Externe platte ist plötzlich im Raw modus, keine chance mehr an meine daten zu kommen

exit07

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5
Moin moin @ all.
Bin noch neu hier aber hab öfters mal hier gestöbert.
Habe folgendes Problem.
Unzwar komme ich an meine externe platte nicht mehr ran. Von einem tag auf den anderen war sie im RAW format. Habe dann etwaige programme ausprobiert wobei ich nur mit einem ein paar Daten retten konnte. Mit diesem Programm rettete ich daten, diese blieben dann aber manchmal 100 oder 1000mb gross wobei es eig nur ein lied war.
Fotos sind zur hälfte abgeschnitten und alle dateien haben keine dateinamen mehr und heissen nur noch File01..file02... usw.

Habe mich mit testdisk noch nicht versucht weil ich damit nicht wirklich weiter gekommen bin, ich steig nicht wirklich durch die anleitung durch und häng oft fest und verstehe nichts von dem was ich da tuhe. Deswegen lasse ich es lieber. Einen Rat habe ich bisher befolgt: Unzwar nichts zu schreiben oder sonstiges auf der Platte. Habe nix formatieren lassen oder so.

Gerade lass ich mal restorer2000pro in der testversion scannen, keine ahnung ob dieses programm es schafft.

Vill habt ihr ja ne idee?
Hab übrigens tage gegoogelt und hier im Forum geschaut aber leider kriege ich nix hin..
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Also wenn ich mir jetzt die partition listen lassen will dann zeigt er mir nur einen ordner.
Das wars schon.
Soll ich nun fortfahren?
 
So ich habe hier mal die fotos angehangen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 171
  • 2.JPG
    2.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 169
Lasse bitte auch mal die tiefere Suche Deeper Search laufen, ob es mehr findet.
Ansonsten deutet es auf ein beschädigtes Dateisystem hin.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal deeper search laufen lassen, aber mehr kam auch nicht raus.
Scheisse.
Hab mit acronis disk director eine kopier der platte erstellt aber leider keine files auf der neuen platte.
Ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen. Bin nun echt rat und planlos:(
 
Hab jetzt nochmal alles durchgelesen über testdisk.
Aber überall steht man soll erst weitermachen wenn testdisk alle ordner und files korrekt anzeigt. Das tut es bei mir aber nicht. Auch nicht nachdem Deepsearch.
Was soll ich tun?
 
Zurück
Oben