Externe oder Interne TV-Karte?

L

LightFlash

Gast
Hi.
Ich habe bereits vor einiger Zeit ein thema erstellt, finde es aber nicht wieder.
Mir wurde dort diese TV-Karte empfohlen:

TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI (10544)

Ich wollte fragen- gibt es bessere für den Preis? Zudem- gibt es welche, die alles auf einer Karte haben? Weil bei dieser Karte muss ich meine beiden PCI Slots opfern, aber in bestimmter Zeit soll eine Soundkarte nachkommen.

Und nun zu dem Hauptthema. Gibt es TV-Karten die extern betrieben werden können? Via Usb oder irgendwas, was ich auch habe?

Preislich würde ich auf bis zu 120 Euro gehen, drüber aber auf keinen Fall.

lg
Hardwareboy

Von USB rate ich ab. PCI Karten sind etwas besser, haben aber auch ihre Macken.

Im Gehäuse nach unten hin keinen Platz dafür? Benutz doch den untersten Slot, dann bleibt der darüber frei :D

Kann dir ansonsten nicht viel sagen, hatte mal eine DVB-S USB Box und sie hat funktioniert.
Also ist die USB Lösung für mich schon mal nicht schlecht.
Hatte aber auch vor Jahren eine Interne Analoge TV Karte und die hat auch funktioniert...:D

meine siehe sig ist absolut genial . bin hoch zufrieden mit der . braucht auch nur einen slot (ohne CI Modul) . harmoniert wunderbar mit dem dvbviewer . was will man mehr . allerding hab ich noch XP drauf . weiss jetzt nicht wie das mit Vista oder gar Win 7 aussieht .

@T!FFY
Diese Karte benötigt leider zwei Slots.
@ podscher
Ich habe auch XP, werde aber auf Windoof 7 umsteigen.
Ich habe einen 22er Monitor. Ich weiß nicht was für große Bilder solche Karten anzeigen können.
@PITT_G. Welche Macken habe denn PCI- Karten?

Also ich hab hier ne PCI TV Karte für analog Kabel und terrestrischen Empfang, die einfach in einem meiner PCs nicht so will, wie sie soll, keine Ahung worans hängt sie funktioniert in keinem der PCI Slots, in nem anderen PC kein Problem, ne andere PCI TV Karte im gleichen Slot des betroffenen Rechners tut.
Auch rumspielen an der PCI Latency brachte nix.

Dann hab ich hier nen Hauppauge USB Stick für DVB-C. Die PCI Karten von Hauppauge waren fast problemlost, doch der Stick treibt einem zum Wahnsinn,
Erst war die Software uralt, dan wollte die Hardwarebeschleunigung nicht sauber funktionieren und das Bild war falsch skaliert, dann gibts immer wieder Hänger. selbst mit ner extra USB Karte, dann werden manche Programme nicht erkannt,usw.

Ich denke mal bei TV Sticks/Karten muss mann austesten, welche wirklich problemlos mit dem eigenen Rechner funktioniert und auch drauf achten dass die Treiber das entsprechende OS und im Falle von Windows auch die WindowsMediaCenter Applikation unterstützen.

Hmm. Welche TV-Marken sind dnen empfehlenswert? Und welche die besten bis zu 120 Euro?

Im Moment keins, ausser du weiss 100% dass die Karten von Windows7 unterstützt werden.
Also da Du ein Gigabyte Board hast würde ich mal dort nachschauen, ob die was passendes zu Deiner Empfangsart, DVB-S,T,C haben. Evtl schon mit HDTV Unterstützung und passenden Treibern für Windows7. Dann kannste deren Support nerven und die können sich nicht rausreden, aber obs was bringt? Sofern in D verfügbar
Ich selber find Hauppauge eigentlich nicht schlecht, aber die Software könnte etwas besser sein. Sprich nicht nochmal extra Geld für ne HDTV fähige Software verlangen und ne bessere Integration aller Empfangsarten ins Windows Mediacenter.
Wobei Hauppauge mit Windows 7 glaub ich keine schlechte Wahl ist, deren FB ist teilweise sogar Mediacenter tauglich

Wenn Du HDTV per DVB-S2 über SAT willst führt da bei Hauppauge eigentlich kein Weg vorbei.

Ob das allerdings DualTuner sind, sprich Du nimmst HDTV vn SAT auf und kuckst gleichzeitig DVB-T fern weiss ich nicht.

Ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau, aber HDTV wird nur über Cyberlink Powercinema realisiert und steht nicht im Windows Mediacenter zur Verfügung.

Dank WINTV7 kannst du dort auch die Cyberlink Codecs für HDTV auswählen, obs allerdings sauber unfunktioniert kann ich dir nicht sagen. Unter DVB-C mit der HVR930C hatte ich so meine Mühe. Die Karte hatte zwar die DVB-C HDTV Kanäle erkannt, aber WINTV7 wollte trotz der Cyberlink HDTV Codecs nicht so wirklich stabil. Wie es da bei der HVR4000 aussieht kann ich nicht sagen.

was zu bemerken ist, die HVR4000 kann Dolby Digital 5.1 die kleine HVR3000 kann das nicht.

Hier die Windows 7 Supportliste von Hauppauge
http://www.hauppauge.de/de/site/products/win7info.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Hauppauge zu meiden und fahre seitdem Problemlos mit meiner TV Lösung. Die o.g. Probleme hatte ich ebenso mit Hauppauge, Programme von Drittanbietern wurden schlecht oder überhaupt nicht unterstützt.

Mit den Terratec USB Sticks klappt es nun auch mit MediaPortal.

Was mir noch einfällt, evtl wäre Technotrend auch in Betracht zu ziehen, falls Du auch was mit Linux machst. Die sollen besonders gut vom VDR falls Dir das was sagt unterstützt werden.

Habe selber die Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 Klick in Verbindung mit DVBViewer (15€).
Einige Boardies haben die unter Vista 64bit und W7 64bit laufen.
Habe auch vor demnächst auf W7 umzusteigen.

Muss wirklich sagen das die Bildqualität sehr gut ist, gerade bei HDTV.
Die von dir genannte sollte auch ordentlich sein.

Habe mir jetzt diese bestellt. Hauppauge WinTV Nova-HD-S2.
Denke die ist genau richtig für mich. Ich gebe ein kleines Review wenn sie da ist, und zwar genau hier.

Die mitgelieferte Software der Nova-HD-S2 taugt nix. Habe mir deshalb DVBViewer besorgt. Funktioniert Top.

Okay. Inwiefern taugt sie nichts? Was muss so eine Software überhaupt können?
Sry wegen meiner Unerfahrenheit...

Die mitgelieferte Software CyberlinkPowerCinema ist zu überladen und träge, hängt sich auch öfter auf.
Habe nur Treiber und Codecs geladen, den Rest macht DVBViewer.
Umschaltzeiten bei DVBViewer unter 1Sek. Aufnahmen sind Top. Sound auch sehr gut mit X-Fi Music.

Schon wieder überredet. :lol:
DVB-Viewer ist bestellt.
Dane für die Hilfe. Gibt es irgendwelche Sachen auf die ich achten muss, in Bezug auf die Karte oder Software?

Zurück
Oben