Externe partition erweitern mit Hürden!

Engaged

Fleet Admiral
Ich habe eine 320gb externe NTFS platte, dort habe ich am Ende 20gb für ubuntu und dahinter 4gb für swap eingerichtet.

Jetzt gefällt mir ubuntu so gut das ich gerne mehr Platz hätte, aber man kann das ja nicht einfach erweitern weil ich hinten ja nichts mehr anhängen kann.
Ich könnte vor der Linux Boot partition noch was zB 30gb von der NTFS partition abknipsen, jedoch kann ich die mit gparted nicht an die ubuntu partition einfach zufügen richtig?

Gibt es einen trick damit das system denkt das die neuen 30gb hinten abgeklemmt sind?
Also quasi virtuell die platte nach hinten wech erweitern mit Speicher der vor dem liegt wo es hin soll?

Bitte um Hilfe, kann inzwischen alles gut bedienen, aber da bräuchte ich detaillierte Hilfe.

Also du solltest bitte genau sagen was du von uns willst :D

wenn ichs richtig verstanden habe. Ubunto Partion löschen und zur Hauptpartion hinzufügen?

Systemstuerung -> Datenträgerverwaltung -> Ubunto Partion formartieren/löschen -> NTFS Partion erweitern (rechtsklick) und die 30 GB die jetzt frei sind hinzufügen. Fertig.

Wenn ichs richtig verstanden habe. =)

Ubuntu erweitern....
Problem vorne ist die große NTFS partition, dahinter ubuntu Boot partition, und am Ende der platte die swap.
Ich möchte ubuntu erweitern ohne die Boot partition zu beschädigen, sprich ich muss von dem vorderen NTFS teil was hinten an den ubuntu teil der platte schieben.
Da dies physikalisch ja nicht möglich ist Frage ich mich ob das anders möglich ist...

Ubuntu Partition sichern und löschen.
NTFS Partition verkleinern.
Neue Partition für Ubuntu anlegen und Sicherung einspielen.

Wo ist das Problem?

Kann man das OS 100% stammt allen Installationen etc sichern?
Bin noch ein wenig Anfänger ;)

Habe die swap gelöscht und dann ubuntu um 4gb erweitert.
Die swap bastel ich jetzt vor die Boot partition...

Nimmt der die swap automatisch wenn ich die als swap formatiere?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit "ls -l /dev/disk/by-uuid" wird leider der Partitionstyp nicht angezeigt. mit "sudo blkid" sollte direkt ersichtlich sein welche UUID zur Swap-Partition gehört.

Also wenn ich sudo Mk swap mache und dann in fstab gucken dann ist da die gleiche uuid, also ist die swap erkannt oder?
....none swap SW 0 0

Bei system Überwachung steht jedoch swap nicht verfügbar :freak:

Hab es geschafft, THX all!
4gb mehr reichen erst mal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengefügt)
Zurück
Oben