Externe Platte kurz nach Kauf defekt?

vater_teresa

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
19
Mahlzeit!

Nachdem Ihr mir bei meiner neuen externen Platte ja schon bei Dateisystem/Clustergröße geholfen habt (https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-belegen-auf-externer-hdd-den-5fachen-platz.2161103/), habe ich direkt noch ein Problem:

Screenshot 2023-09-27 173327.jpg


Ist das ein Fall von "normal/noch zu retten" oder von Zurückschicken (Platte ist ja verschlüsselt)? Ich hatte meine Festplatten bislang immer rechtzeitig getauscht, bevor ich solche Fehler bekommen habe.

Transferrate ist grottig, Geräusche schauerlich und die Temperatur bedenklich; bei dem Screenshot oben war die Platte für mehrere Stunden lediglich eingebunden, ohne Schreib- oder Lesezugriffe. Und die steht auf dem Schreibtisch im Luftzug!

Danke, vater_teresa
 
Schick sie zurück, da kann man eigentlich nicht viel retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vater_teresa und BFF
Mit 89 Betriebsstunden bereits 509 defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden (ID 05), weitere 51 Sektoren können nicht gelesen werden (ID C5 und C6). Das ist NIEDERSCHMETTERND. Austausch beim Händler via Gewährleistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vater_teresa
Weil gerade quasi das gleiche schon mal vorkam, aber leider im Falschen Bereich gepostet wurde (hat wohl SSD mit HDD verwechselt), verweise ich mal einfach auf das andere Thema: Link

Da wurde schon diverses bezüglich Datensicherung/Datenrettung genannt.
Wenn die Daten nicht wichtig sind, und man ein Backup hat, an den Händler wenden und umtauschen lassen (idr. wird sowas nicht zum Reparieren verschickt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vater_teresa
Das ist nicht das Gleiche!
Lesefehler Seagate: 0, WD: 66.159
Wiederzugewiesene Sektoren: Seagate 509, WD: 0
command timeouts: Seagate 4, WD 0
Schwebende Sektoren: Seagate 51, WD 2514
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vater_teresa
deswegen quasi. Es wurde gefragt was man machen kann und das steht da halt schon.
Und schwebende Sektoren sind halt schwebende Sektoren. Dann macht es eine Spindelplatte nicht mehr oder zumindest nicht mehr lange. Da ist es ziemlich egal was sonst noch auffällig ist. ;)

Edit:
Inzersdorfer schrieb:
Lesefehler Seagate: 0, WD: 66.159
schau mal den Rohwert genau an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vater_teresa
@Inzersdorfer
Nicht nötig. Und nochmal, der Wert ist nicht wie angegeben 0, sondern auch deutlich erhöht. Da ist es vollkommen egal ob der jetzt 5000 oder 500.000.000 ist.
Den Wert der ID "BC" bzw. "188" kann man auch nicht einfach so mit der WD vergleichen, weil dort kein vergleichbarer Wert verfügbar ist.
Bei der WD stehen diverse Werte auch auf 0, weil die Variablen nicht statisch, sondern flüchtig sind und da die Platte keinerlei Zugriffe zulässt bleiben die halt auf 0 stehen.

Aber nochmal, es geht nicht um den direkten Vergleich der Platten, sondern um die Fragestellung des TE "Kann man noch was Retten?" und eben das wurde in dem anderen Beitrag beschrieben/erklärt.
Wer mag kann alles immer und immer wieder wiederholen, oder man verweist halt auch auf bestehende Beiträge/Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Unsinn nicht so stehen zu lassen:

Seagate verwendet bei den ID 01 und 07 einen zweigeteilten 12 stelligen Hexadezimalwert der getrennt auszuwerten ist: erste 4 Stellen sind die Fehler, letzte 8 Stellen die Lese- bzw. Such-Vorgänge!

Das bedeutet: 0 Lesefehler und 0 Suchfehler!
 

Anhänge

  • charliecosplayz.webm
    3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Stimmt, da war ja was. :kotz:
Danke für den Hinweis.
Habe selbst seit über 10 Jahren nur noch WD HDDs, weil ich mit den Seagate bereits nach einigen Jahren immer wieder Probleme hatte. Da hat man das bei den Seagate nicht dauerhaft auf dem Schirm. Erklärt auch, wieso der Wert nicht Gelb/Rot hinterlegt ist.


Schlussentlich ändert das aber nichts an der Frage vom TE bezüglich was man machen kann um die Daten zu retten. Auch, wenn das Problem natürlich ein anderes ist, so ist das Vorgehen eigentlich gleich.
Hat man noch Zugriff sichern was geht von wichtig nach unwichtig.
Wenn man keinen Zugriff mehr hat, entweder bei keinem Backup Rettungsdienst, ggf. mit Maßnahme im Reinraum, beauftragen. Ansonsten kann man bei vorhandenem Backup auch selbst experimentieren.
 
Zurück
Oben