Externe oder interne SSD? Preisfrage

biomie

Newbie
Hallo

Ich wollte mir eine SSD kaufen, um Dateien zu sichern.

1) Da dachte ich an eine externe SSD, weil ich bei einer HDD immer etwas Angst davor habe, sie fallen zu lassen. Scheint ja wesentlich empfindlicher zu sein. Ist das denn so grundsätzlich in Ordnung, eine SSD als Speicher für all die Dateien zu verwenden, die sich im Laufe des Lebens so angesammelt haben?

2) Warum aber sind externe SSD so viel teurer als interne SSD? Ich zahle mindestens 40% mehr für den gleichen Speicherplatz, wenn es eine externe SSD ist. Ich könnte mir ja nun eine interne SSD kaufen und die dann mit einem USB-Adapter als externe SSD nutzen oder sie gleich im PC verbauen. Haben denn die externen irgend einen Vorteil, der diesen Preisaufschlag rechtfertigt?

Also 99 fuer die portable Samsung 500 GB und rund 80 fuer eine z.B. die 860 EVO.

Gehaeuse, SATA/USB3-Kontroller und Kabelage kosten halt nix. ;)

BFF

biomie schrieb:
Ist das denn so grundsätzlich in Ordnung, eine SSD als Speicher für all die Dateien zu verwenden, die sich im Laufe des Lebens so angesammelt haben?
Wenn man sie 2x im Jahr wieder ans Stromnetz hängt kann man das machen. Aber wie immer bei solchen Dingen, die man ewig behalten möchte, gehört auch hier doppelt gesichert. Auch wenn es selten passiert könnte eine SSD auch mal den Geist auf geben.
Ich habe mir ein Gehäuse gekauft und dort eine SSD rein gesetzt, funktioniert Werkzeuglos und ist viel günstiger.
https://www.amazon.de/gp/product/B01D9KX7K2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich finde es super. Leuchtet blau an USB3, weiß an USB2 und wenn man eine Festplatte an USB2 betreiben will, dazu die Front USB nehmen will und der Strom durch die Kabellänge nicht reicht leuchtet gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
1) Wichtige Daten sollte man eh mehrfach auf verschiedenen Medien speichern. Eines davon kann eine SSD sein. Bedenke aber: die SSD nicht all zulange (>6 Monate) liegen lassen ohne sie zu benutzen.

Mein Rechenbeispiel wäre für eine externe 4 TB Platte ausgelegt - um bei den heutigen Datenvolumina eben auch noch in 3-4 Jahren damit arbeiten zu können.

Um hier mal auf deine Fragen einzugehen:

Datensicherung/reines Backup Medium - diesen Job kannste genau so gut mit einer konventionellen, erheblich preisgünstigeren HDD erledigen, ggf. ein Hybrid-Model auswählen.

Komplettlösungen sind immer etwas teurer, 2.5 Zoll LW kaufen und eine entsprechende USB2SATA Box für Schrauber dazu. Solchen Kits liegen sogar die Schraubendreher bei.

Fallen lassen? OMG, hier mal auf die 5.-6. allabendliche Flasche vom Beck`s Sixpack verzichten -soll was ausmachen (LOL)

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
biomie schrieb:
Warum aber sind externe SSD so viel teurer als interne SSD? Ich zahle mindestens 40% mehr für den gleichen Speicherplatz, wenn es eine externe SSD ist
Man zahlt letztlich für die Sicherheit, denn wohl fast alle internen SSD dürften mehr als die 900mA ziehen können, die ein USB 3 Port nur liefern können muss. Die 1,5A, 3A oder gar 5A (mit Power Delivery) beim Type-C sind eben nur optional und es ist schwer zu erfahren, welcher Port wirklich wie viel Strom liefert. Viele der normalen Ports liefern auch mehr als die Spezifikation verlangt, aber eben nicht jeder und SSDs ziehen gerade beim Schreiben am meisten Strom, nur mögen sie leider gerade während Schreibvorgängen keine unerwarteten Spannungsabfälle. Wie viel Strom eine SSD maximal zieht, steht i.d.R auf dem Etikett:

860Pro4TB_Etikett_1.4A.jpg

In diesem Beispiel sind es z.B. 1,4A und damit über 50% mehr als ein Port im Zweifel nur liefert. Bei den fertigen USB SSD gehe ich hingegen davon aus, dass deren FW so angepasst ist, dass sie nie mehr als diese 900mA ziehen und Samsung spendiert der T5 ja auch extra ein paar Stützkondensatoren auf der Adapterplatine. Obendrein sind die thermischen Limits so angepasst, dass man sich daran nicht die Finger verbrennt.

IT_Nerd schrieb:
Mein Rechenbeispiel wäre für eine externe 4 TB Platte ausgelegt - um bei den heutigen Datenvolumina eben auch noch in 3-4 Jahren damit arbeiten zu können.

Gabs letztens beim großen Markt im Angebot für 80 Euro... 2,5 Zoll USB 3.0 und schreibt mit bis 130 MB/s ... ideale kleine portable HDD für Datensicherungen, hab gleich zwei gekauft ;)

Zurück
Oben