externe Platte retten - wird nicht mal mehr im BIOS erkannt

RockNLol

Lieutenant
hi,
habe hier eine Seagate Expansion Dektop Drive 3TB (extern, USB 3.0) die bisher im Wechsel mit einer baugleichen Festplatte als Backupplatte gedient hat, die weder in Explorer, Gerätemanager noch im BIOS auftaucht. Habe sie um den USB-Controller auszuschließen auch schon aus ihrem Gehäuse befreit, und direkt per SATA angeschlossen, selbes Ergebnis. Man hört beim Anschließen die Platte anlaufen, softwaremäßig tut sich dann aber nichts mehr.

Kann man diese Platte noch irgendwie retten? So alt ist sie noch nicht, allerdings bereits außerhalb der Garantie (weshalb ich sie auch schon geöffnet habe).

RockNLol schrieb:
(weshalb ich sie auch schon geöffnet habe).

tja, das wars dann mit den daten....

oder meinst du damit, dass du lediglich die platte aus dem gehäuse gebaut hast?

Wenn es wirklich eine Backupplatte und nicht vielmehr eine Auslagerungsplatte war, denn müssen ja wohl keine Daten gerettet werden, weil es ja die Originaldaten noch gibt und wenn ich das richtig verständen haben, gibt es auch noch eine zweiten Backupplatten mit den Daten.

Also wenn die Platte auch bei direktem Anschluss an SATA weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung auftaucht und auch nicht bei CrystalDiskInfo aber trotzdem hörbar anläuft, dann ist da wohl nichts zu machen. Würde die nicht anlaufen, wäre noch die Schutzdiode eine mögliche Ursache, etwa weil ein Netzteil mit zu hoher Spannung angeschlossen wurde, aber so fällt das auch flach und dann würde es spätestens beim Anschluss ans Netzteil des PCs vermutlich qualmen und stinken, oder der PC würde gar nicht erst anlaufen.

Geöffnet im Sinne von aus dem Gehäuse geholt und nicht die Platte selbst geöffnet :rolleyes:
Datenwiederherstellung ist nicht mein Ziel, haben genügend andere Backups.
Wollte nur fragen ob euch noch etwas einfällt, bevor ich die Todesurkunde unterschreibe. Naja, nichts zu machen...

Zurück
Oben