Externe Platte klackert....

youcanon

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe schon seit längerem eine 160 GB IDE Platte von Samsung gekauft und einzeln dazu ein Gehäuse von Evertech geholt (THD3530B).

Jetzt macht die Platte beim "Hochfahren" Surrgeräusche, klackert und fängt wieder von vorne an. Wenn ich 4 Mal den Strom unterbrochen habe, schafft sie es manchmal anzugehen und läuft fast normal.

Kann das an der mangelnden Stromversorgung oder sonst irgendwie am Gehäuse liegen?
Oder ist das eher ein HDD Problem???

Danke im Voraus.

Hallo zusammen,

das erste - vor allen Reperaturversuchen - wenn sie kaputt ist: Daten sichern, wenn du welche draufhast.

lg Lomoch

jap, das ist schon für einige zu spät. aber ich hab noch ne WD und ne andere Samsung wo ich alles wichtige drauf hab. Danke!!

Aber wenn ich das Gehäuse reklamieren will, kann ich das als Grund angeben?

Ich denke da wird es das Problem geben, dass sich die Hersteller die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben... hast du ne Möglichkeit mal die Platte außerhalb des Gehäuses an einem PC zu testen ?

lg Lomoch

Oo....Headcrash olé olé!

Sofort sämtliche Daten der Platte sichern, solang es noch geht! Das ist ein Defekt der Mechanik, schon selber mehrfach gehabt.
Danach mal an nem anderen Rechner testen, wenns da net auftritt, evtnl den externen Controller testen. Ansonsten Platte einschicken.

Hm, dumm nur, dass es den Händler bei dem ich die Platte gekauft habe nicht mehr gibt. Kann ich die dennoch direkt bei Samsung einschicken?

In meinem PC drin funzt sie reibungslos! macht nur manchmal mehr Geräusche als sie soll... und schrieben und lesen kann ich da auch drauf, obwohl sie als externe nicht mehr anspringt.... für mich ein rätsel...

Meine Festplatte macht nach ein paar Stunden Dauerbetrieb auch immer kurz klack (aber erst nach min. 5 Std). Funktioniert aber tadellos und schon fast ein Jahr so.

Naja ein einmaliges Klack kann das Zurückspringen des Lesearms in die Ruheposition sein...

Auftretende Geräusche im Betrieb sind immer ein schlechtes Zeichen. Möglichst sofort die Daten auf ein anderes Medium sichern.
Ich würde dem Samsung Support mal eine freundliche Email schreiben und dein Problem schildern. Die meisten Hersteller geben eine eigene Garantie.

Zurück
Oben