Externe Platte an 2 PCs gleichzeitig betreiben

MasterBlaster_

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich hab mich mal ein wenig eingelesen in die Thematik der externen Platten, hab aber leider noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Mein Problem: ich möchte meine externe Platte an zwei Rechnern gleichzeitig betreiben, den Datenzugriff aber nicht über das Netzwerk machen (Platte an einem der Rechner angeschlossen und im Netzwerk freigegeben), weil das zu langsam geht. Stattdessen sollen beide gleichzeitig über die eSata-Schnittstelle zugreifen dürfen.
Gibt es einen entsprechenden Adapter/Controller, der die Zugriffe verwaltet? Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Viele Grüße

Ich denke nicht, da die Platte eben durch einen Controller des Computers, an dem sie angeschlossen ist gesteuert wird und nicht durch einen, der in der Platte selbst ist. Dadurch ergeben sich Konflikte, die wohl kaum lösbar sind.

ich glaube der einzige weg führt da übers netzwerk...

Shee ich auch so. Entweder du baust sie dir in ein NAS ein, oder du steckst sie an einem der Computer ein und gibst die übers Netzwerk frei.

Nicht, dass ich wüsste. Was machst Du denn, dass das Netzwerk nicht ausreicht? Und wie schnell ist das Netzwerk?

Nächste Frage - GBit-LAN ermöglicht so einiges (theoretisch 125 MB/s).

Wie schnell ist das Ding denn? Reicht das wirklich nicht?

Eig sollte das bei Gigabit Lan kein Problem sein da dieses theoretisch die Daten schneller transportieren kann als eine Festplatte die ueberhaupt bereitstellt.

Von daher ueber Netzwerk freigeben oder mal Googeln ob es einen Adapter gibt der 2 Geraete gleichzeitig zulaesst, denke aber eher nciht.

es gibt auch router, die nen usb anschluss haben, und dann ist die platte immer für die rechner erreichbar, auch wenn einer nicht an ist...

Entweder du besorgt dir ein kleines NAS und hängst das ins Netzwerk, oder du hast/kaufst einen Router mit USB-Port, um die Platte da dran zu händen.

SaxnPaule schrieb:
USB und eSATA gleichzeitig funktioniert aber. Zumindest bei meinen ICY-Boxen.

Du greifst also mit einem Rechner über USB und mit dem anderen Rechner über eSATA auf die Festplatte zu? Eventuell klappt das wegen des Raid .. ein PC auf die eine, der andere auf die andere Platte. Aber da sollte es doch zu Konflikten kommen.

Leider möchte der TE mit beiden Rechnern via eSATA zugreifen.

Ich hab auch noch nie davon gehört, dass es so etwas gibt (außer einem NAS halt).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Mein Netzwerk ist nur 100Mbit schnell, da der Router leider nicht mehr kann :(
Ansonsten hab ich schon befürchtet, dass es sowas nicht gibt. Frei nach dem Motto:

Pessimismus? - Lohnt sich doch eh nicht ;)

SaxnPaule schrieb:
USB und eSATA gleichzeitig funktioniert aber. Zumindest bei meinen ICY-Boxen.

Welche ICY-Box hast du denn? Meine externe Festplatte ist nämlich eigentlich keine externe, sondern eine 24/7-Sata von Samsung in einer ICY-Box. Die hat USB und eSata. Nur hat der Test bei mir nicht funktioniert... :(
Oder muss ich da eine Einsteck-Reihenfolge beachten?

Viele Grüße

hmm das is ne größere als die, die ich hab.
Habs trotzdem nochmal versucht, ohne Erfolg. Schade.

Vielen Dank für eure Mühen und Antworten :)

MasterBlaster_ schrieb:
Mein Netzwerk ist nur 100Mbit schnell, da der Router leider nicht mehr kann
Warum holst du dir nicht ein Gigabit-Switch. Die sind auch nicht mehr allzu teuer. Oder sind deine Rechner auch nur mit 100 Mbit NICs ausgestattet?

Über nen Switch hab ich noch nicht nachgedacht :o
Ist vielleicht tatsächlich die einfachste Lösung.

Zurück
Oben