Externe Platte mechanischer Fehler

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Hallo.
Mein Vater hat heute unabsichtlich das Stromkabel meiner externen Festplatte herausgerissen.
Seit hat einen scheinbar mechanischen Defekt.
Beim einstecken des Stroms wird einige male versucht darauf zuzugreifen.
Man hört sie anlaufen und dann wie wenn ein Widerstand dies verhindert.

Jemand eine Idee woran das liegt und ob es möglich ist die Daten retten zu lassen?

Mfg
lolsharp

Kannst ja mal versuchen die Platte auszubauen und direkt im Rechner betreiben oder?
Würde die aber nicht mehr dauernd veruschen zu starten, wenn die Platte selber nen mechanischen defekt hat wirds wohl eh extrem teuer die Daten zu retten.

Ich hab sie schon ausgebaut und mit einem anderem USB Controller getestet -> selbes Ergebniss.
Mir kommt es so vor wie wenn sie nie richtig starten würde da man keine Vibrationen spürt.

So nach einiger weitere Recherche hab ich die Vermutung dass, das PCB hinüber ist.

Die Platte wird zwar noch im Geräte Manager erkannt fängt sich aber meines Wissens nicht mehr zu drehen an. Zumindest lässt sich nichts erfühlen.

Und es hört sich auch nicht wie eine blockierende Spindel an.

Muss beim Tausch des PCB irgendetwas spezielles beachtet werden? Gibt es Teile bei denen man besonderes Vorsichtig sein muss um nicht noch mehr zu beschädigen?

mfg lolsharp

Also ich hatte vor einige Woche auch eine mechanisch Defekte Festplatte bekommen.
Die Post hat das Paket geworfen.
Hatte dann auch das Problem, dass sich der Motor sich versucht zu drehen, aber der bliebt sozusagen stecken. ^Man hat immer gehört, dass der Motor versucht zu startet, aber er konnte nicht. Das hat der die ganze zeit gemacht. Hab dann angesteckt mit Stromkabel und etwas "schütteln" die Platte zum laufen zu bringen. Nach einer Zeit ging die Platte dann wieder^^

Zurück
Oben