Externe oder doch Interne HDD ? Welche Überhaupt?

  • Ersteller Ersteller Brink_01
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brink_01

Gast
Hallo,
ich besitze
-Samsung 830 SSD 128GB (Windows 8)
-Hitachi 320GB 7200RPM (ISO Dateien)
-Samsung 500GB RPM (Spiele, Filme, Musik etc)


Auf der Samsung Festplatte mit 500GB installiere ich immer meine Spiele und dort sind auch meine ganzen Fotos, Musik und noch viele andere Dateien wo ich nicht weiß wo ich die genau zuordnen soll.
Die 320GB HDD ist erst seit kurzem wieder in benutzung. Dort sind ISO Dateien, und ein paar Filme. Alle recht groß.
Keine der Festplatten ist derzeit voll. Mir ist das zu umständlich und das würde ich gerne ändern aber ich weiß nicht genau wie. Brauche da eine Kaufberatung.

Was ich mir vorgestellt habe:
SSD weiterhin für das Betriebssystem, eine leise aber schnelle Festplatte (1TB) und eine externe .
Auf die interne kommen dann wieder die Spiele & Programme. Auf die Externe (ca. 2TB) sollen dann alle Filme, lieder, Bilder, ISO´s etc.

Oder könnten auch die Spiele und Programme auf eine Externe? Sind die mit USB 3.0 so schnell wie interne mit 7200RPM?
Würde wenn es geht gar keine HDD in meinen PC einbauen da die zu laut sind.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde wenn es geht gar keine HDD in meinen PC einbauen da die zu laut sind.
...aber außerhalb des Gehäuses ist sie leiser? :freak:

Oder könnten auch die Spiele und Programme auf eine Externe? Sind die mit USB 3.0 so schnell wie interne mit 7200RPM?
Durchaus, der besseren... Integration halber wäre eine Anbindung per SATA/eSATA empfehlenswerter.

Oder direkt ein NAS und ganz woanders in der Wohnung hinstellen. Für die Filme, Lieder, Bilder etc. sind nicht direkt die allerhöchsten Übertragungsraten notwendig. Mit einem NAS haben andere Geräte auch was von den Daten, ohne dass der PC laufen muss. Ist aber wohl eher ein Sonderfall für dich.
 
Danke :)
Ne NAS brauch ich nicht.
Ist nur für mich :D
Also welche externe ca. 2TB große externe HDD mit USB 3.0 und welche ca. 1TB große interne HDD könnt ihr mir empfehlen?
Ich denke das diese Kombi die beste ist. Oder?
Die Interne sollte sehr leise aber dennoch schnell sein.
 
Ich würde auf jeden Fall für die Bilder und sonstige eigene Dateien ein Backup anlegen. Spiele und Filme usw. brauchen kein Backup, das kann man alles wieder bekommen, wenn eine Platte kaputt geht, aber eigene Dateien wie Bilder sind für immer weg.

Du könntest ja z.B. eine der alten Platten in ein günstiges externes Gehäuse stecken, und darauf das Backup anlegen. Also zusätzlich zu was auch immer du sonst noch an neuen Platten kaufst.
 
Zurück
Oben