Externe Platte in RAW

Fireball84

Newbie
Hallo Compter Base Team

Erstmal Danke für die top Anleitung von Fiona. Bin denke mal meinem Ziel ein wenig näher gekommen.

Aber erstmal zu meinem Problem.

Ich bin stolzer Besitzer einer 500GB 2,5" Platte Extern über USB.
Diese Festplatte hing zum Datensichern an meinem alten Notebook. Plötzlich reagierte das Notebook nicht mehr und ich hab das ganze System Hardwaremäßig resettet (Hauptschalter) Nach dem Neustart, konnte ich seltsamerweise nicht mehr auf meine HD zugreifen. Es kam immer die Meldung:

Auf D:/ kann nicht zugegriffen werden
Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar

Daraufhin hab ich dann das Dateiformat überprüft und das Ganze war plötzlich statt in NTFS im RAW. Ich konnte mich noch wage an die Schule erinnern, in der ich mal gelernt habe, dass es ein Roh format ist.

Also habe ich google beauftragt sich mal um ein paar Antworten zu bemühen. Dadurch bin ich dann hier her gekommen und hab nach Anleitung weiter gamacht. Tatsächlich haben die Anzahl der Zylinder auf 8 statt 255 gestanden.

Testdisk bringt zumindest jetzt soweit keine Errors mehr.

Vorher:
incorrect number of: heads/cylinders 255 [NTFS] !=8
incorrect number of: sectors per track 63 [NTFS] !=32
MS Data 63 976768064 97678002

Aber jetzt komme ich langsam in einen Engpass und weiß nicht weiter, da wenn ich dann auf die Platte/Partition gehe und "p" drücke kommt leider nur

Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

Cylinder Anzahl und Sektoren scheinen noch zu stimmen...

... nur wie ich jetzt weiter vorzugehen hab um hoffentlich an meine Daten zu kommen weiß ich nicht...

Bitte um Hilfe

Basti

Bei def. Filesystemen kann Testdisk in den meisten Fällen nicht helfen.
Um das Ausmaß der Beschädigungen zu ermitteln, sollte man zunächst mit chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt die Partition prüfen, in der Datei c:\ErrorLog.txt sind die Fehler nachlesbar. Eine Reparatur könnte mit chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\ErrorLog.txt (also /f plus /v um den Erfolg besonders bei vielen Meldungen nachvollziehen zu können - /v ist die verbose Option) erfolgen.

Verweigert chkdsk den Dienst helfen Datenrettungstools wie der Restorer2000 oder auch schon eine Linux-Live Distribution (Linux ist vielfach in der Lage def. Filesysteme zu mounten).

Ein Bekannter hat die O&O Suite
Welches Programm ich davon brauche wußte er auch nicht. Werd es erstmal mit O&O FormatRecovery Probieren. Hoffe das bringt schon einen kleinen Erfolg.

Aber wie sowas passieren kann ist ungeklärt oder?
BZW wie ich soetwas vorbeugen kann.

Danke Mueli für die Schnelle Antwort. chkdsk hat wie du schon geschrieben hast gleich gestreikt... Wär auch zu einfach gewesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben