabei.

ja phpmyadmin habe ich, aber ich möchte dass es via script (php) selbst die daten abgleicht und nicht ich jeweils im phpmyadmin es machen muss.
ziel ist es, dass zb. wenn sich ein benutzer auf der homepage A registriert, dass die logininfos auch auf der homepage B verfügbar werden.
Die beiden Domains sind aber auf unterschiedlichen webspeichern.
daher möchte ich den abgleich machen

Wird nicht gehen. Wie schon gesagt, aus Sicherheitsgründen darf üblicherweise nur localhost zugreifen.

Du kannst dir natürlich auch ne eigene Synchro-Schnittstelle schreiben, die zusätzlich noch eine starke Verschlüsselung verwendet... aber ob du das hin bekommst?

und falls doch diese ports freigegeben sind, wie müsste ich es ann schreiben im php

Wenn da was freigegeben sein sollte (und nein, hier gehts nicht nur um "Ports", hier gehts um tiefgreifende Rechteeinstellungen in der DB sowie deinen User-Rechten)... Warum willst du hier mit ODBC ran gehen? Das ist langsam, ineffizient,...

Zurück
Oben