externe Platte mit TC verschlüsseln - Datensicherheit

MichaelBW

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich bin gerade dabei mein Backupsystem umzuorganisieren und benötige Antworten auf ein, zwei Fragen.

Ich habe mir eine neue Toshiba 1TB Platte gekauft, welche ich mit GParted formatiert habe.
1. War es richtig die gesamte Platte zu formatieren?
Bei meinen anderen Platten gibt es einen kleinen unformatierten Bereich (7MB am Ende des Balken). Der ist bei der neuen jetzt nicht mehr vorhanden.
Bootfähig soll die platte nicht gemacht werden.

Eine WD 500GB Platte soll mit Truecrypt verschlüsselt werden.
2. Ist es besser "on the Fly" zu verschlüsseln oder ist es unbedenklich die Platte mit zwei komplett füllenden Schreibvorgängen zu belasten?
3. Soll ich die Verschlüsselung unter einer Live Distribution durchgeführt werden? Hab gelesen Windows kann da Probleme machen.
4. Würdet ihr eine Minipartition am Anfang der Platte erstellen um zu verhindern, dass Win7 jedes mal nachfragt, ob die Platte formatiert werden soll, wenn sie eingesteckt wird?

Zuletzt noch eine Frage zu Festplatten allgemein:
Gibt es Reservesektoren, die ich nicht "sehen" kann. Die außerhalb der Partiotion bereitgehalten werden? In diesem Fall hätte ich ja bei Punkt 1. die Platte weniger Flexiebel im Schadensfall gemacht.

Vielen Dank

1. ist korrekt so
2. eine hdd verträgt fast unendlich viele schreibvorgänge (im gegensatz zu einer ssd), ist daher unbedenklich
3. probleme welcher art? hatte noch nie probleme mit windows und TC
4. wenn man in der datenträgerverwaltung einmal den "falschen" laufwerksbuchstaben entfernt frägt windows nicht mehr nach einer formatierung.
zuletzt: ja, es gibt reservesektoren, die festplatte verwaltet das aber unabhänging von irgendwelchen partitionen. sprich wenn ein sektor kaputt geht ersetzt die platte diesen mit einem reservesektor. dieser hat aber dann die gleiche adresse wie der alte, sprich das betriebssystem bekommt davon gar nichts mit

Danke T.I.M.,

dann muss ich mir keine Sorgen machen und die Kopiererei kann beginnen.

Den Trick in der Datenträgerverwaltung kenne ich. Es gibt aber keine Lösung, wenn die Platte an fremde PCs angeschlossen wird (was der Fall ist).
Laut Manual ist die "on the fly" Verschlüsselung mit Performanceeinbußen verbunden. Also wird sie über Nacht komplett verschlüsselt.

Gruß
Michael

Zurück
Oben