Externe platte weg?

Ghostthalker

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1
Hallo ich hab da ein großes problem....

meine externe festplatte wird bei windows nett mehr angezeigt..warum weis ich leider nicht
wenn ich im windows draufklicke sagt er mir sie ist unformatiert??? hab mir auch schon ein paar treads bei euch zu dem thema angeschaut komme aber nicht weiter ...die daten die da hofentlich noch draufliegen sind für mich sehr wichtig und ihr könnt mir hoffentlich helfen.......
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Hi,

da ich wohl das gleiche Problem habe, wie der Threadstarter :rolleyes: klinke ich mich mal dazwischen. TestDisk zeigt mir nach der Analyse folgendes an:


zwischenablage01av0.jpg




Was bitte kann ich jetzt machen, um die Daten zu retten?

Rene
 
Du hast die Hinweise wohl nicht richtig gelesen, die folgenden Screens fehlen noch, außerdem benötigen wir die Ausgabe nach p (list files) im Screen nach Quick Search.

Da die Partition doppelt gelistet wird, deutet es auf einen Fehler im Bootsektor hin.
 
OK. Hier der Screenshot nach die tiefen Suche:

zwischenablage01bf6.jpg


Die Option "P" wird erst nach Deeper Search angeboten. Ergebnis:

zwischenablage01nn6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine mit Truecrypt verschlüsselte Datei?

Geh bitte mal in Menü Advanced und da auf den Menüpunkt Boot, was wird Dir dort ausgeworfen?
 
Die Datei "fotos" ist mit Truecrypt verschlüsselt, und Das Programm Truecrypt ist im Ordner "\Truecrypt".

Der Menüpunkt Boot spuckt folgendes aus:

zwischenablage01pq7.jpg
 
Der Bootsektor ist def. der Backup aber o.k., führe mal Backup BS bis zur Bestätigung mit Yes, danach Testdisk beenden und neu starten.
Ein mögliches chkdsk nach dem Start sollte erst einmal mit beliebigen Tastendruck abgebrochen werden und die Partition überprüft werden..
 
Yuppie! Es hat geklappt. Tausend Dank für Deine Hilfe. :)

Abschließend habe ich aber noch eine Frage: Wie kann ich vermeiden, daß mir so etwas noch einmal passiert?
 
Freut mich, dass es geklappt hat.

Das kannst Du kaum vermeiden, denn es gibt einfach zu viele Möglichkeiten die dazu führen können. Die Ursachen können in Hardware oder Software zu suchen sein, es ist einfach die beste Lösung, regelmäßig die wichtigen Sachen zu sichern.
 
Zurück
Oben